.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Kein Ladedruck bei Volllast !
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 13.01.2007 um 00:02 Uhr   
Liebe SLK Gemeinde ,

der Beitrag "hilfe er zieht nicht, wenn er kalt ist" hat mich veranlaßt meinen neu eingebauten LMM (kein Bosch Teil) doch noch einmal auszutauschen. Und siehe da: auch meine Probleme nach dem Kaltstart (Stottern und Zündaussetzer auf den ersten 1000 m) sind Vergangenheit!
Mein Kleiner rennt ganz sahnemäßig bis auf folgendes Phänomen, dass mich schon seit ein paar Tagen begleitet und sicher nicht mit dem neuen LMM zu tun hat:

Unter Volllast (z.B. volles Beschleunigen aus 5. Gang) habe ich pötzlich keinen Ladedruck mehr. Dieser Zustand bleibt dann solange erhalten, bis ich rechts ranfahre, den Motor abschalte und sofort wieder neu starte !!?? Sofort ist der Ladedruck wieder da .

Meine Magnetkupplung am Kompressor habe ich gegen eine starre Kupplung tauschen lassen. Bei geöffneter Motorhaube ist zu sehen, dass der Kompressor auch bei fehlendem Ladedruck angetrieben wird.

Meine Vermutung: Die Umluftklappe öffnet sich unter Volllast und schließt dann nicht mehr. Könnte der Umluftsteller defekt sein ?

Könnt Ihr mir bitte ein paar Tipps zur Problembehebung geben.

Ganz großes Dankeschön PETER

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilverCruiser

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 13.01.2007 um 10:02 Uhr   
Woher weisst du, das du keinen Ladedruck hast ? Hast du auch ne Anzeige verbaut wie ich ?

Welches starre Laderrad hast du verbaut ? .. interessant, interessant ... berichte mal merh dazu ...

--
... Keep your Distance - Dispowered by ATE HighPerfomance Brake!!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilverCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 440
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 13.01.2007 um 10:04 Uhr   
Wenn der Kompressor läuft hast du auch Ladedruck. Der Leistungsmangel den du spürst und der nach dem Neustart des Motors weg ist kommt nicht vom fehlenden Ladedruck sondern ist das Notlaufprogramm des Steuergerätes. Wenn das Steuergerät auf Notlauf schaltet fehlen dir "gefühlte" 100 PS. Es wird aber beim Notlauf immer ein Fehler im Fehlerspeicher des Steuergerätes abgespeichert. Lass den Fehlerspeicher auslesen!

--
http://www.fairchip.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sauerländer    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 13.01.2007 um 11:16 Uhr   


Sauerländer schrieb:

Wenn der Kompressor läuft hast du auch Ladedruck. Der Leistungsmangel den du spürst und der nach dem Neustart des Motors weg ist kommt nicht vom fehlenden Ladedruck sondern ist das Notlaufprogramm des Steuergerätes. Wenn das Steuergerät auf Notlauf schaltet fehlen dir "gefühlte" 100 PS. Es wird aber beim Notlauf immer ein Fehler im Fehlerspeicher des Steuergerätes abgespeichert. Lass den Fehlerspeicher auslesen!

--
http://www.fairchip.de





Danke Sauerländer für die Antwort,
klingt absolut plausibel. 100 PS weniger kommen gefühlt genau hin. Weißt Du, ob der SLK 230 Bj. 1997 so etwas wie eine Ladedruckbegrenzung besitzt, die den Wagen bei Erreichen eines gewissen Druckniveaus in den Notlauf schickt??
Mein MB Händler begründet meine gelegentlich auftretenden Problemen nämlich gern damit, dass mein Motor ja Leistungsgesteigert ist.

Grüße PETER



 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 13.01.2007 um 11:34 Uhr   


SilverCruiser schrieb:

Woher weisst du, das du keinen Ladedruck hast ? Hast du auch ne Anzeige verbaut wie ich ?

Welches starre Laderrad hast du verbaut ? .. interessant, interessant ... berichte mal merh dazu ...

--
... Keep your Distance - Dispowered by ATE HighPerfomance Brake!!!




Hallo SilverCruiser,
das mit dem Ladedruck hat Sauerländer aufgeklärt! Ne Anzeige hab ich nicht.

zum Laderrad:
Da auch ich gern mit "Druck" cruise war ich auf der Suche nach mehr Kraft im unteren Drehzahlbereich. Also Magnetkupplung raus und ab dann Ladedruck bei jeder Drehzahl. Umgebaut hat das mein Tuner südlich von Berlin. Das vorhandene Laderrad wurde dabei noch abgefräst, um den Durchmesser zu verkleinern. Der Umbau erfolgte individuell, so dass ich keine Bezugsadresse für so ein Laderad nennen kann.
Das Verhältnis Motordrehzahl zu Kompressordrehzahl beträgt bei mir 1:2,5.
Bei einer Motordrehzahl von etwa 5600/5800 schaltet der Kompressor ab, weil Höchstdrehzahl von 14000 erreicht. Für mich ok, da ich kein HighSpeed Freak bin. Aber ich liebe meinen Kleinen und sein Drehmoment

Grüße PETER

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilverCruiser

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 13.01.2007 um 11:54 Uhr   
AHA !!! .... wow, kannst du mal Bilders von machen ? Der TomWDB170 hat sowas bei seinem auch gemacht ... das aber in Kombi mit einem Kurbelwellenrad ...

--
... Keep your Distance - Dispowered by ATE HighPerfomance Brake!!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilverCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 91
User seit 15.05.2006
 Geschrieben am 13.01.2007 um 12:53 Uhr   


R170 seit 1997 schrieb:

Unter Volllast (z.B. volles Beschleunigen aus 5. Gang) habe ich pötzlich keinen Ladedruck mehr. Dieser Zustand bleibt dann solange erhalten, bis ich rechts ranfahre, den Motor abschalte und sofort wieder neu starte !!?? Sofort ist der Ladedruck wieder da .




Hallo

Genau das hatte ich bei meinem auch. Wenn ich voll aufs Gas getreten habe hat sich der der Kompressor ausgeschaltet und der Motor ist zur Sicherheit in einem Notprogramm gelaufen. Wenn ich den Motor ausgemacht hatte ging er wieder gut bis ich mal wieder Vollgas gab.

Es war bei mir das Sekundärluftventil (ca. 40 Euro) zu und angeblich hatte die Drosselklappe falsche Werte an das Steuergerät geschickt was ich aber nicht geglaubt habe. Leider war die Drosselklappe schon entsorgt. Da bei dir wenn ich es richtig gelesen habe der Kompressor immer läuft dann drückt er die Luft halt einfach über die Luftklappe raus.

Gruß

Mario

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an 00Batman    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 13.01.2007 um 16:56 Uhr   
Hallo Mario,

über dieses Sekundärluftventil habe ich hier schon viel gelesen. Ich denke bei meiner Laufleistung von 160000 km und dem Preis für das Ventil, kann ein Austausch kein Fehler sein! Am liebsten würde ich es selber wechseln, habe aber keine Ahnung wo es genau sitzt. Einige schreiben hinter dem Motorblock an der Spritzwand andere unter dem Luftfilterkasten ! Ich sehe an beiden Stellen überhaupt nichts, was einem Sekundärluftventil entsprechen könnte .

Beste Grüße PETER

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 91
User seit 15.05.2006
 Geschrieben am 13.01.2007 um 17:21 Uhr   


R170 seit 1997 schrieb:

über dieses Sekundärluftventil habe ich hier schon viel gelesen. Ich denke bei meiner Laufleistung von 160000 km und dem Preis für das Ventil, kann ein Austausch kein Fehler sein! Am liebsten würde ich es selber wechseln, habe aber keine Ahnung wo es genau sitzt. Einige schreiben hinter dem Motorblock an der Spritzwand andere unter dem Luftfilterkasten ! Ich sehe an beiden Stellen überhaupt nichts, was einem Sekundärluftventil entsprechen könnte .





Hallo Peter

Habe zugeschaut als der gewechselt wurde und der war rechts unten/neben dem Luftfilterkasten. Es ist ein kleines Metallventil und sieht aus als könnte es aus Messing sein oder es ist halt einfach nur eloxiert. Ein Schlauch kommt von oben und einer von unten. Mache morgen evtl. mal ein Bild wo der liegt.

Der Meister meinte das dieses Ventil oft defekt wäre.

Wenn die Teilenummer brauchst kann ich mal in der Rechung schauen.

Gruß

Mario

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an 00Batman    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 13.01.2007 um 17:24 Uhr   


SilverCruiser schrieb:

AHA !!! .... wow, kannst du mal Bilders von machen ? Der TomWDB170 hat sowas bei seinem auch gemacht ... das aber in Kombi mit einem Kurbelwellenrad ...

--
... Keep your Distance - Dispowered by ATE HighPerfomance Brake!!!




Hallo SilverCruiser,

hier das Bild für Dich. Hatte übrigens heute kein Notlaufprogramm trotz Volllast. Gestern auf der gleichen Strecke allerdings gleich 2x ?? Verstehen kann ich das nicht.

Grüße PETER

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1081
Mitglieder:    2
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.451.743

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm