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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 21.07.2007 um 13:34 Uhr  
| Hallo,
kann mir hier jemand sagen wie man die Teillastentlüftung beim 230K FL säubern kann?
Die Vollastentlüftung geht ja noch abzumontieren und mit Kettenspray/Bremsenreiniger zu bearbeiten, aber die Teillastentlüftung sitzt meines Wissens irgendwo IM Zylinderkopf. Gibts hier eine einfache Möglichkeit?
Schöne Grüße
Christian | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 04.01.2008 um 13:51 Uhr  
| So, ich habe mal mit der Entwicklungsabteilung der Schwaben telefoniert. Mein Fehlermerkmal liegt ziemlich eindeutig an einer verkokten Teillastentlüftung. Man muss dazu das Saugrohr demontieren; der Kopf muss dazu jedoch nicht runter. Irgendwo muss man also einen Zugang zu den Messingbuchsen haben.
Ich werde es mir mal ansehen und wieder berichten.
Frohes Neues
Christian | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 04.01.2008 um 16:33 Uhr  
| Dann mach die Messingbuchsen aber gleich neu! Und die Schläuche auch, wenn du Pech hast sind die so spröde das sie beim Demontieren zerbrechen! Die Messingbuchsen kannst du mit einem geeigneten Dorn rausschlagen, sind dann aber nicht mehr zu gebrauchen!
mfg
Micha
--
mfg
Micha
????SLK ???? | Antworten
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| Geschrieben am 05.01.2008 um 11:18 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Torfkopf am 06.01.2008 um 09:36 Uhr ]
neumann schrieb:
Hallo,
kann mir hier jemand sagen wie man die Teillastentlüftung beim 230K FL säubern kann?
Die Vollastentlüftung geht ja noch abzumontieren und mit Kettenspray/Bremsenreiniger zu bearbeiten, aber die Teillastentlüftung sitzt meines Wissens irgendwo IM Zylinderkopf.
hallo christian!
das von dir angesprochene thema war auch mal eines von mir.
bei mir waren die begleiterscheiningen eines - wie ich dachte - verdreckten entlüftungssystem einfach ein ständig mit öl verschmutzter luftfilter mit der auswirkung, das der luftmassenmesser verklebte und und schließlich defekt war.
trotz gründlicher reinigung der vollastentlüftung war keine besserung zu verzeichnen. an die teillastentlüftung bin ich nicht herangekommen.
ich habe daraufhin mal testweise die vollastentlüftung erneuert. das war einfach und kostete nur rd. 25 euro. das reinigen brachte ja offensichtlich nichts mehr. seitdem ist ruhe.
nur noch extrem wenig öl ist auf dem filter zu finden.
damit war alles wieder ok.
da ich den "ur-SLK" habe, ist das wohl völlig normal. bereits seit dem 2. quartal 1997 wurde das entlüftungssystem verändert...
wenn du viel öl im ansaugsystem hast, solltest du den ladeluftkühler abschrauben und mit waschbenzin 2-3 mal ausspülen. sonst "krabbelt" dir das bereits im system befindliche öl wieder auf den luftmassenmesser.
liebe grüße,
marc | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 06.01.2008 um 15:09 Uhr  
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accpralle schrieb:
Mahlzeit Christian !
Vielleicht hab ich ja nicht aufgepasst, aber WAS ist denn dein Fehlermerkmal ??
Gerd
--
- http://www.accpralle.de.tl -
Oh, sorry - Fehler:
Immer wieder auftretender Notlauf durch falsche Selbstanpassung des Motormangement, verursacht durch Ölverschmutzung des LMM durch verstopfte Teillastentlüftung; dann bläst das sofort immer durch die Vollastentlüftung ab und hier ist die Gasgeschwindigkeit bei Teillast nicht hoch genug, daß der Zyklonölabscheider den im Motor entstehenden Ölnebel sauber zurück in den Ölkreislauf abführen kann - das Zeug landet dann halt auf der Saugseite des Kompressors und wird über Ladeluftkühler und LMM geblasen.
Hat irgendjemand eine Explosionszeichnung oder Foto, wo man die Messingbuchsen genau erkennen kann?
Schöne Grüße
Christian | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 07.01.2008 um 00:05 Uhr  
| Hallo Christian,
wieviel Km hat Dein Motor gelaufen . . . ?
Wie hoch ist der Motoroelverbrauch auf 1000Km ?
Wurde denn mal die Kompression gemessen ?
Wurde mal eine Zylinder Druckverlust Prüfung durchgeführt ?
Wurden die Zylinderbohrungen mal ausgeleuchtet ?
Wie sehen die Zündkerzen ( Bild ) aus ?
Gruß
Paule
--
Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann. | Antworten
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| Geschrieben am 23.02.2012 um 07:49 Uhr  
| Guten Morgen,
sorry wenn ich diesen alten Thread gerade ausgrabe, aber ich denke die Frage passt gut rein:
Kann mir jemand die Anzugsdrehmomente für die Schrauben der Ansaugbrücke nennen? Es ist ein 230er FL Bj. 2000. So wie ich gesehen habe hat Mercedes
offensichtlich auch Schraubensicherung (Loctite) verwendet, die mach ich dann
auch wieder drauf.
Vielen Dank & Viele Grüße
Andy | Antworten
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