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Tipps und Technik R170 » » Thema: Wassereinbruch in die Karosserie? |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 714
User seit 14.12.2006
| Geschrieben am 07.09.2007 um 07:38 Uhr  
| Hallo Leute,
mir ist gestern etwas sehr sonderbares passiert. Ich hatte mein Auto bergaufwärts mit Nase nach oben über nacht geparkt und während der Nacht gab es starke Regenfälle.
Als ich am morgen wegfahre bemerke ich beim ersten bremsen, das sich irgendwo im Auto Wasser zu bewegen scheint, hörte sich fast an wie eine Welle (oder so als würde man eine Hand durch Badewasser bewegen), das Geräusch schien auf Seitenschwellerhöhe(habe aber keine Schweller verbaut) von hinten nach vorne zu laufen, und kam bei den nächsten 3-4 Bremsvorgängen immer wieder. Als ich konsterniert anhalte um nachzusehen bemerke ich, daß unten im Bereich Kotflügel/Seitenteil ziemlich viel Wasser aus der Plastikverkleidung des Radkastens austritt. Nach 1 bis 2 Minuten war der Spuk vorbei.
Ein Check unter die Motorhaube offenbarte einen ca 5 cm breiten Bereich unter beiden Scheinwerfern in dem in einer Art Rinnsal Wasser in den Motorinnenraum gelangt ist, der Rest des Bereichs um Scheinwerfer und Stoßdämpfer, sowie der restliche Motorraum schien aber trocken zu sein und zeigte keine Spuren eines massiven Wassereintritts. Die Plastikwanne unter dem Motor war zwar mit Wasser gefüllt, aber die kann das Geräusch nicht erzeugt haben, da das Geräusch aus der Seite kam und von der Sitzposition aus ortbar nach vorne lief.
Ich weiß, daß hört sich ziemlich schräg an, ist mir aber so passiert, da war tatsächlich irgendwie Wasser in der Struktur des Autos und ich dachte ich reite auf ner Welle.
Ist es denkbar das Wasser von vorne über den Motorraum generell oder über die Scheinwerferposition(die Klarglas Gen2 dichten sehr schlecht ab) in die Wageninnenstruktur und speziell in den Seitenteil unter der Türe eindringt?
--
Grüße aus Wien
Franky (J R) | Antworten
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Beiträge: 651
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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 65
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 07.09.2007 um 10:04 Uhr  
| Hallo Franky,
das Thema kenne ich auch (PreFl). Nach langem Suchen habe ich die Ursache gefunden. An beiden Schwellern sind hinten Öffnungen, die mit Gummipfropfen verschlossen sind, bzw. diese Gummipfropfen haben eine schlitzartige Öffnung, die bei mir verschlossen waren. Nach einer Reinigung dieser Gummiteile war das Problem behoben und ist auch nicht mehr aufgetreten.
Gruß, Wolfgang | Antworten
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 714
User seit 14.12.2006
| Geschrieben am 07.09.2007 um 14:52 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von J R am 07.09.2007 um 15:03 Uhr ]
Danke Leute,
ich habe PreFL. Aber nur um klarzustellen, ich habe keine irgendwie geartete Plastikschweller nachträglich verbaut, das Wasser ist also in der Originalseitenstruktur des Autos.
Laut euren Aussagen gibt es also Abflußöffnungen, nur stelle ich mir die Frage wie kommt das Wasser dort rein(von der Frontscheibe über verstopfte Abflußkanäle, oder etwas ähnliches?) und verursacht Wasser in dieser Struktur des Autos denn keinen Rost?
--
Grüße aus Wien
Franky (J R) | Antworten
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 65
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 07.09.2007 um 16:01 Uhr  
| Hallo Franky,
die Frage hatte ich mir auch gestellt. Das Wasser läuft wohl ganz normal z.B. aus der Rinne unter dem Kofferraumdeckel, wo die beiden Plastikgitter sind, in die Schweller, m.E. auch vorne unterhalb der Scheibe. Ich hatte damals auch die vorderen Plastikverkleidungen unter dem Kotflügel demontiert. Dort ist jeweils eine Öffnung in den Schweller, die auch offen sein muß, damit Wasser dort rauslaufen kann. Nach Aussage von BD sind die Schweller so mit Wachs beschichtet, dass sie nicht rosten sollen!
Danach ist bei mir das Problem nicht wieder aufgetreten, es ist mittlerweile ca. 3 Jahre her. Mein SLK ist BJ 1/99 und hat jetzt 176.000 km gelaufen.
Gruß, Wolfgang | Antworten
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