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Tipps und Technik R170 » » Thema: Ethanol ? |
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| Geschrieben am 24.04.2009 um 12:27 Uhr  
| Bei den aktuellen Preisen habe ich mein E85-Steuergerät ausgeschaltet und tanke nur ca. 10 Prozent zu super bleifrei dazu. Damit kommt jeder SLK locker zu Recht.
Durch das Steuergerät wird der Verbrauch etwas angehoben, was bei den "ziemlich gleichen Preisen" dazu führt, dass sich e85 momentan nicht richtig rentiert.
Wenn die Preise wieder rapide steigen (was leider zu vermuten ist; zumindest auf Dauer) und die Preisdifferenz zu E85 größer wird, schalte ich irgendwann auch wieder das Steuergerät ein und tanke e85 voll.
Wenn Du nicht umrüsten willst, sondern "nur" scharf auf möglichst viele Oktan bist, dann beginne mit 10 Prozent E85 zu 90 Prozent Super Bleifrei und steigere das Gemisch von tanken zu tanken, bis er anfängt zu ruckeln (ist aber auch Außentemperatur abhängig).Natürlich kannst Du auch e85 mit Super Plus oder sonst was flüssigem (außer Diesel) von der Zapfsäule mischen, nur SPlus oder dieses Vmax Zeugs wäre blöd, denn das ist auch nur (hauptsächlich) Oktan gesteigert, was ja e85 schon macht.
Greetz
Jens | Antworten
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User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 24.04.2009 um 14:58 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 24.04.2009 um 14:59 Uhr ]
Hallo berghoff,
Erfahrung mit E85 habe ich seit nunmehr 2 Jahren sammeln können.
Ich fahre ausschließlich E85, es sei denn es gibt keine Tankstelle in der Nähe. Von Bispingen aus bin ich noch kurz nach Soltau zur E85 Zapfsäule gefahren, und dann zurück nach Flensburg.
Im Winter tanke ich etwas Super dazu, da das Startverhalten bei Kälte schlechter ist. Dann habe ich etwa E60-E70. Von April bis November ist es für das Steuergerät überhaupt kein Problem den Motor sofort zu starten. E85 ist derzeit 36 Cent günstiger als Super, mein Verbrauch liegt liegt 0,5 bis 1 Liter höher als mit Super. Der Motor läuft weicher, hat aufgrund der Oktanzahl mehr Drehmoment, die Brennräume/Kerzen bleiben sauber, das Endrohr verkokt nicht, das Motoröl bleibt sauberer. Weder mein Motor noch mein Tank, noch sonstige kraftstoffführenden Leitungen haben sich innerhalb der 2 Jahre aufgelöst
Die Oktanzahl von Ethanol liegt bei 110, E85 natürlich etwas niedriger. Der Brennwert von E85 ist geringer, daher muß über ein Steuergerät die Einspritzzeit verlängert werden. Bei geringen Geschwindigkeiten fällt kaum Mehrverbrauch an, bei Vollast braucht er dadurch schon etwas mehr. Alkohol hat gegenüber Benzin eine höhere Kühlwirkung der Brennräume, die Klopffestigkeit liegt entspr. der Oktanzahl deutlich im sicheren Bereich.
Max Speed meines SLK liegt bei 250 mit 18´´ Felgen, Gerd kann das bestätigen
Für mich gibt es keinen Grund Super zu tanken.
Convertible
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PreMopf 1.Gen. / SS-PowerLoop Muffler / FlexFuel SLK
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