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Tipps und Technik R170 » » Thema: Motor springt nicht spontan an |
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User seit 23.04.2009
| Geschrieben am 10.05.2009 um 10:06 Uhr  
| Moin Moin,
wie ich ja schon in anderen Beiträgen geschrieben habe, bin ich ja jetzt STOLZER Besitzer eines 200 SLK Kompressor, BJ 2002 ca. 76000 km. Und daher mit den kleinen Macken noch nicht so vertraut.
Dies vorausgeschickt meine Frage: Der Motor springt nicht so spontan an, wie ich es von anderen Fahrzeugen gewohnt bin. Wenn ich den Zündschlüssel umdrehe, orgelt der Anlasser ca. 1-2 Sekunden, dann springt der Motor an. Ist ein bischen nervig und für mich als Perfektionist nicht gerade wünschenswert.
Allerdings kann ich mich an meinen BMW 635 CSI erinnern (ist schon einige Zeit her, ich weiß) aber der hatte auch die Macke. Der Boschdienst hat damals einen mittleren Aufstand gemacht, den Motor (für teures Geld) mehrmals durchgecheckt, sogar irgendwelche Fachleute von der Zentrale kommen lassen----------und der Erfolg war damals gleich Null. Bei BMW wurde mir später gesagt, dass das vollkommen normal sei, wenn der Motor an die 100 000 km geht.
Naja, wie sieht das denn beim SLK aus? Ist es normal oder nicht? Kann man gegebenenfalls selbst was machen, oder ist die Werkstatt fällig? Übrigens ist die nächste (große) Inspektion in 8200 km fällig.
Der Wagen ist von Mercedes Dortmund, wurde dort durchgecheckt und Garantie habe ich 12 Monate. TÜV und ASU ist neu.
Viele Grüße und einen schönen Sonntag
Willi
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Beiträge: 634
User seit 17.02.2008
| Geschrieben am 10.05.2009 um 11:23 Uhr  
| Ich denke es ist normal das die etwas länger zum starten brauchen.
Ist bei meinem so und war auch bei denen die ich probe gefahren bin so.
Das ist jedesmal eine umstellung zu dem 6 zylinder meines anderen autos. Der spring quasi an sobald man einsteigt.
Mein slk orgelt immer kurz rum. Würde ich aber nicht als besorgnis erregend ansehen, wenn er beim ersten durchlaufen nicht gleich anspringt. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
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User seit 15.06.2008
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Beiträge: 1858
User seit 07.11.2003
| Geschrieben am 11.05.2009 um 09:32 Uhr  
| Hallo Willi,
da fällt mir spontan die Frage ein, ist da noch die erste Batterie drin? Wenn er etwas verzögert anspringt und vielleicht sogar ein Piepsen aus dem KombiInstrument vernehmbar ist, dann könnte die Batterie am Lebensende sein. Der SLK hat eine Startautomatik, da reicht, wenn man den Schlüssel kiurz dreht zum Starten - die Elektronik "orgelt" bis er anspringt. Wenn der SLK nur noch klack-klack-klack sagt, dann ist Unterspannung und er kann nicht mehr starten - Endstadium. Bei mir haben die Testgeräte von ATU und meinem MB-Händler immer behauptet "Batterie OK, bitte laden" ... nach einer kompleten Nacht am Ladegerät war immer noch die selbe Meldung und mit einer neuen Batterie war dann Friede - Lebensalter gute 5 Jahre damals. Das könnte eine Möglichkeit sein ... muss aber nicht dein Problem lösen - Ferndiagnose ist immer etwas wie Wetterbericht
Schöne Grüße aus M - Peter | Antworten
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 186
User seit 17.05.2007
| Geschrieben am 11.05.2009 um 09:38 Uhr  
| Hallo,
auch dieses Problem hatte ich bereits. Eigentlich hate ich, wenn ich gerade mal so recht nachdenke schon fast jedes hier diskutuerte Problem.
Es war bei mir der Benzindruckregeler (Kosten ca. 50,00 €). Ist dieser defekt, läuft der SPrit zurück in den Tank. Beim erneuten starten des Wagens dauert es also, bis wieder richtig Druck aufgebaut wird.
Du kannst recht einfach testen, ob es das Teil ist.
- Starte den Wagen morgens im kalten Zustand. Er sollte dann schlecht anspringen.
- Lasse ihn 5 Sekunden laufen und schalte wieder ab.
- Starte dann den Motor neu. Wenn er jetzt sofort anspringt liegt es an dem Regeler, ansonten ist es etwas anderes.
Bei mir war deutlich zu merken, dass er schlechter ansprang, je länger er stand, da die ganze SUppe immer wieder lansam zurückgelaufen ist...
Gruß
CLK230K | Antworten
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Beiträge: 20
User seit 23.04.2009
| Geschrieben am 11.05.2009 um 09:57 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Calimero-200 am 11.05.2009 um 09:59 Uhr ]
Hallöchen,
das mit der Batterie ist eine gute Idee. Auf der Batterie steht ja ein Baujahr. Werde mal nachschauen.
Das mit der Startautomatik kenne ich von meiner Ducati. Der SLK macht das allerdings nicht. Wenn ich den Schlüssel loslasse hört er mit dem "orgeln" auf. Bist du sicher das der SLK eine Startautomatik hat? Werde das heute abend mal ausprobieren.
An den Benzindruck hatte ich auch schon gedacht. So etwas ähnliches hatte ich mal mit einer Benzinpumpe.
Auch das werde ich mal ausprobieren und morgen Bericht erstatten.
Gruß Willi | Antworten
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User seit 23.03.2004
| Geschrieben am 11.05.2009 um 10:21 Uhr  
| 1-2 Sekunden sind definitiv zu viel - aus dem Bauch würde ich "maximal 1 Sekunde sagen".
Ansonsten die Liste der klassischen Startproblemursachen:
- Zündkerzen
- Benzinpumpe/Spritfilter/Druckregler
- Anlasser
Automatik-SLKs haben die "Startautomatik", bei Wagen mit manueller Schaltung bin ich mir nicht ganz sicher. Ein Blick in die Bedienungsanleitung sollte für Klarheit sorgen.
Gruß,
Harald | Antworten
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User seit 23.04.2009
| Geschrieben am 11.05.2009 um 19:22 Uhr  
| Alsooooooo,
die Batterie A005 541 2301 ist laut Minuspol 35 02. Das dürfte dann ja wohl die KW 35 2002 sein. 7 Jahre ist schon ein stolzes Alter, obwohl in meinem MX 5 Bj. 2000 ist immer noch die erste drin.
Dummerweise ist der SLK jetzt gerade gut angesprungen. Auch nach ein paar Minuten "Pause".
Hmmmmmm, ich werde das ganze mal beobachten und bei Daimler die Batterie testen lassen. Mal sehen.
Erst mal vielen Dank für eure Anmerkungen und Tipps.
Gruß Willi
PS.: Wenn sich irgendwas tut werde ich natürlich Bericht erstatten | Antworten
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User seit 30.10.2012
| Geschrieben am 20.02.2013 um 07:49 Uhr  
| Moin,
ist bei meinem genauso, 4 mal Öddelöddel und erst dann läuft er.
Allerdings ohne das Gefühl, dass die Batterie nicht richtig Power bringt.
Ist schon komisch, wenn man noch einen W123 hat, bei dem man sich beim Starten wundert, dass der Anlasser überhaupt die Zeit hat wieder einzukuppeln, so schnell startet das Auto.
Die Batterie beim SLK wollte ich aber eh wechseln und das mit nochmal starten, wenn er schon lief werde ich auch mal ausprobieren.
--
Gruß,
Hans-Walter
SLK 170 230 Automatik, Pre Facelift, Baujahr 1997 mit Oelstoppkabel | Antworten
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(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 20.02.2013 um 08:39 Uhr  
| Die Batterie ist unschuldig. Wenn die nicht mehr genug Saft zum Starten bringt, macht es 'klack-klack', also nicht wie in alten Zeiten, dass der Anlasser immer müder orgelt.
LMM ist erst 3 Monate alt und der Motor auch noch nicht altersschwach (mit seinen knapp 110 Tsd.). Verdacht in dieser Richtung scheidet also aus.
Hast Du eigentlich die von mir schon mal empfohlene Einspritzdüsen-Reinigungskur durchgeführt? Als Kfz-Mechaniker von der Pike auf hast Du Dir ja sicher auch schon die ZKs angeguckt. Ansonsten keine Ahnung. VG Dieter. | Antworten
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