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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 526
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 15.09.2009 um 10:44 Uhr  
| Hallo Paule,
Fliege leider nicht. Jedoch reizt es mich schon seit Jahren mit dem Heli fliegen. War früher (vor 20 Jahren) begeisterter RC-Fan. Jedoch hat mich damals Auto (Benzin und Elektro) und Boote mehr gereizt...
Irgendwie habe ich zu viel Respekt vor dem Helifliegen...
Ich habe mich letztens wieder mal ein wenig mit dem Thema befasst, ist schon krass wie sich auch hier die Technik entwickelt hat.
Fliegst Du schon lange? Mit welchem Modell hast Du angefangen?
Gruss Marco | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 90
User seit 11.07.2005
| Geschrieben am 15.09.2009 um 12:53 Uhr  
| Hallo Paule,
ich bin seit etwa 1,5 Jahren mit einem T-Rex 450 "unterwegs". Bin in dieser Saison allerding relativ wenig geflogen. Ich habe die Mechanik auch früh in einen Hughes 500 Rumpf eingebaut und traue mich deshalb nicht so richtig hoch oder weit weg. Nasenschweben ist leider auch (noch) nicht drin.
Ich hatte vorher 2 kleinere "Einsteiger" Helis, die man aber beide vergessen konnte. Der eine war unfliegbar, der andere flog zwar, war aber sehr instabil in der Luft, hatte eine grausige Ersatzteilversorgung und ein paar Konstruktionsmängel.
Mit dem T-Rex hatte ich 0 (Null) richtige Abstürze, nur 2 Notlandungen, die er unbeschadet überstanden hat.
Es gibt eine sehr gute Einstellanleitung im Netz, die ich aber gerade nicht parat habe. Es lohnt sich, dem pedantisch zu folgen oder einen erfahrenen Piloten dabei zu haben.
Ansonsten empfehle ich dir ein kleines Trainingsgestell. Das gibt am Anfang viel Sicherheit und spart Ersatzteile. Und eine extra Versicherung brauchst du auch.
Ich bin jetzt sicher nicht der Oberexperte, aber wenn du Fragen hast, immer raus damit
--
Viele Grüße von der Porta
Christian | Antworten
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Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1535
User seit 31.03.2004
| Geschrieben am 15.09.2009 um 14:04 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von gl171slk350 am 15.09.2009 um 14:14 Uhr ]
Hallo Paule,
bin vor ca. 25 - 30 Jahren auch mal mit einem X-Cell 60 geflogen. Habs dann aber sehr schnell aufgegeben, als mich der Heli beim Nasenschweben beinahe um einen Kopf kürzer gemacht hätte.
Damals hatte ich plötzlich eine Konzentrationsstörung so in der Art Sekundenschlaf (das kann wohl nur jemand verstehen, der schon mal selbst geflogen ist) und als ich wieder wusste, was los war, flog der Heli direkt auf mich zu. Ich konnte mich gerade noch rechtzeitig ins Gras werfen. Von da an hatte ich genug Heli.
Ich will Dir jetzt keine Angst machen, aber Vorsicht kann bei diesem Hobby ganz bestimmt nicht schaden. Beim geringsten Anzeichen von Konzentrationsproblemen lieber erst mal eine Pause einlegen.
Vielleicht fang ich ja doch mal wieder damit an. Mein Heli müsste noch funktionieren. Muss mir halt neue Akkus und frischen Sprit besorgen. Würde mich eigentlich schon interessieren, ob ich den Heli auch heute noch in die Luft bekommen würde.
Gruß
Günther
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 431
User seit 07.03.2008
| Geschrieben am 15.09.2009 um 14:49 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von miata am 15.09.2009 um 15:00 Uhr ]
Hallo zusammen,
ich flog früher (vor 20Jahren -Hallo Marco ) auch Heli, hauptsächlich das damalige Schlüter-, später Heim-System. Mitunter sogar mal Wettbewerbe.
Später bin ich zur Großfliegerei abgewandert - freizeittechnisch.
Fliege aber immer mal noch Modelle, aber keine Helis mehr, wobei mein alter noch rumsteht und noch immer auf Reparatur wartet.
Ein Freund fliegt ebenfalls so einen wie oben erwähnt.
Habe leider nicht unbedingt jede Entwicklung mitbekommen, aber daß man Helifliegen auch auf dem PC übt ist euch sicherlich auch bewußt?!
Das nimmt Nasenkreisen, Rückenfliegen usw schnell den Schrecken, spart Geld und ist -logo-völlig ungefährlich.
Am PC einstudieren, und wenn die Reflexe einigermaßen sitzen aufm Modell in Realbedingungen dann verfeinern.
Flugsimulatoren sind heute wirklich abartig realistisch! zb auch solche von Ikarus. Auf den PC aufspielen, beigelegtes Kabel mit PC und Fernsteuerung verbinden und los gehts.
Prio eins ist bei einem "realen" Heli immer, daß er richtig eingestellt ist! Am besten einen Profi drüberschauen lassen.
Man bekommt übrigens auch kleine Helis relativ ruhig hin. Gewichte an der Paddelstange bändigt so manchen für die ersten Flugversuche.
--
ehemaliger miata-Fan
Micha
Tübingen | Antworten
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3635
User seit 20.08.2007
| Geschrieben am 15.09.2009 um 15:22 Uhr  
| Moin,
nach 25 Jahren RC-Verbrenner und Flächenmodellen hab ich mir aus Spass im Frühjahr einen Koaxial Heli gekauft (Lama V3). Eine günstige Möglichkeit zu prüfen ob Heliflug etwas für einen ist. Dabei war auch ein Sim-Prog und das USB Kabel für die (billig) Funke. Aber zum ausprobieren reicht es erst mal.
Naja, 3 Tuben Superkleber und 10 Sätzen Rotorblättern später hatte ich Blut geleckt und bin auf nen echten Heli umgestiegen (eSky Belt CP V2) Mit dem klappt der Schwebeflug auch schon ganz gut nur hab ich leider viel zu wenig Zeit......
Bin mal gespannt auf deine ersten Erfahrungen.......
Gruß
Thomas | Antworten
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| Geschrieben am 15.09.2009 um 19:19 Uhr  
| Moin..
Jepp..schon lange...
Graupner Uni-star Mechanik mit 10ccm..war aber um da Jahr 2000, dazu eine Long Ranger Karosse..dann mit Indoorhelis weitergemacht, den Ikarus Piccolo sollte jeder kennen...
Habe dann bis heute pausiert und plane für die nächste Hallensaiosn einen Wakera Indorheli mit Brushless zuzulegen...mal schauen, aktuell bin ich nicht mehr so angefixt vom Modellflug und fleige nur noch Shockflyer und F3K Seger in den Wiesen, wenn Zeit und Lust da ist.
--
Gräfliche Grüße vom Grafen
----------------------------------
http://adel-verpflichtet.blogspot.com/
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