| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch
Klatsch und Tratsch » » Thema: Honda S2000, bin begeistert |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 297
User seit 06.11.2006
| Geschrieben am 19.11.2009 um 13:11 Uhr  
| Hallo,
mein Kumpel hat sich einen S2000 gekauft, Zufallskauf, Preis war auch Ok. Gestern bin ich das Teil mal gefahren, besser gesagt hab ihn gedroschen. Mein lieber Mann, von den Fahrleistungen, besonders dem Fahrverhalten kann ein 170ér SLK nur Träumen. Gut er hat ein gutes Schraubfahrwerk und 18 Zöller. Mein 170ér die gekürzten Bilsteindämpfer, Eibachfedern, Eibach Stabikit und auch 18 Zöller. Gegen den S2000 ist mein SLK, der Fahrwerktechnisch schon gut aufgerüstet ist, eine schwammige Seekuh. Der S2000 lenkt so gut und vor allem direkt ein, nie Schwammig, also von diesem Fahrverhalten bin ich super begeistert gewesen. Was auch auffällt, die Karosserie wirkt sehr sehr steif. Dadurch ergibt sich vielleicht dieses Kartähnliche Lenkverhalten. Also mir hat die Kiste richtig Spass gemacht, kann ich jedem nur mal empfehlen so eine Rakete probezufahren. Sicherlich nichts für die Langsamfahrer aber für die die wert auf Fahrmaschine legen voll geile Kiste, hätte ich ihr gar nicht zugetraut.
Übrigends gab es ihn den 10 Jahren Bauzeit nur ca. 4500 Neuzulassungen in Deutschland, gebaut wurden gesamt 110.000 Stück.
--
Gruß Bernd | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Ribero Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
| Geschrieben am 19.11.2009 um 13:30 Uhr  
| Jepp,
auch ich flirte gerne mit dem S2000. Im Vergleich zum SLK, sind seine Vorzüge
- deutlich mehr Sportwagen-like (Hochdrehzahl-Motor, Sitzposition, Fahrwerk)
- seltener
und seine Nachteile
- nicht ganzjahrestauglich
- nicht langstreckentauglich
- Motorhaltbarkeit eingeschrängt
- Versicherung unerschwinglich
Insgesamt für mich ein Spaßgerät für gutes Wetter relativ mit hohen Kosten und eingeschrängter Alltagstauglichkeit. Je nach Einsatzzweck, Geschmack und Geldbeutel also durchaus eibe reizvolle Option; für mich konkurriert er eher mit dem Lotus Elise als dem SLK.
Gruß
Michael | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an das Sülzkotlett Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 297
User seit 06.11.2006
| Geschrieben am 19.11.2009 um 14:29 Uhr  
| Ich würde sagen zwischen der Elise und dem SLK reit sich der S2000 ein. Die Elise ist noch mal ein bisschen handlicher und deutlich weniger alltagstauglich. Das ist ein reines Funcar das durchaus auch auf engeren Rennstrecken dem Hobbyrennfahrer sehr viel Freude macht. Die günstigere alternative zur Elise ist der Opel Speedster. Die Verschleißteile sind viel günstiger und die Fahrleistungen sehr ähnlich, ist ja eigentlich die Elise, wurde auch dort gebaut. Alles Geile Spielsachen.
--
Gruß Bernd | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Ribero Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4961
User seit 19.09.2005
| Geschrieben am 19.11.2009 um 14:37 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Sushi am 19.11.2009 um 14:38 Uhr ]
Moin!
Jetzt schlagt mich bitte nicht tot aber für mich ist es (egal wie gut die Daten vom Fzg sind) ein absolutes No-Go. Zu denen reihen sich alle Autos der Hersteller Honda, Huyndai, Toyota, Mazda & Nissan ein...
--
Sonnige Grüße aus Ostwestfalen!
Sascha
*alle Angaben ohne Gewähr. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Sascha81 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1464
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 19.11.2009 um 16:17 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von GG AD 600 am 19.11.2009 um 16:18 Uhr ]
Abend !
Ein Freund von mir importiert nebenberuflich S2000 aus den USA, so dass wir schon einige Vergleiche zu dem Thema durchführen konnten.
Das "Fahrerlebnis" ist natürlich direkter als beim SLK oder vergleichbaren Fahrzeugen, wobei dies einen die tatsächlichen Fahrleistungen falsch einschätzen lässt.
In keinem Geschwindigkeitsbereich schlägt ein S2000 den SLK350.Besonders nervig auf kurvigen Landstraßen...erwischt man den Honda im falschen Gang ist der SLK schon weg.
In der Querdynamik mag der Honda besser sein, der SLK ist aber auch wesentlich einfacher zu fahren. Ich hab selten ein Auto erlebt was so giftig auf Lastwechsel reagiert. Wie sich das ganze bei nasser Straße anlässt kann sich ja jeder selbst ausmalen. ESP....Fehlanzeige.
Die Halbwertzeit seiner verkauften S2000 liegt etwa bei einem Jahr, dann sind die meisten durch Unfall entsorgt worden,zu 90% bei Nässe. Dann wundern einen die Versicherungsprämien nicht.
Zur Motorenhaltbarkeit muss ich Micha widersprechen. Die S2000 Motoren erreichen bei Einhaltung des Wartungsplans hohe Laufleistungen und auch vom technischen Standpunkt sind die Motoren der Mercedes Massenware überlegen. Ich sag nur: Feingewuchtete gewichtsoptimierte Schmiedekolben, polierte Ansaug-und Auslasskanäle etc. Wo gibt´s sowas bei Mercedes zu diesem Preis ??
@Sushi....Du kennst doch Dieter Nuhr, oder ?
Grüße
Andy
P.S. Falls jemand Interesse an einem weißen S2000 hätte. Ich könnte da gerne einen Kontakt herstellen.
--
if ($ahnung == 0) {
read FAQ;
use SEARCH;
use KristallGOOGLE;
} else {
use brain;
make post;
} | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an GG AD 600 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 19.11.2009 um 16:28 Uhr  
| Moin..
Tja, der S2000 ist wieder im Aufwärtskurs..gepflegte Modelle werden immer teurer.
Hatte selbst mal in 2000 (wie treffend) einen Tag einen S2000 zur Verfügung..der Wagen macht einfach nur Spaß, schaltet sich extrem knackig und hängt super am Gas..imer schön die Nadel bei 6-8000U/min halten...dann orgelt er herrlich.
Tunen kann man die Dinger auch prima, optisch wie technisch und man hat mit ihm einen Sportwagen der auch weiterhin trotz seines Alters die Augen auf sich lenkt.
Nachteile sind in der Tat horrende Versicherungskosten und die Haltbarkeit der Bauteile...Getriebe und Motor quittieren gern mal den Dienst und das wird dann empfindlich teuer bzw entwickelt sich zum Fiasko wenn die Werkstatt mit ins Spiel kommt.
Allein diese beiden Gründe wären für mich ein k.o Kriterium für eine mögliche Anschaffung, obwohl mir der Wagen echt gut gefällt.
--
Gräfliche Grüße vom Grafen
----------------------------------
...
| Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1464
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 19.11.2009 um 16:36 Uhr  
| Hallo Eure Gräflichlichkeit !
Zwischen Wunschdenken und tatsächlichem Verkaufspreis liegen manchmal Welten. Auch wenn viele einen S2000 wollen, die wenigsten Käufer in der Zielgruppe können sich das Fahrzeug auch Leisten. (Unterhalt etc.)
Der S2000 Markt in D ist tot, die Modellreihe auch. Versuch mal momentan ein SLK zu einem guten Kurs zu verkaufen und dann stell Dir den Spaß mit einem S2000 vor. Ein Ding der Unmöglichkeit.
Grüße
Andy
--
if ($ahnung == 0) {
read FAQ;
use SEARCH;
use KristallGOOGLE;
} else {
use brain;
make post;
} | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an GG AD 600 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 19.11.2009 um 16:46 Uhr  
| Moin Andy
Mag sein', dennoch wird der S2000 nicht mehr verschleudert werden, zumindest nicht zu den Preisen wie vor ein paar Jahren vertickt werden.
Fans wird es auch weiterhin geben und wer heute noch einen hat der nicht abgeritten ist wird den auch nicht so einfach mehr hergeben...
So ist etwas wie mit den Z1...die wollte auch keiner haben und plötzlich stehen die Dinger preislich stabil obwohl auch noch x Krankheiten mit eingekauft werden die zzgl. mit Kosten belastet werden.
Lass' mal, da setze ich mich in meinen muffigen R170, drücke den Glücksknopf und donnere durch den lauen Sommerabend....für dieses individuelle Feinziel habe ich einen soliden Wagen der vom Unterthalt stimmt und wo mich mögliche Ersatzteile nicht auffressen....
--
Gräfliche Grüße vom Grafen
----------------------------------
...
| Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 10870
User seit 04.11.2004
| Geschrieben am 19.11.2009 um 16:58 Uhr  
| Moin Andi!
Jipp! Und zur Not tut es auch ein 32er - gegen die Fahrleistungen ist ein S2000 nur ein laues Lüftchen...
Das Handling vom S2000 ist natürlich genial, der hochdrehende Motor kann auf Dauer aber auch ziemlich nerven.
Da wähle ich lieber die bessere Alternative zwischen Pennen und Rennen: SLK!
--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg > Olaf
5. Jahre mit geupten 230FL, aktuell mit 32er Asphaltbrenner unterwegs...
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Olaf M Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 297
User seit 06.11.2006
| Geschrieben am 19.11.2009 um 17:17 Uhr  
| Das ein SLK, selbst mein alter 170ér, ganz klar das solidere Auto ist, ist mir ganz klar. Ich würde jetzt auch nicht tauschen wollen da ich mein Auto jeden Tag ganz normal benutze und beim Einkaufen auch mal den Kofferraum vollräume. Die Vorteile des Blechdachs und X andere, wie die relativ günstige Teileversorgung, machen den 170ér für mich schon zum besseren Begleiter in meiner Nutzungsform. Ich wollte nur meine ersten Erfahrungen mit diesem S2000 mitteilen, wie man ließt sind andere auch begeistert. Man kann auch mal Neutral andere Fahrzeuge bewerten auch wenn man selbst keins kaufen wird. Ich geh immer Neutral dran und lasse die Eindrücke vom Fahrverhalten auf mich wirken, isses nix sage ich es genauso als wenn Spass macht.
Ich wollte keine Grundsatzdebatte lostreten.
Ich denke aber auch das die Preise jetzt nicht mehr großartig weiter fallen werden. Wegen der geringen Stückzahl wird ein schönes Exemplar immer seinen Preis haben. Der Z1 ist da ein gutes Beispiel, der Opel Speedster genauso, auch wenn der noch 1-2 Jahre braucht.
--
Gruß Bernd | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Ribero Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1056 Mitglieder: 3 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|