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| Geschrieben am 27.05.2010 um 18:30 Uhr  
| Nach Bemühung der Suchfunktion und nicht ganz klarem Ergebnis hier folgende Frage:
Gibt es eine Empfehlung/ Notwendigkeit, überhaupt oder ab einer bestimmen Laufleistung/ ab einem bestimmten Ölschwitzen an der Hinterachse einen Ölwechsel durchzuführen? Ich vermute jetzt mal laienhaft, dass es dabei um das berüchtigte Differenzial geht.
Gibt es eine bestimmte Ölempfehlung?
Der Service wird im Zuge der Getriebespülung zusätzlich angeboten, mein Kleiner hat 57.000 km runter.
Danke und Grüße vom Willy | Antworten
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
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... ist OFFLINE
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User seit 01.01.2008
| Geschrieben am 28.05.2010 um 10:43 Uhr  
| Hallo Willy,
da
(1) es ein 230er preFL ist (mit entsprechender HA-Diff-Empfindlichkeit), und
(2) der Wagen zwar wenig Kilometer, aber viele Tage auf der Uhr hat und
(3) Du ihn wahrscheinlich noch ein Weilchen fahren möchtest
würde ich das Öl mitwechsln lassen, wenn er schon mal auf der Bühne steht. Ist eigentlich kein grosser Aufwand für die Werkstatt.
Habe ich bei unserem BMW beim Getriebeölwechsel auch machen lassen, da war es bei ZF sogar ein kostenloser Service. Beim SLK fahre ich noch das erste Öl im Differential und man hört und sieht keine Auffälligkeiten, ist aber halt auch ein 200er.
Gruß & frohen Wechsel
Michael | Antworten
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Schreiberlevel: Forenabiturient
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| Geschrieben am 28.05.2010 um 20:17 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Running-Man am 28.05.2010 um 20:21 Uhr ]
Moin,
ob PreFL oder FL ist total egal, Diff Öl würde ich alle paar Jahre wechseln lassen. Die ca. 1,4 Liter kosten nicht die Welt (egal ob MB, Fuchs oder Castrol und Co)
Wichtig dabei ist nur das man dann auch die versiffte Entlüftung des Dif. wechseln lässt, denn die ist fast immer versaut und dicht. (sonst ist das nichts halbes und nichts ganzes)
Teilenummer der Zwangsentlüftung ist A 126 350 00 90 für PreFL und FL identisch. Kostet ca. 11 EUR beim freundlichen.
Gruß
Thomas
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| Geschrieben am 28.05.2010 um 23:44 Uhr  
|
Mercedes spricht ja von Fill for Life. Also es gibt keine Wechselempfehlung von MB.
Ist ja auch ne Lebensdauerfüllung, das Öl bleibt bis zum sterben des Diffs drin ---> Lebensdauerfüllung.
Von daher ginge das bei Motorenöl wohl auch
Hab meines jetzt bei 90k wechseln lassen, habe das Gefühl er ist etwas leiser im Fahrbetrieb. Kann aber auch an mir liegen
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer" | Antworten
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
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| Geschrieben am 30.05.2010 um 22:38 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Wiesel am 30.05.2010 um 22:59 Uhr ]
Vielen Dank für eure Antworten, und hier das Ergebnis:
Habe das Hinterachsöl nach 10,5 Jahren und 57.000 km wechseln lassen und dabei "umgeölt" auf temperaturstabileres Vollsynthetiköl 75W90. Mercedes ist wohl der Meinung gewesen, normales Mineralöl wäre ausreichend bei einem 80.000 Mark-Zweisitzer. Belebt halt das after-sales-Geschäft.
Der Wechsel kostete im Rahmen anderer Wartungsarbeiten (Wechsel Getriebeöl, Klimaanlagenservice) 45,00 EUR brutto.
Wie wohl so oft bei MB, war am Differential ein leichtes "Schwitzen" festzustellen, allerdings unproblematisch. Heutzutage könne man etwaige Undichtigkeiten durch neue Dichtungsmittel auch am alten Differential beheben. Mangels kritischem Ölverlust lohne sich dieser Demontage-Aufwand an meinem Differential aber nicht.
Das Altöl soll ganz leicht angebrannt gerochen haben, nach Aussage des Meisters aber unkritisch. Demgemäß merkt man einen derartigen Ölwechsel auch nicht im Fahrbetrieb.
Grüße vom Willy
--
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