| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: Motorprobleme, Leistungsverlust, K40? |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 40
User seit 23.02.2012
| Geschrieben am 23.02.2012 um 16:15 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von ekki232 am 23.02.2012 um 16:16 Uhr ]
Hallo Liebe SLK Freunde!
Ich habe einen in die Jahre gekommenen 230K. Schickes Cabrio, was ich nicht so gerne aufgeben möchte auch trotz der Laufleistung.
Zur Zeit hatte ich die gleichen Schwierigkeiten wie bereits im Forum geschrieben das der Wagen ca bei 3.500 u/min in einen Zylindersparmodus gefallen ist, nur noch 100 km/h gefahren ist und ich stehen bleiben musste um den Motor neu zu starten. Danach lief er auch wieder auf 4 Zylindern, solange ich nicht über 3.500 u/min gekommen bin. Ach ja plötzlich hat er gefühlt viel mehr Sprit verbraucht als sonst, da ich ja immer sehr niedertourig gefahren bin und trotzdem 12 - 14 l / 100 km Verbrauch habe.
NAchdem ich diverse Einträge über Öl Stoppkabel und K40 Module gelesen habe, hab ich das K40 mal ausgebaut und siehe da, es waren auch hier 2,3 Stellen die wir mal nachgelötet haben. Wieder zurück eingebaut alle Steckverbindungen mit E Spray gereinigt, zusammengesteckt und neu gestartet. Geht an! Läuft mit etwas erhöhtem Standgas, kann aber daran liegen weil er kalt ist, nimmt aber kein Gas mehr an.
Das Neulernen mit Zündung an, 1 Minute warten, 20 Sekunden Zündung aus, hat nix gebracht. Und Nu ? Soll ich das K40 Modul doch neu kaufen ? Die Sicherungen hab ich auch mal raus und wieder rein gemacht.
Lieben Gruß
Ekki
P.S.: BJ 98 Pre FL 210.000 km | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an ekki232 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 23.02.2012 um 16:57 Uhr  
| Hallo!
An und für sich dürfte es kein Problem sein, den Wagen wieder hinzukriegen. Zuerst sollte mal klargestellt sein, dass die Zündungsseite in Ordnung ist: ZKs: (Kerzenbild, richtig angezogen mit 28 Nm?), Zündspulen.
Dann LMM, die verschiedenen Stufen der Reinigung wie hier von mir schon oft beschrieben bis zum Tausch gegen Pierburg 09 à 73 €.
K40: nochmal rausnehmen, und gründlicher Nachlöten (da kann's nämlich noch schlimmer aussehen). Wenn Du eben ein Neues (146 €) drin hast, hast Du von der Seite mal klar Schiff, und man sieht gegenüber anderen möglichen Fehlerquellen klarer. Also schon zu empfehlen, wenn das Auto (was möglich ist) nochmal 100 Tsd. km halten soll. Viel Erfolg! Dieter.
Die z.Zt. wohl günstigste Bezugsquelle für den LMM im Link:
http://www.ebay.de/itm/360404924829?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649 | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 18
User seit 08.10.2009
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 40
User seit 23.02.2012
| Geschrieben am 23.02.2012 um 18:07 Uhr  
| 166,18 ärmer und leider keinen Unterschied. Aber mein Gewissen ist deutlich beruhigter, weil es ja große Fehlerpotenziale ausschließt
Komisch ist, das der Wagen bis 3.500 u/min gefahren ist, ich nur das K40 ausgebaut habe und wieder eingebaut habe und jetztd en Sack Nüsse in der Garage habe. Wie hängt denn das zusammen ? Irgendwie erschließt sich das für mich nicht. Als wenn er beim Ausbau irgendwas verlernt hat. Für welche Sachen sind denn die Relais da drinnen gut ? Wie gehe ich weiter vor ?
LG
Ekki
--
BJ 98 SLK 230K 210.000km | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an ekki232 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 23.02.2012 um 19:02 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 23.02.2012 um 19:06 Uhr ]
166,18€ - wofür?
Die Sicherungsbelegung des K40 findest Du in GONZO's Liste im Link (zwar für den FL, stimmt aber im Großen und Ganzen auch für den PreFl) Viel Erfolg! Dieter.
http://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=749&mode=&order=0&thold=0
EDIT: Verlernt? So kann man es nennen. Das MSG hat sich dem nachlassenden LMM angepaßt (das geht in einem gewissen Rahmen). Dieses Gedächtnis ging verloren und nun die Nüsse. LMM um 73€ dann sprintet er wieder wie eine Rakete.
--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW:2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318(E30), akt.: BMW 316i(E36) + SLK230A/98 180000km natürlich mit ÖSTK | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 40
User seit 23.02.2012
| Geschrieben am 23.02.2012 um 19:30 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von ekki232 am 23.02.2012 um 19:33 Uhr ]
Na für das neue Modul A 210 540 00 72...Bei DC in Bonn, Brutto !
Den LMM hab ich ausgebaut und gereinigt. Der sieht eigentlich gut aus, da war jetzt so nix zu sehen, aber bei Ebay den hab ich direkt per NN gekauft, dann gehts am schnellsten. 80 EUR auch gut!
Jetzt läuft er im Stand wieder gut und ruhig, aber wenn ich Gas gebe dann stockt er und verschluckt sich...
Ich warte auf den LMM.
Danke Dir ganz lieb für Dein Interesse...
LG
Ekki
Ups, hätte ich die Batterie vorher abklemmen sollen ?
--
BJ 98 SLK 230K 210.000km | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an ekki232 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 23.02.2012 um 19:49 Uhr  
| Wie Du schreibst, ist schon eine Veränderung des Motorlaufs durch das neue K40 zu spüren. Den Rest bringt der LMM. Wenn Du schon bei MB warst, hättest Du Dir gleich einen neuen Kühlmitteltemperaturgeber (13€) geben lassen können. Leicht auszutauschen unter der Sternhaube. Der wirkt quasi als elektronischer Choke. Präzise Daten aus der Ecke verbessern auch den Motorlauf mit Auswirkung auf den Benzinverbrauch. Viel Erfolg! Dieter.
NS: Batterie muss nicht abgeklemmt werden, Zündschlüssel abgezogen reicht. | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 40
User seit 23.02.2012
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 23.02.2012 um 23:17 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 24.02.2012 um 00:10 Uhr ]
Den Pierburg anschließen und es funzt. Beim Kühlmitteltemperaturgeber wurde hier schon mal heftig gestritten, ob's da nicht 'ne veränderte Ausführung gibt (an der 4. Stelle mit 'ner 6 anstatt 2). Lass das auf jeden Fall am Tresen klären. (Copyright by Kai)
| Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 40
User seit 23.02.2012
| Geschrieben am 24.02.2012 um 11:25 Uhr  
| 7.22684.09.0 Ist die Nummer zu Glück!
Pierburg LMM eingebaut und sofort rennt er weider wie die Sau!
5.500 U/Min und Ruck Zuck auf 150km/h.
Danke an das Forum und vor Allem an Dieter!
Bleibt ne andere Sache, aber dafür mach ich nen neuen Thread auf, weil neues Thema. Nochmal Danke !
Und Prost auf die neuen 100.000
LG
Ekki
--
BJ 98 SLK 230K 210.000km | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an ekki232 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :860 Mitglieder: 1 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|