habe seit ca. einer Woche bemerkt, dass meine Simmerringdichtung etwas leckt. Die Werkstatt meines Vertrauens meinte, es könne ggf. sein, dass die Teillastentlüftung des Motors verstopft ist und womit der Druck im Motor etwas ansteige und das Öl herausgedrückt werden.
Bei dem Motor handelt es sich um einen 500er M113.
Könnte das wirlich das Problem sein?
Falls ja, aus was besteht die Entlüftung? Der Werkstattmeister redete von einem "Ventil", das sich zusetzen kann.
Lt. meinen Recherchen besteht die Entlüftung aber nur aus der Teillastentlüftung am Ventildeckel rechts und links, die hinterher an einem Y-Stück enden (soll das vielleicht das Ventil sein?) und einem Schlauch für die Vollastentlüftung.
bei 10 Jahre alten M112 / M113 Motoren sind fast alle hinteren Deckel in denen der KW-Simmerring steckt undicht. Da hilft nur ein neuer Dichtring für 15,-€, Dichtmasse für den Deckel und 7-8 Std. Arbeit.