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| Geschrieben am 11.08.2014 um 21:39 Uhr  
| Moin zusammen,
nachdem mich ein paar SLK`ler angeschrieben haben zum Thema Zusatzinstrumente (soll dazu ja ein paar alte Beiträge von mir hier geben )
Hier eine kleine Beschreibung für Leute die es nachbauen wollen.....
Man nehme eine gümstige Mittelkonsole vom Verwerter oder Ebay, Zustand egal, Farbe egal.....
Man schmirgelt , pult oder strahlt den ganzen alten Softlack runter (ich habe mich für das Glasperlstrahlen entschieden weil ich mir so nen Set mal für diverse Hobbys zugelegt habe und weils schnell und sauber geht)
Man säge alles (und ich meine wirklich alles) unterhalb des Radioschachts aus der Innenkonsole raus.
Man säge von der Alu/Carbon/Holzblende den Schalterteil unterhalb des Knicks ab (nicht wegwerfen, braucht man später noch)
Man besorge sich eine 4 mm Alutafel und passe die an den neu entstandenen Ausschnitt unterhalb des Radios bis zur Schaltabdeckung an. im unteren Teil macht man einen 5-7 Grad Knick über die ganze Länge, ca. 6cm hoch.
Auf diesem geknickten Teil legt man jetzt die abgesägte Blende mit den Löchern für die Schalter und zeichne die Ausschnitte an.
Die Löcher fräst man jetzt aus
Im oberen Teil fräst man sich die Löcher für die gewünschten Instrumente.
Jetzt trennt man vom den abgesägten Schalterhalterungen den hinteren Teil ab (die eigentliche Halterung zum einklipsen der Schalter.
Dann klebt man den hinteren Teil mit den Schalterhalterungen mittels Sikaflex von Hinten auf die Alutafel, passgenau so das die Schalter optimal in den neuen Löchern im Alu stehen.
Nun klebt man die ganze Alutafel mittels Sikaflex in die Konsole ein, am besten noch mit ein paar Verstärkungen nach hinten
Nach dem trocknen schleift man die ganze Konsole mit 1200er Nass bis sie glatt ist
Dann lackiert man das ganze (bei mir 2k Lack in Wagenfarbe obsidianschwarz)
Den hinteren Teil behandelt man genau so, ich habe dann noch den Aschenbecher in die kleine Ablage eingebaut incl. LED Beleuchtung von innen. Der original Ascher Einsatz passt optimal wenn man sich eine kleine Halterung einklebt.
Instrumente einbauen, vernünftig verkabeln, Zusammenbauen und feddich iss.....
Ich weiß, meine Schalter sind blau ........irre Arbeit, gibt's einen alten Beitrag von mir hier im Forum, nur für Hardcore Bastler geeignet
Instrumente sind bei mir Digital, Ladedruck, Öldruck und Öltemp
Ladedruck ist wie gesagt Digital mit Geber im Motorraum und nicht mit dem üblichen ungenauen Schlauch. Im äußeren LED Kreis zeigen alle Instrumente beim Starten einen Kreisflash an und in der Digitalanzeige für ca.1 Minute die Spannung, dann schalten sie um auf die entsprechenden Werte. Halt was für den kleinen Jungen der sich an so optischen Spielereien erfreut.
Wer es nachbauen will viel Spass......ist meine 3 Konsole in der Art und die letzte weil sie jetzt für mich perfekt ist.
Und bevor Ihr fragt warum ich ein China RNS mit Klappdisplay habe.....Neben dem Navi mit großem Screen (man wird älter und die Augen lassen nach) ist da DVB-T , Rückfahrcam und Windows incl UMTS Stick dran. Da wären wir wieder beim kleinen Jungen. Dank 2 Alpine Endstufen klingt das Teil auch ganz gut.
Da man das Display im laufenden Betrieb einfahren oder abklappen kann kann ich auch Klima und Co regeln ohne das Radio auszubauen
Gruß
Thomas
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| Geschrieben am 12.08.2014 um 08:28 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von elgado am 12.08.2014 um 08:34 Uhr ]
hallo thomas,
mir wären die armaturen zu tief - ansonsten sehr schön gemacht, passt gut zum rest
wo hast du den öldruck abgenommen - haste vielleicht ein bild
--
grüsse bruno
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| Geschrieben am 12.08.2014 um 09:18 Uhr  
| Hi Bruno,
zum ablesen sitzen die optimal für meine Körpergröße (1,86) und vor allem nicht ständig im Blickfeld beim Blick auf die Straße. Vor zig Jahren hatte ich die mal im Japan Style an der A-Säule, das war vor allem im dunkeln unerträglich wenn man immer dieses Blink Blink vor Augen hat.
Öl temp mit Geber in der Ölwanne, Öldruck wird am Kopf abgenommen. Am Kopf in Richtung Spritzwand sitzt auf der rechten Seite ein Blindstopfen bei allen M111 Motoren, auch beim EVO. Stopfen raus, Geber rein , das wars.
Gruß
Thomas | Antworten
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| Geschrieben am 16.08.2014 um 17:13 Uhr  
| Hi Alex,
die sind von carparts (einfach mal bei Google nach carparts shop suchen) Der Händler ist hier recht bekannt weil er auch mit als erster die Gen2 Scheinwerfer verkauft hat, ich meine der war damals sogar mit Mekkes irgendwie verbandelt....) Da bestelle ich schon seit ich SLK fahre und bin super zufrieden mit dem Team.
Gruß
Thomas | Antworten
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| Geschrieben am 03.12.2020 um 20:19 Uhr  
|
Running-Man schrieb:
Hi Bruno,
zum ablesen sitzen die optimal für meine Körpergröße (1,86) und vor allem nicht ständig im Blickfeld beim Blick auf die Straße. Vor zig Jahren hatte ich die mal im Japan Style an der A-Säule, das war vor allem im dunkeln unerträglich wenn man immer dieses Blink Blink vor Augen hat.
Öl temp mit Geber in der Ölwanne, Öldruck wird am Kopf abgenommen. Am Kopf in Richtung Spritzwand sitzt auf der rechten Seite ein Blindstopfen bei allen M111 Motoren, auch beim EVO. Stopfen raus, Geber rein , das wars.
Gruß
Thomas
e
Sehr interessant, habe bei meinem Auch vor Oldruck und öltemp nachzurusten
Und wie habt ihr die Leitungen verlegt???
Dankeee
--
Auto und Stubentigerbändiger
SLK 200 bj. 5/1998
Saisonkennzeichen 4 - 10 weitere Fahrzeuge sind
1 Polo 86c coupe 2f = Hauptfahrzeug und
1 Polo 86 c Steilheck 2f = Saisonfahrzeug 5 - 10
ID: Ich bin Real | Antworten
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| Geschrieben am 08.12.2020 um 19:44 Uhr  
| anschlussmöglichkeiten siehe hier - kabel beim bremspedal in den innenraum - untere verkleidung am lenkrad entfernen dann in die mittelkonsole verlegen
--
grüsse bruno
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