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| Geschrieben am 16.08.2015 um 22:12 Uhr  
| Schönen Abend in die Runde,
heute Nachmittag, Nieselregen auf der Autobahn, ist mir etwas passiert, das mir noch nie mit einem Auto passiert ist:
Der Motor sprach plötzlich nicht mehr auf die Befehle meines Gasfuß an.
Erst fühlte sich das an wie ein eingeschalteter Tempobegrenzer. Bis ich den Gang rausgenommen hab und die Drehzahl auf Null ging.
Konnte noch von der linken Spur auf den Standstreifen wechseln. Das Szenario mit Warndreieck aufstellen und im Regen hinter der Leitplanke stehen, fand ich echt absurd aber leider unvermeidlich.
Gott sei Dank ist er beim Startversuch ohne Murren wieder angesprungen und wir konnten die 25 km nach Hause wieder antreten.
Kontrollleuchten gingen nicht an. Besondere Geräusche hab ich auch nicht vernommen.
Meine Suche im www hat ergeben, dass es sich um kalte Lötstellen des K40 handeln könnte. Was denkt ihr darüber?
Meine Herzallerliebste hat erstmal das Vertrauen in das Auto verloren. Werd ich sie jemals wieder mitnehmen können? | Antworten
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| Geschrieben am 16.08.2015 um 22:36 Uhr  
| Mit hoher Wahrscheinlichkeit dürfte die K40-Diagnose zutreffen. Für mehr Infos einfach fragen. VG Dieter.
--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), akt.: BMW 316i(E36)+SLK230A/98, dto. FL/01 natürlich mit ÖSTKs. | Antworten
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| Geschrieben am 16.08.2015 um 23:09 Uhr  
| So wie Du beschrieben hast, geht es. Eigentlich nicht schwierig. Bei dem km-Stand kann man fast zu 100% davon ausgehen. Häufig riecht man schon Verdächtiges. Wer löten kann, kommt billig weg. Ein neues kostet 186€ - kein schlecht angelegtes Geld, wie ich finde. Viel Erfolg! Dieter.
NS: Hier im Forum gibt's ja viele Bilder von dieser Platine, auf denen man gut die angeschmorten Lötstellen sehen kann.
--
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| Geschrieben am 21.08.2015 um 19:03 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Zippi am 21.08.2015 um 19:36 Uhr ]
Fehlerspeicher hab ich mit dem OBD II mals ausgelesen. War nichts hinterlegt außer defekte Kennzeichenleuchte.
Der Motor lief jetzt eine Woche störungsfrei. Allerdings nur Kurzstrecke.
Die Lötstellen des K 40 sehen völlig gesund aus. Alles glänzt silbrig. Kein Schmauch, nichts matt, wie neu.
Ich denke, daran liegt es nicht.
--
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| Geschrieben am 24.08.2015 um 14:19 Uhr  
| Nun bin ich auch Langstrecke gefahren. Bislang kein weiterer Ausfall.
Ich hab schon kalte Lötstellen an anderen elektronischen Bauteilen gesehen. Das ist mir nicht unbekannt. Und ich hatte den Lötkolben auch schon bereitgelegt, wusste aber nicht welche Lötstelle ich nachlöten sollte, weil eine wie die andere gleich aussehen -wie neu und nicht so wie auf den bekannten Fotos, die man zu dem Thema findet.
Ich hab nun auch von der Benzinpumpe gelesen, denke mir aber, dass die ja besonders beim Start schon ausfallen sollte, falls defekt.
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