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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 27.07.2018 um 12:38 Uhr  
| Mahlzeit zusammen.
Mittlerweile komme ich mit meinem ersten Automaten ganz gut klar.
Zum Sportmodus: Da geht es ja recht fix zur Sache. Was ich nicht verstehe:
Rolle ich auf eine rote Ampel o.Ä. zu, geht die Drehzahl noch mal kurz hoch. Was macht das für einen Sinn?
Im "E" Modus tritt dieses Phänomen nicht auf.
Es ist das normale 7 Tronic mit "E", "S" und manuelles Schalten mit dem Schalthebel. Lenkradpaddels habe ich nicht. 250D Mod.2014.
--
Gruß Ralf
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| Geschrieben am 27.07.2018 um 16:36 Uhr  
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Odin schrieb:
Rolle ich auf eine rote Ampel o.Ä. zu, geht die Drehzahl noch mal kurz hoch. Was macht das für einen Sinn?
Im "E" Modus tritt dieses Phänomen nicht auf.
hi,
...damit du mehr druck aufm pinsel hast, wenn die ampel wieder auf grün umschaltet ....
also mein 350er macht das auch ....
vielleicht können die "ring-fahrer / renn-fahrer" mehr dazu sagen...
greets
mike
--
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| Geschrieben am 28.07.2018 um 08:47 Uhr  
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mike1001 schrieb:
also mein 350er macht das auch ....
meiner nicht (350 EZ 15). Heute morgen 3 x ausprobiert. Aus Tempo 50 in S3 auf rote Ampel zugerollt: Schaltet auf 2, bleibt stehen, dann gleich auf 1. Nur kurzer Drehzahlzucker beim Schalten von 3 auf 2.
--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas
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| Geschrieben am 28.07.2018 um 11:54 Uhr  
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mb_michael schrieb:
Hallo Odin
kann ich von meinem 2012 CDI nicht behaupten. Muss aber noch einmal kurz weg und werde das testen. Wenn ich das richtig verstanden habe, Automatikgetriebe auf „S“ und ausrollen lassen. Bei welcher Drehzahl tritt es dann auf, bevor er ins Standgas geht oder beim abbremsen?
Hallo Odin,
nach ausführlichem Test gestern Abend, kann ich Deine Beobachtung nicht bestätigen. Meiner schaltet in „S“ beim abbremsen / an der Ampel ohne ruckeln oder Erhöhung der Drehzahl. | Antworten
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| Geschrieben am 28.07.2018 um 23:17 Uhr  
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Tom R schrieb:
mike1001 schrieb:
also mein 350er macht das auch ....
meiner nicht (350 EZ 15). Heute morgen 3 x ausprobiert. Aus Tempo 50 in S3 auf rote Ampel zugerollt: Schaltet auf 2, bleibt stehen, dann gleich auf 1. Nur kurzer Drehzahlzucker beim Schalten von 3 auf 2.
--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas
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hi,
man hat das gefühl, dass er im "s" modus die drehzahl auf jeden fall in jedem gang knapp über 2000 halten möchte.
stelle mir gerade vor, ich fahre auf ne haarnadelkurve zu, bremse extrem runter und will aus der kurve wieder rausbeschleunigen...
somit wäre das obengesagte mit dem 1 gang auch logisch für mich
greets
mike
--
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| Geschrieben am 29.07.2018 um 19:46 Uhr  
| Also ich kann jetzt nicht direkt was zur 7G sagen, kenne aber ein ähnliches Verhalten von vom Sachs 8HP-Automaten:
Das Getriebe schaltet beim Ausrollen oder Bremsen im S-Modus relativ früh runter, teils über 1000rpm früher als "normal". Sinn der ganzen Geschichte ist zum einen die Drehzahl im neuen Gang im idealen Bereich zu treffen (= Drehmomentkurve) als auch beim Verlangsamen die Motorbremse möglichst gut zu nutzen. Beides wird durch das frühe Runterschalten erreicht.
Dazu kommt, dass die meisten Getriebe mit 7 oder mehr Gängen im Normalfall nicht alle Gänge nutzen, das Anfahren erfolgt z.B. oftmals im 2. Gang bzw. der 1. Gang wird nur zum Anfahren aus dem Stand genutzt. Im S-Modus ist das jedoch alles mehr auf Leistung getrimmt...
Prinzipiell könnte man sagen, dass der Modus S das genaue Gegenteil von Modus E ist...
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 05.08.2018 um 10:55 Uhr  
| ich meine, mal irgendwann irgendwo gelesen zu haben, dass das bei den neueren getriebe-sw versionen geändert wurde. auch die fahren in S noch im 1. gang an, schalten beim ausrollen aber erst im stand auf 1.
mein 2012er macht das auch noch so wie hier beschrieben: in S (und M) gehts schon vor dem anhalten in den ersten.
viele grüße
michael
--
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