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Tipps und Technik R171 » » Thema: SLK 55 M113 Komisches Geräusch / Heulen
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 Geschrieben am 20.08.2023 um 16:08 Uhr   
Jetzt wollte ich den Wagen starten, beim Ersten Mal ging er nicht an, hat es versucht aber sprang nicht an.
Beim Zweiten Mal dann ging es, auch wenn unter Mühe, das Infotainment Display hat geflackert,…

Gestern ist er auch schon zögerlich angesprungen.
Batterie ist aus 2019.

Kann das etwas mit dem Geräusch zu tun haben?
Vielleicht eine Lichtmaschine die den Geist aufgibt?

Könnte echt heulen, so viele Probleme die beim Kauf vor einem Monat nicht da waren.

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 Geschrieben am 21.08.2023 um 08:40 Uhr   
Ein Batterie System, niedrige Kapazität, lange stehzeiten können mit ein paar mal Tiefentladungen, können auch eine Markenbatterie (mittlerweile schlechte Qualität) in die Knie zwingen.(Erhalter fast Pflicht)

Prophylaktisch kann man auch *Sicherungen* drehen, besser ersetzen wie auch die wichtigen *Relais* und *Lima-Regler*.( kosten nicht die Welt)

Die ersten sollten noch keine Startautomatik haben mit Schlüsseltippen, anstatt halten der Zündschlüssel zum Startvorgang. (Der M 113 hat ne hohe Anreissdrehmoment, da muss Power am Anfang sein)

SAM hat meist auch ein knacks und geht nicht schlafen, saugt die Batterie leer, lässt so sachen wie Fussraumbeleuchtung glimmen oder oder oder.

Hydros, Krümmer, Gummierung vom V-Zahnrad, erlahmte Ölpumpen-Spanner, Saugrohrverstellung machen dann mal Musik.

Über den Geheimmenü im Tacho, Batterieanzeige abrufen und beim Starten schauen wie weit es unter geht bzw. Schon vor Start am Boden ist.
(Ölstand ist auch zu sehen, damit kann man den Ölverbrauch im Auge behalten)

Das wird schon wie jedes Auto braucht es mit dem Alter, hier und da, mal Pflege als die übliche Wartung

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 Geschrieben am 21.08.2023 um 16:33 Uhr   
Stimmt, das mit der Batterie kann schon gut sein umso mehr ich drüber nachdenke. Der Wagen wurde letztes Jahr importiert aus den USA, da war er dann bestimmt lange gestanden, und dieses Jahr wurde er vom Vorbesitzer auch nicht häufig bewegt.

Die Spannung zeigt momentan nach 8 Stunden stehen 12.3V vor dem Starten, beim Starten fällt sie auf 9,7V, danach steigt sie auf 14,3V.
Wobei ich gerade nach 8 Stunden auch keine Probleme hatte, nur heute morgen, nachdem das Fahrzeug halt 12 Stunden über Nacht stand.
Der Wagen hat sich beim Starten wieder abgequält, Infotainment hat geflackert.

Mir fällt auch ein, gestern als er beim Ersten Mal nicht anspring sondern erst beim Zweiten Mal, setze sich die analoge Uhr im Kombiinstrument zurück.


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 Geschrieben am 21.08.2023 um 23:34 Uhr   
Oh ein US auch noch

Sicher das es kein Hurricane Kiste ist

Ich würde die Batterie erneuern, es muss auch kein Markenzeug sein,
Erhalter kaufen spätestens Winter wird es nötig sein.
(9.7 V bei Start sollte zu wenig sein, andere passen grob)
(Entgasungsschlauch, Kabeln zusammen halten zum Resetten, danach nach BA Fenster,Esp usw. Plus 20-30 km fahren normal/flott damit Aut. adaptiert)

Danach würde ich Sicherungen schauen Qualitöt und preiswerte erneuern.

Relais muss du schauen, hab die nimma im Kopf die wichtigen.

Im Netz war mal ne Seite wo alles beschrieben, ich kenne deine Erfahrung nicht ob du das alles schafts oder hilfe brauchts.

Lima hinten foto, da ist Teile/Boschnummer drauf, spätestens zum wechseln Bühne und Sicherheiten zu beachten.( Das ist schon ein moderner Regler für damalige zeit, meist schaltet Sie ab und ab und zu volle Pulle grillt einige Stg.)

Das alles muss nicht zu dein Problem, aber wenn du die Kiste langfristig behalten und was zu Pflege vorsorge tuen willst.
(Kostet nicht die Welt, braucht halt zeit)

Sollte zugang zum Diagnose-Gerät bestehen vorher/nacher mal alles löschen und schauen was noch bleibt.

Sorry mein Deutsch ist ned so, schreiben schlimmer und befasse mich nicht mehr mit solche sachen(es kann sein das es mittlerweile bessere Lösungen und Erfahrungen gibt)

Hat der schon Startautomatik, antippen von Schlüssel rest macht es selber ?


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 Geschrieben am 21.08.2023 um 23:45 Uhr   
Es gibt dann im Motoren bereich einige sachenGummis von der Ansaugung, V-Deckel sollten bekannt sein mir kleine Deckeln, zerbröselde Spulenstecker
(Hoffe MB hat die noch) irgendwann kommen dann Agr-Dose und Einspritzdüsen Dichtungs/Filter damit der Leerlauf stabil bleibt

Mich wundern das die Krümmer, Kats, Lambdas so lange gehalten haben bei der Motorraum und Hitze (Allgemein)

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 Geschrieben am 21.08.2023 um 23:57 Uhr   
Hi,
die Batterie hat heute schon den Geist aufgegeben, ich hab mir eine neue bestellt. Vor dem Start standen auch nurnoch 11,9V da. Sprang nicht mehr an.

Danach werde ich mal deine Tipps durchgehen und schauen, was ich noch so machen kann.

Wie meinst du, dass es dich wundert, dass die Kats noch halten? Dachte das sind Sachen die normalerweise nicht so schnell kaputt gehen, 100.000km ist zwar erwachsen aber auch kein Rentner

Hast du eine Vermutung wegen dem Geräusch im Video? Ich werde mal mit einem Freund noch Keilriemen, Spanner und Führrolle tauschen. Das sollte ja bei den Kilometer mal gemacht werden.

Danke für deine sehr ausführliche Hilfe!!!
Gerade ich als Neuling in dem Bereich bin wirklich dankbar für jede Information, die mir früher oder später weiterhelfen kann!

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 Geschrieben am 22.08.2023 um 06:04 Uhr   
Nach der Batterie schauest du halt,
wo sich die werte einpendeln das geht automatisch mit dem Tastenkombi irgend wann,
du solltest denn Motörchen nicht für kurze strecken benutzen, Warmfahren,
Xenon nicht für 10 Sekunden Garagenausfahrt oder Dach bei nicht laufende Motor verwenden usw.(der ist auch schon 18 Jährchen)

Zu der Krümmer, Kats, Lambda Geschichten die halten halt nicht ewig.
(Das bezieht sich Allgemein für die R171 55er)

Der Krümmer ist Doppelwandig sowieso unpraktisch konstruiert,
Kats sind Keramik und sehr nah verbaut die Lambdas werden irgend wann Överbrauch/Zeit träger.
(R 171 hat den kleinsten Motorraum und der 55er entwickelt immense hitze,
*Kraftwerk* und das wirkt sich halt aus, schätze es ist den wenigen Stückzahlen und vorsichtige umgehen der Besitzer zu verdanken)

Natürlich den Riemen zu wechseln kann ned schaden,
kostet auch Peanuts bestimmt 20-30 Euro
(man kann da ruhig Conti usw. von Zubehör nehmen bei sowas,
da siehts auch von den alten Rippen wenn Risse sind, die Rollen auch
Spanner dankt)

Schaut euch Bitte den Kurbelwellen Schwingungs Rad/Rolle an mir fällt der Name nicht ein jetzt, das ist so eine Doppelkonstruktion mit Dämpfunggummi innen, weiss ned ob das eine schwachstelle bei Evos noch sind,
frühere haben irgendwann aufgegeben)

Zu der Geräusch Sorry ich Persönlich höre grad mal den Motorlauf, wenn für dich keine Aufwand, Bitte genauer machen, wenn du zeit hast (aber Videos und Geräusche


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User seit 12.06.2012
 Geschrieben am 22.08.2023 um 06:47 Uhr   
Da kannst mal ne Blick reinwerfen für Orientierung.

http://www.thocon.de/

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