| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: Ölstopkabel funktioniert nicht |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2115
User seit 01.03.2006
| Geschrieben am 20.06.2009 um 15:38 Uhr  
| Ich kann mir das auch nicht vorstellen, daß das Ölkabel 'durchlässig' sein soll.
Es sind drei zusätzliche Stellen, die eine Ölsperre bilden:
zwei Stecker die durch das Kabel zusätzlich drinnen sind
und das Stück Vollmaterial in der Mitte des Kabels.
Glaub nicht, daß das Öl diese Hindernisse mittels Kapillareffekt überwinden kann.
Selbst einfaches Verzinnen der originalen Kabel hat bei vielen Usern hier im Forum verhindert, dass das Öl weiter kriecht...zumindest hat sich meines Wissens bisher keiner gemeldet, dass diese Methode nicht funzt.
Es kann durchaus sein, dass restliches Öl, welches noch im Kabelbaum ist, sich jetzt wieder 'verteilt' und in Richtung Nochenwellenversteller 'kriecht'.
@Väth:
Kannste nicht mal ein paar Fotos einstellen ?
--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W113,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W113,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an pebu Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 18
User seit 29.06.2009
| Geschrieben am 27.08.2009 um 12:31 Uhr  
| Hallo zusammen,
im Januar 2009 habe ich sicherheitshalber ein Ölstoppkabel eingebaut, obwohl das alte Kabel nur ganz leicht verölt war. Nun habe ich festgestellt, dass das "neue" Ölstoppkabel an beiden Steckern total verölt ist. Das Ölstoppkabel scheint also keine wirksame Sperre gegen Öl zu sein. Daher habe ich mir heute einen neuen überarbeiteten Magneten (A 111 051 01 77) gekauft. Kann ich den Magneten einfach tauschen, oder gibt's da eine genaue Ausrichtung?
Danke, rotoblue
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an rotoblue Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2115
User seit 01.03.2006
| Geschrieben am 27.08.2009 um 12:38 Uhr  
|
rotoblue schrieb:
Nun habe ich festgestellt, dass das "neue" Ölstoppkabel an beiden Steckern total verölt ist. Das Ölstoppkabel scheint also keine wirksame Sperre gegen Öl zu sein.
Eine Verölung der beiden Stecker kann viele Ursachen haben...ist sehr eng an der Einbaustelle.
Ein bisserl Öl kann da an jede Stelle gelangen.
Mach doch mal die Isolierung des kabels ab und schau mal, ob sich das Öl tatsächlich über das Kabel an den anderen Stecker begeben hat
--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W116,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W116,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an pebu Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 680
User seit 16.01.2008
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 373
User seit 08.09.2009
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
| Geschrieben am 13.11.2009 um 08:57 Uhr  
| Mahalo schrieb:
>ist es denn ratsam das Ölstopkabel auf jeden Fall zu verbauen?
Ja ist es. Die Kosten des Kabels stehen in keinem Verhältnis mit den möglichen Folgekosten bei Öleintritt im Kabelbaum/Steuergerät.
>Woher bekomme ich es?
Entweder Mercedes oder Ebay oder hier in den Kleinanzeigen
>Was passiert wenn ich es nicht verbaue und sich l im alten Kabel sammelt?
Im schlimmsten Falle wird das Öl vom undichten Nockenwellenversteller durch den Kapillareffekt durch den Kabelbaum ins Motorsteuergerät befördert. Dort sammelt es sich dann und kann durch die im Öl befindlichen Verschmutzungen (Wasseranteile, metallischer Abrieb) dann Kurzschlüsse bzw. Fehlfunktionen verursachen, die bis zu einem irreversiblen Ausfall des Steuergerät reichen können.
Gruß,
Harald | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an HarryB Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 373
User seit 08.09.2009
| Geschrieben am 13.11.2009 um 09:14 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Mahalo am 13.11.2009 um 09:31 Uhr ]
Danke für die Antwort.
Habe mir ebend mein original Kabel angeschaut, ist voll Öl.
habe dies zunächst mit Zitrusreiniger gereinigt und werde das Ölstopkabel verbauen.
Dort wo das Kabel angeschlossen ist (an dem runden Ding) war es ringsrum etwas verölt.Sollte ich da auch was machen lassen oder ist das "normal" ?
Habe gerade mit MB telefoniert die behaupten das es das Kabel für den 230 FL nicht gibt.Hat zufällig jemand eine Teilenummer? | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Mahalo Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8686
User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 13.11.2009 um 09:30 Uhr  
|
Mahalo schrieb:
Danke für die Antwort.
Habe mir ebend mein original Kabel angeschaut, ist voll Öl.
habe dies zunächst mit Zitrusreiniger gereinigt und werde das Ölstopkabel verbauen.
Dort wo das Kabel angeschlossen ist (an dem runden Ding) war es ringsrum etwas verölt.Sollte ich da auch was machen lassen oder ist das "normal" ?
Guten Morgen,
alles reinigen, da gehört K E I N Öl hin.
hast Du einen Fl oder einen preFl?
--
Viele Grüsse
Ralf
Westfalenstammtisch:
http://www.westslk.de.vu
http://westslk.eluhost.de/portal.php
_________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
-------------------------------------------------------- | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Ramius Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 373
User seit 08.09.2009
| Geschrieben am 13.11.2009 um 09:32 Uhr  
|
Ramius schrieb:
Mahalo schrieb:
Danke für die Antwort.
Habe mir ebend mein original Kabel angeschaut, ist voll Öl.
habe dies zunächst mit Zitrusreiniger gereinigt und werde das Ölstopkabel verbauen.
Dort wo das Kabel angeschlossen ist (an dem runden Ding) war es ringsrum etwas verölt.Sollte ich da auch was machen lassen oder ist das "normal" ?
Guten Morgen,
alles reinigen, da gehört K E I N Öl hin.
hast Du einen Fl oder einen preFl?
--
Viele Grüsse
Ralf
Westfalenstammtisch:
http://www.westslk.de.vu
http://westslk.eluhost.de/portal.php
_________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
--------------------------------------------------------
Habe einen FL . Ja und habe nun auch alles gereinigt.MB sagte mir allerdings das die für das Model kein Ölstoppkabel haben. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Mahalo Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :745 Mitglieder: 0 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|