| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK 230, Motor will nicht anspringen, kein Zündfunke |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2115
User seit 01.03.2006
| Geschrieben am 08.02.2014 um 15:45 Uhr  
| Die Kurbelwelle steht zwei mal im OT
Einmal wenn beide Ventile zu sind und ein mal wenn sie sich überschneiden...oder ??
--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W116,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W116,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an pebu Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 262
User seit 23.02.2013
| Geschrieben am 08.02.2014 um 17:11 Uhr  
|
pebu schrieb:
Die Kurbelwelle steht zwei mal im OT
Einmal wenn beide Ventile zu sind und ein mal wenn sie sich überschneiden...oder ??
Moin
Ja. Die Nockenwelle dreht nur halbe Kurbelwellendrehzahl, d.h. die Kurbelwelle hat einen OT, wo die Nockenwelle genau 180° vom OT weg und einen OT wo halt beide Ventile zu sind.
Gruß Björn
--
R170 SLK 230 Kompressor, Bj.2002, 135tkm, Powersprint, Automatik
VW LT35, Wohnmobil, Bj.1991, 95tkm | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Björn77 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2115
User seit 01.03.2006
| Geschrieben am 08.02.2014 um 17:47 Uhr  
| Woher soll er dann wissen, ob um 180 Grad verdreht oder nicht ?
Ein Zündverteiler mit Zündzeitpunkt-Anzeige für den 1. Zylinder OT gibt es hier nicht
--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W116,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W116,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an pebu Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 21
User seit 02.02.2014
| Geschrieben am 08.02.2014 um 17:51 Uhr  
| Hallo,
die Kurbelwelle geht nicht zu verdrehen, wie pebu schon schrieb. Wenn die Nockenwellen arretiert sind und am Kurbelwellenrad die Makierung bei 20° nach OT steht, sind die Steuerzeiten korrekt. Egal ob die Kurbelwelle einmal oder zweimal gedreht wird. Immer wenn an der Makierung OT steht ist der Kolben im ersten Zylinder oben.
Gruß bleschiberlin | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an bleschiberlin Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 226
User seit 05.08.2013
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 21
User seit 02.02.2014
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2115
User seit 01.03.2006
| Geschrieben am 08.02.2014 um 18:24 Uhr  
| aber....die 'Wegfahrsperre' steht im Fehlerspeicher...N54/3....und läßt sich nicht löschen!!!
Frank:
Die Urinitialisierung ME ist nur nötig, wenn der OT Geber (der hinten am Getriebe) gewechselt wurde.
Kannst du mit 100%iger Sicherheit ausschließen, dass der gewechselt wurde ???
--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W116,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W116,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an pebu Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 21
User seit 02.02.2014
| Geschrieben am 08.02.2014 um 20:40 Uhr  
| Hi pebu,
Geber am Getriebe ist der Drezahlgeber. Der wurde gegen einen neuen ausgetauscht. Die Initialisierung hast du aber erst danach gemacht. Der Geber ist allerdings auch nicht dafür zuständig, das das Auto anspringt.
Nachdem jetzt soviel überprüft wurde bleiben nur noch drei logische Möglichkeiten.
Die wären :
1. Keine Kompression, warum auch immer. Kann ich erst Dienstag überprüfen, da bekomme ich erst den Tester.
2. Zündfunke kommt nicht zum richtigen Zeitpunkt, warum auch immer. Kann ich Morgen noch prüfen indem ich direkt in die Drosselklappe Startpilot einsprühe.
3. Zeitpunkt der Ansteuerung der Einspritzventile. Vielleicht wird zu einem falschen Zeitpunkt eingespritzt und damit ist kein zündfahiges Gemisch zur richtigen Zeit im Zylinder. Lässt sich schwer überprüfen und deutet auf ein defektes Motorsteuergerät hin.
Nochmal zum FFZ 54/3. Das ist das Steuergerät für die Funkfernbedienung. Das Steuergerät gibt ein Signal wenn über die Fernbedienung das Fahrzeug geöffnet wird. Kommt dieses Signal nicht, wird vermutlich die Benzinpumpe kein Signal vom K40 bekommen und es wird kein Benzin eingespritzt. Bei einigen wenigen Fahrzeugen wird auch durch die Wegfahrsperre kein Zündfunke ausgegeben. Bei mir ist aber alles vorhanden.
Gruß bleschiberlin
@Pebu : Ich melde mich Morgen nochmal per E-mail bei Dir. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an bleschiberlin Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2115
User seit 01.03.2006
| Geschrieben am 08.02.2014 um 20:47 Uhr  
| Kurbelwellensendor bei Wikipedia:
--------------------------------------------
Die erzeugte Wechselspannung ist mit ihrer Frequenz ein Maß für die Drehzahl und wird in einer Motorsteuerung als Drehzahlwert ausgewertet. Daraus wird nicht nur der Zündzeitpunkt ermittelt, sondern der Wert fließt auch in die Steuerung der Einspritzzeiten und -zeitpunkte mit ein. Da der Drehzahlwert nicht ausreicht, um im richtigen Zeitpunkt zu zünden, hat der Sensor auch die Aufgabe, der Motorsteuerung eine Bezugsmarke der Kurbelwellenstellung zu liefern. Diese ist bevorzugt der obere Totpunkt des ersten Zylinders. Daher fehlt den Impulsrädern meistens an einer bestimmten Stelle ein einzelner Zahn. Durch den dabei fehlenden Impuls kann das Steuergerät ermitteln, wann der erste Zylinder im oberen Totpunkt steht und den Zündzeitpunkt als auch die Zündreihenfolge festlegen.
-------------------------------------------------------
Also nicht nur Drehzahl, sondern auch Zündzeitpunkt-Bestimmung !!!!!
Wir haben NICHt die Initialisieung für die Kurbelwelle gemacht, sonder 'nur' für die Nockenwelle....sollten wir also nachholen-.
Kompression hat der Motor (imho), weil e ja 'zünden will'.
Sorry für Schreibfehler und Unsinn, aber Hertha hat gewonnen in Hamburg = Bier und Wein ;-
)
--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W116,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W116,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an pebu Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 09.02.2014 um 13:51 Uhr  
| Bei WFS in Funktion,
leuchtet im KI Starterror.
Der Anlasser dreht nicht.
Zündfunke ist da, startet die Benzinpumpe?
Ich würde ggfs. den alten KW Sensor mal wieder einbauen, es gibt ja auch neue Teile die defekt sind. Hatte ich auch schon mal mit einem Überspannungsregler beim W 124 neu und ohne Funktion.
Welche Spannung hat die Batterie ggfs ist die zu schwach. Die Steuergeräte brauchen eine gewisse Spannung.
Batterie abklemmen und messen, wieder anklemmen und Startversuch.
Spannung dabei prüfen. Ist die unter 9V ist die Batt hin.--
Es gelten folgende Richtwerte:
12,7 V entsprechen einem Ladezustand von ca. 100%
12,5 V ------------------------ " ------------------------------- 75%
12,2 V ------------------------ " ------------------------------- 50%
12,0 V ------------------------ " ------------------------------- 25%
Viel Erfolg mischa
--
Michael nicht der Engel
Du magst es mir verzeihen, aber ich lese in einem Autoforum lieber über Autos als über Leute, die gerne welche hätten.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
200 K FL
Niedersachsen
| Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :840 Mitglieder: 2 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|