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Tipps und Technik R170 » » Thema: Geräusche beim Anfahren |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 173
User seit 05.09.2007
| Geschrieben am 11.07.2011 um 12:42 Uhr  
| Hallo Zusammen,
ich fahre einen preFl 230k mir Riemenscheibentuning.
Riemen ist ca. zwei bis drei jahre alt.
Die größere Umlenkrolle habe ich diese Jahr verbaut.
Seid Saisonbeginn (bei mir April), macht der SLK Geräusche beim Anfahren, bzw. beschleunigen aus unteren Drehzahlbereichen.
Beispiel:
Beschleunige ich aus dem vierten Gang von ca. 1500 Umdrehung hoch.
Oder fahre ich langsam im ersten an,
höre ich ein quietschen, das sich ähnlich wie ein zwitschern anhört aus dem Motorbereich.
Wenn ich stärker anfahre oder beschleunige ist es weg.
Wie kann ich vorgehen um die Ursache bzw. Quelle zufinden ?
Im Leerlauf ist nichts zuhören, auch wenn ich mehr Gas gebe.
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 15
User seit 03.07.2009
| Geschrieben am 11.07.2011 um 18:36 Uhr  
| nabend
Versuch es mal bei kaltem Motor den Keilrippenriemen abzubauen.
Dann schliesst du die Motorhaube und steigst ein.
Sofort losfahren um zu überprüfung ob Geräusch weg.
ACHTUNG KEINENFALLS LÄNGER ALS 5MIN FAHREN die Wasserpumpe läuft nicht mit und so könnte der Motor überhitzen.
Ist das Geräusch weg, kannst du anfangen zu suchen
Erst den Riemen kontrollieren,
dann nach und nach die einzelnen angetriebenen Aggregate("Rollen") auf Spiel prüfen (hin und her wackeln und drehen) um herraus zu finden welches Teil quietscht bzw Spiel hat , dieses Teil dann austauschen.
Ist es noch da, solltest du nach MB fahren, da es dann warscheinlich aus dem Motor kommt
MFG Jenny | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 10871
User seit 04.11.2004
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 12.07.2011 um 08:26 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Odin am 12.07.2011 um 08:27 Uhr ]
Morgen,
Den Riemen einfach mit Kreide einschmieren-das hat schon vor 30 Jahren geholfen.
Bei Wasser rutscht er durch.
--
Gruß Odin,
Schönwetter:
SLK K 200, R170, Mod.2004 Obsidianschwarz-Nanolack,17Zoll Dezent mit 225 V/H
Sonst: BMW Limousine (LPG)
Vita:12M,Capri 1500XL mit Vynildach,Opel GT,Innocenti De Tomaso,Golf 1,Porsche 944,Golf2,W124-230E,Fiesta. | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
| Geschrieben am 12.07.2011 um 09:26 Uhr  
|
JAYJAYw schrieb:
nabend
Versuch es mal bei kaltem Motor den Keilrippenriemen abzubauen.
Dann schliesst du die Motorhaube und steigst ein.
Sofort losfahren um zu überprüfung ob Geräusch weg.
ACHTUNG KEINENFALLS LÄNGER ALS 5MIN FAHREN die Wasserpumpe läuft nicht mit und so könnte der Motor überhitzen.
Das sollte man tunlichst lassen. Ohne Wasserpumpe kein Kühlmitteldurchfluß, was dann an thermisch hochbelasteten Stellen (Laufbuchsen, Zylinderkopf) schnell zu Überhitzung/Dampfblasen führt.
Ohne Wasserpumpe würde ich den Motor allenfalls kurz(!) im Stand(!) laufen lassen.
Gruß,
Harald | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 402
User seit 07.06.2006
| Geschrieben am 12.07.2011 um 12:26 Uhr  
| Hallo,
@Odin:
Mensch wie die Zeit vergeht - Kreide - die hatten unsere Azubis bei der Erstmontage von Keilriemen damals auch auftragen dürfen. Das hatte ich nicht mehr auf 'dem Schirm'.
@stolus:
Hast du einen 'abgelaufenen' Verbandskasten zur Hand? Da könnte noch Kreide drin sein.
Vorsichtig - bei laufendem Motor gegen Flanken und Unterseite drücken. Das kann für einige Zeit helfen, zumindest für die Ursacheneinschränkung. Dabei aber auf die Finger und 'lose' Kleidung aufpassen.
Das Quietschen von Keilriemen kann von verglasten Schmutzpartikeln kommen, die sich auf den Riemenscheiben ablagern. Beim Wechsel des Riemens die Riemenscheiben am besten prüfen und reinigen. Bei stehendem Motor natürlich.
Vielleicht gibt auch dein Riemenspanner so langsam auf. Der Riemen sollte (bei stehendem Motor) an der längsten Stelle in der Mitte ca. 1-1,5 cm durchgedrückt werden können.
CU
Robert
--
"Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben" (Walter Röhrl) | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 10871
User seit 04.11.2004
| Geschrieben am 12.07.2011 um 17:59 Uhr  
| Moin!
Am Rande:
Ihr braucht eure Texte gar nicht vom ersten bis zum letzten Wort mit OT vermerken, ging sowieso alles in den Schredder - ergo bleibt bitte Topic!
Odin schrieb:
Bei Wasser rutscht er durch.
Beim ZRr rutscht gar nichts, außerdem soll er da ja nicht Eimerweise draufkippen.
- Motor laufen lassen
- ein paar Tropfen Wasser von oben (...vorsichtig) auf die Innenseite des ZRr tröpfeln
Ist das Geräusch schlagartig weg > ZRR zu alt, verhärtet > austauschen!
--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
__________________________________________
V6 Kompressor - mehr Lysholm braucht keiner...
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 12.07.2011 um 18:38 Uhr  
| Moin Zusammen,
würde auch auf Riemenspanner tippen.
Ansonsten Spannrollen prüfen und am Besten gleich neuen
Rippenriemen verbauen.
Mir ist Morgens um 3 mal einer um die Ohren geflogen.
Defekt waren vorher nicht erkennbar.
Schöne Grüße und viel Erfolg bei der Beseitigung.
Mischa
--
SLK 200 PreL Autom
Niedersachsen
Ford, Opel,VW,Audi,Datsun
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 173
User seit 05.09.2007
| Geschrieben am 12.07.2011 um 20:07 Uhr  
| Hallo,
vielen Dank für die Tipps.
Ich werde es morgen erst mit Kreide und dann Wasser ausprobieren.
Ein abklemmen der Wasserpumpe halte ich nicht für sinnvoll.
Das Geräusch tritt nur unter Last auf, also bei fahren.
Im stehen kann ich die Drezahl so hoch jagen wie ich will es ist nichts zu hören.
--
Mit Autos und Frauen ist es doch immer das selbe: Man hegt sie und pflegt sie, kauft alle möglichen Extras und wenn sie dann vollkommen ausgestattet und richtig eingefahren sind, dann bummst ein anderer in sie hinein! | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 12.07.2011 um 20:28 Uhr  
|
stolus schrieb:
Hallo,
Das Geräusch tritt nur unter Last auf, also bei fahren.
Im stehen kann ich die Drezahl so hoch jagen wie ich will es ist nichts zu hören.
Das spricht gegen ein Keilriemen Problem. Der eiert nämlich im Leerlauf am stärksten.
--
Gruß Odin,
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