| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: Plötzlich bei 160 km/h keine Leistung mehr und sehr unrunder Lauf |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 788
User seit 12.04.2008
| Geschrieben am 08.11.2022 um 12:09 Uhr  
| Die einfachste und billigstes Erklärung könnte ein undichter oder abgefallener Schlauch zwischen Kompressor und Motor sein. Ist mir auch mal passiert, der Wagen hat sich dann auch so danebenbenommen, wie oben beschrieben, ohne Warnlicht.
--
Thomas
_______________________________________
1997 SLK 230K silber/schwarz
Kompressorkit, SuperSprint Komplettauspuff, Vaeth Edelstahlbügel, LED Rückleuchten
2014 SLK55 AMG indiumgrau/designo sattelbraun, GT Grill, KW V3
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SilberpfeilUSA Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 23
User seit 07.11.2022
| Geschrieben am 08.11.2022 um 12:22 Uhr  
| Danke Thomas, du glaubst nicht, wie sehr ich mir so was wünsche. Aber der Kompressor ist ja im unteren Drehzahlbereich noch gar nicht an. Wieso macht sich das dann so bemerkbar? Er setzt ja auch ein, wenn man auf Umdrehungen kommt.
--
R170 SLK 230 Kompressor PreFl Baujahr 1998
Keine Modifikationen, ca. 229.000km Laufleistung | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an dirksen Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 276
User seit 28.03.2016
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 788
User seit 12.04.2008
| Geschrieben am 08.11.2022 um 14:24 Uhr  
|
dirksen schrieb:
Danke Thomas, du glaubst nicht, wie sehr ich mir so was wünsche. Aber der Kompressor ist ja im unteren Drehzahlbereich noch gar nicht an. Wieso macht sich das dann so bemerkbar? Er setzt ja auch ein, wenn man auf Umdrehungen kommt.
--
R170 SLK 230 Kompressor PreFl Baujahr 1998
Keine Modifikationen, ca. 229.000km Laufleistung
Der Kompressor wird dadurch nicht beeinträchtigt, der Motor zieht einfach "falsche" Luftmengen an, die die Motorelektronik verwirren. Einfach mal die Schläuche inspizieren, kostet ja nicht viel Zeit, und wenn ok, dann ist der Punkt abgehakt.
--
Thomas
_______________________________________
1997 SLK 230K silber/schwarz
Kompressorkit, SuperSprint Komplettauspuff, Vaeth Edelstahlbügel, LED Rückleuchten
2014 SLK55 AMG indiumgrau/designo sattelbraun, GT Grill, KW V3
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SilberpfeilUSA Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist ONLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5794
User seit 15.07.2006
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 23
User seit 07.11.2022
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 7633
User seit 28.04.2003
| Geschrieben am 08.11.2022 um 17:55 Uhr  
| ...vielleicht habe ich den KM -Stand übersehen, aber ich hatte auch mal so einen Fehler auf den man nicht gleich kam:
Es war dann der Kat, der komplett dicht war - da der aber erst 6 Monate drin war, hatte ich das eigentlich ausgeschlossen. Er war jedoch falsch montiert und rauchte ab...
Also, Kat passt zu Fehlzündung und ruckeln, zu wenig Zylinder und fehlende Leistung obenraus.
Viele Grüße
--
Sven Kamm
MBSLK.de - The SLK Community
Bitte haltet euch in euren Beiträgen an unsere Netikette.
http://tinyurl.com/besjyoz
Freundlicher Umgangston, aussagekräftige Themenüberschriften & eine präzise Darstellung des Problems helfen weiter. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Sven_Kamm Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1254
User seit 28.06.2008
| Geschrieben am 08.11.2022 um 18:04 Uhr  
|
dirksen schrieb:
Warnleuchten gehen keine an...
Bin mit meinem Latein langsam am Ende, habe leider auch keinen Zugang zu Stardiagnose und auch keinen Freundlichen hier mehr am Ort. Eine weitere Strecke trau ich mich mit dem Wagen so nicht.
Ich bin langsam echt ratlos und hoffe ihr könnte mich unterstützen.
Respekt. 3 Seiten schon mal voll geschrieben, viel hier und da getauscht und noch nie den Fehlerspeicher ausgelesen?
Du solltest mal erst eine fundierte Diagnose machen (lassen) und dann erst anfangen mit Teilen um Dich zu werfen. Die Verwendung der Star Diagnose vom Daimler ist hierbei den MehrMarkentestern wie Bosch, Gutmann o.ä. auf jeden fall vorzuziehen, da hier der Fehlercode ggf. näher definiert wird sowie es dann im WIS die dafür zugeschnittene Prüfanleitung gibt. Außerdem hast Du nur so die Möglichkeit auch hinterher eine Erfolgskontrolle zu machen und hast dann auch den Vergleich Schwarz auf weiß.
Auf eine dafür relevante Warnleuchte (Motor- / OBD-Lampe) kannst Du lange warten, die kam erst beim FL ab MJ 2001. Aber was nicht da ist kann auch niemanden verrückt machen.
Also, es führt kein Weg dran vorbei, bevor Du nicht konkrete Ergebnisse des Auslesen posten kannst lohnt es sich nicht die nächsten Seiten zu lesen.
--
Gruß aus Bielefeld
Stephan
Stammtisch Ostwestfalen-Lippe
Saisonplanung 2022: https://tinyurl.com/mvjw5zr5
Der Vorsprung durch Technik bringt die Freude am Fahren | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an BI-SL 170 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 23
User seit 07.11.2022
| Geschrieben am 08.11.2022 um 18:21 Uhr  
| Hallo Stephan, du hast an sich völlig recht und ich würde auch gerne genau diese Diagnose machen, aber ich schrieb ja auch von dem Dilemma dass hier nix dergleichen zugänglich ist und ich mich erstmal auf die Fehlerquellen konzentriert habe, die ich selbst beheben kann und die mir aufgrund des Fehlerbilds logisch erscheinen. Manchmal ist es ja eine Kleinigkeit und oft genug etwas wie der LMM. Den Eindruck habe ich zumindest nach vielen gelesenen Posts hier gewonnen.
An meinem Vorgehen finde ich erstmal nichts schlimm mangels Diagnosewerkzeug. Hatte halt gehofft hier im Forum jemanden in der Nähe zu finden, der ein solches Diagnosetool hat. Ich werde als nächstes noch die Kompression messen und die Zylinder von innen ansehen, das kann ich noch selbst. Danach muss ich ihn wohl oder übel irgendwohin schleppen.
VG
Dirk
--
R170 SLK 230 Kompressor PreFl Baujahr 1998
Keine Modifikationen, ca. 229.000km Laufleistung | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an dirksen Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 30
User seit 24.06.2009
| Geschrieben am 08.11.2022 um 20:06 Uhr  
| In Anlehnung an den Beitrag von Sven Kamm: Hatte mal bei einem anderen Fahrzeug das Thema, das der Kat zwar richtig montiert war, sich aber im Inneren ein größerer Brocken abgelöst hatte (obwohl es ein Metallkat war, bei dem sowas angeblich nicht oder zumindest nicht so oft vorkommen sollte) und quer vor dem ich glaube "Eingang" lag (oder war´s der Ausgang? naja, egal) , so dass bei größeren Drehzahlen Ende Gelände war.
Fehlerauslesen ist natürlich immer gut und mit StarDiagnose am besten - man kommt damit einfach tiefer in die Problemzonen rein als mit den Universalgeräten. Die Preise schwanken tatsächlich erheblich und dreistellig ist leider nicht ganz unüblich (und schlicht zum Ko**en).
Im vorliegenden Fall sagt mein Bauchgefühl: Es kommt nichts dabei raus. Ich hoffe aber für dich, dass ich mich täusche.
Ach so: Klopf mal mal von unten gegen den Kat, ggf. spürt man schon mit dieser einfachen Methode, ob innendrin ein Stück lose "herumhoppelt".
Viel Erfolg! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Robin Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :700 Mitglieder: 1 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|