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Tipps und Technik R171 » » Thema: Stoßdämpfer R171 350er |
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| Geschrieben am 20.09.2023 um 11:21 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Techniker am 20.09.2023 um 11:22 Uhr ]
corradonobby schrieb:
Wenn ich jetzt im Netz einen Sachsdämpfer suche wird mir bei den Händlern unter der OE Nummer zwar nicht der A1713261000 oder A1713201230 angezeigt, aber unter der Refenznummer der Bilstein B4 24-188050 und der 22-164858 angezeigt. Das verunsichert dann wiederum. Der Sachs wird mit Gewißheit passen, aber evtl. ist das SetUp nicht optimal. Man weiß es nicht. Deswegen sind mir Erfahrungen von SLK Usern natürlich wirklich vor dem Kauf der Dämpfer wichtig
Das war mein Recherche damals mit den Sachs Dämpfer!
Ja, es ist teilweise etwas verwirrend und unübersichtlich auf der Sachs Seite, schon damals!
Es wird auch nicht unterschieden, ob Vierzylinder oder Sechszylinder,
Anscheinend, spiel das keine Rolle!
--
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| Geschrieben am 22.09.2023 um 19:50 Uhr  
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corradonobby schrieb:
chris_slk schrieb:
corradonobby schrieb:
Ich finde das Fahrwerk sogar mit den bestimmt platten Dämpfer recht hart, oder vielleicht gerade wegen den Dämpfern. Da ist natürlich die Verunsicherung groß das beim Dämpfertausch das Fahrwerk noch härter wird und deshalb auch das Hinterfragen.
Da es sich um einen sehr subjektiven Eindruck handelt, kann dir das niemand wirklich sagen. Auch wie Dämpfer X mit Federn Y im Alterungszustand Z harmoniert...
U.a. deswegen rate ich bei solchen Aktionen gerne zu einem Wechsel auf ein einstellbares Fahrwerk (wie dem KW V3...) weil sich damit ggf. teure Fehlkäufe ausschließen lassen, durch die Einstellmöglichkeiten gibt es quasi eine "Zufriedenheitsgarantie" für jedermann. Ist aber ganz klar eine Frage des Budgets...
--
Gruß
chris_slk
Bezüglich KW bin ich selber nicht unerfahren da ich selber KW Fahrwerke als Händler beziehe und auch verbaue und einstelle, jedoch bei Quads. Aber das ist eigentlich für mich keine Option weil ich eigentlich nicht gewillt bin soviel in ein Fahrwerk zu investieren und mir ja eigentlich die Höhe des vorhandenen Fahrwerks gefällt und ich die auch gerne beibehalten möchte. Eigentlich dachte ich das evtl. der Bilstein B4 die richtige Wahl wäre, dann wieder der B6, dann bin ich auf Sachs aufmerksam geworden worauf ich dann auch bei Sachs angerufen hatte. Die wollten dann die orig. Teilenummern haben und sagten das das die keine Dämpfer für den SLK 1313/ADJ anbieten können. Bei Bilstein sollte ich auch die Teilenummern angeben und die haben mir dann die Artikelnummern von den B4 gegeben. Die Artikelnummern vom B4 sind im übrigen identisch mit dem SLK 200 obwohl der 350er mit Gewissheit einige Kilos mehr auf der VA bringt. Wenn ich jetzt im Netz einen Sachsdämpfer suche wird mir bei den Händlern unter der OE Nummer zwar nicht der A1713261000 oder A1713201230 angezeigt, aber unter der Refenznummer der Bilstein B4 24-188050 und der 22-164858 angezeigt. Das verunsichert dann wiederum. Der Sachs wird mit Gewißheit passen, aber evtl. ist das SetUp nicht optimal. Man weiß es nicht. Deswegen sind mir Erfahrungen von SLK Usern natürlich wirklich vor dem Kauf der Dämpfer wichtig
Ich habe auch einen 1313/ADJ 2010 und habe erst vor 2 Monaten auf Sachs Dämpfer und Eibach Federn umgebaut. Ich hatte vorher das Standard Fahrwerk drinnen.
https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=80253&forum=4&start=30
Ich habe auch nur umgerüstet wegen Federnbruch und das er hinten ziemlich hoch war. Habe leider keine Bilder mehr von vorher.
Und ich wollte kein "hartes" Fahrwerk.
Vom Fahren her ist es schon angenehmer aber auf schlechten Straßen nimmt es sicht nicht soviel wie das vorher.
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User seit 05.12.2011
| Geschrieben am 23.09.2023 um 13:16 Uhr  
| Hi,
hab ebenfalls Eibach Federn, mit etwa 35mm Tieferlegung und Sachs Stoßdämpfer seit ein paar Wochen verbaut. VA normal und HA verstärkte Dämpferversion nach Empfehlung vom Fichtel und Sachs Support.
Im Vergleich zu dem Schiffsimulator Original Fahrwerk mit 170Tkm, schon ein deutlicher Unterschied. Der Wagen lenkt präziser ein und federt trocken, aber nicht hart. Domlager vorn sind auch erneuert.
--
Viele Grüße
Jens
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