.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Kein Ladedruck bei Volllast !
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 13.01.2007 um 17:29 Uhr   
Habe zugeschaut als der gewechselt wurde und der war rechts unten/neben dem Luftfilterkasten. Es ist ein kleines Metallventil und sieht aus als könnte es aus Messing sein oder es ist halt einfach nur eloxiert. Ein Schlauch kommt von oben und einer von unten. Mache morgen evtl. mal ein Bild wo der liegt.

Der Meister meinte das dieses Ventil oft defekt wäre.

Wenn die Teilenummer brauchst kann ich mal in der Rechung schauen.



Ja Mario, über ein Bild und die Teilenummer würde ich mich sehr freuen . Danke für Deine Hilfe und ein schönes Wochenende.

PETER (SLK 230, Bj. 1997)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 372
User seit 29.09.2004
 Geschrieben am 13.01.2007 um 18:12 Uhr   
hallo,

das messingteil ist nach der beschreibung nach das rückschlagventil von der sekundärlufteinblasung. das sitzt beim prefl dort am luftfilter. das dein motor in notlauf geht ist mir klar, das steuergerät schaltet die kompressor ab einer bestimmten drehzahl ab ich mein irgendwo zwischen 5600 und 5800. um druckspitzen zu kompensieren und den ladedruck an zu passen wird die umluftklappe als ladedruckregler verwendet. das geht ja bei deinem wohl nicht... ist die klappe geschlossen, geht die luft durch den kompressor also voller ladedruck, ist se offen daran vorbei über einen bypass. wenn eine steuergröße fehlt oder nicht stimmt bzw korrekturwerte falsch sind dann geht er zuerst in el. notlauf. das heist die klappe geht auf, folge ist dann kein ladedruck und keine leistung. hier wird gleichzeitig die im kennfeld hinterlegte kürzere einspritzzeit und einen standart zundwinkel angelegt. bei zündung aus und an geibt es ein reset und alles geht von vorn los.

warum hast du denn die kupplung überbrückt? bringt das was? interessant wäre es wenn man die stellung der umluftklappe beeinflussen könnt. hab ich mir auch schon überlegt. aber sobald aber der ladedruck einen wert übersteigt, regelt das steuergerät nach und das mit aller macht.

gruß micha

--
--Ludwigsburg/Stuttgart--

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Micha230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 13.01.2007 um 19:21 Uhr   
....das dein motor in notlauf geht ist mir klar, das steuergerät schaltet die kompressor ab einer bestimmten drehzahl ab ich mein irgendwo zwischen 5600 und 5800. um druckspitzen zu kompensieren und den ladedruck an zu passen wird die umluftklappe als ladedruckregler verwendet. das geht ja bei deinem wohl nicht... i

Hallo Micha,

warum sollte das bei mir anders sein ? Entspricht doch auch bei mir noch der Serie.


warum hast du denn die kupplung überbrückt? bringt das was? ....

Ich habe sie nicht überbrückt, sondern die Magnetkupplung gegen eine starre Kupplung getauscht, damit der Kompressor bereits im niedrigen Drehzahlbereich, den ich häufig nutze, mitläuft.

Grüße PETER

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilverCruiser

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 13.01.2007 um 23:28 Uhr   
Installier mal auch ne Ladedruckanzeige um die Wirkung mal genau zu sehen. Ist interessant, wann der Druck denn anliegt und wann nicht - entgegen aller Thesen wunderte ich mich auch über einiges.

--
... Keep your Distance - Dispowered by ATE HighPerfomance Brake!!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilverCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 372
User seit 29.09.2004
 Geschrieben am 14.01.2007 um 10:48 Uhr   
hallo,

sorry ich meinte mit kompressor überbrücken die starre kupplung. ich denke das er deswegen in notlauf geht weil eben das sg mekrt entweder fliest kein strom beim ansteuern der kupplung oder das steuergerät merkt das der ladedruck ins unermessliche steigt obwohl eigentlich die kupplung schon gelöst sein müsste. das nimmt er als fehler und reduziert die leistung. die umluftklappe kann dann hier als sicherheits element eingebaut sein. wenn also die kupplung zb fest sein sollte (durch was auch immer) kann hier der ladedruck kontrolliert abbauen. aber die idee mit der starren verbindung ist interessant. wenn es möglichwäre die klappe künstlich zu schliesen oder die software dem an zu passen... vielleicht gehts dann?

grüßle

--
--Ludwigsburg/Stuttgart--

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Micha230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hejoho

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 649
User seit 20.02.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.01.2007 um 11:04 Uhr   
Hallo Peter.

Micha liegt da schon richtig. Nimm mal die original Kupplung und schließ das Kabel an. (Stecker ist unter der vorderen Ventildeckelabdeckung rechts) Die Kupplung selber kannst Du zum Testen ja erst mal mit einem Kabelbinder provisorisch auf Seite binden. Das Steuergerät bekommt durch den geschlossenen Stromkreis dann die Rückmeldung Kompressor läuft.
Wenn sonst nicht´s im argen ist, dann sollte es so einwandfrei laufen.

--
Viele Grüße
Joachim

http://www.kfz-horn.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hejoho    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 372
User seit 29.09.2004
 Geschrieben am 14.01.2007 um 11:28 Uhr   
hallo,

ich hab das mal im wis eben nachgelesen. das seht in etwa so: der kompressor wird unabhängig von der last ab 2200umin zugeschaltet. bei volllast egal bei welcher drehzahl wird der kompressor zugeschaltet. die ladedruck und spitzendruckregelung erfolgt über die umluftklappe. wird im unteren drehzahlbereich vollast gegeben wird kompressor angesteuert und das pwm signal oder tastverhältnis der umluftklappe erhöht. das heist die klappe wird geschlossen, ladedruck wird aufgebaut. wenn ich das richtig verstehe dann kann man sich die überbrückung des kompressors sparen. im prinzip hängt alles an der ansteuerung der umluftklappe. und die wird vom motorsteuergerät nach kennfeld angesteuert.

grüßle

--
--Ludwigsburg/Stuttgart--

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Micha230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 14.01.2007 um 11:46 Uhr   


Micha230 schrieb:

hallo,

ich hab das mal im wis eben nachgelesen. das seht in etwa so: der kompressor wird unabhängig von der last ab 2200umin zugeschaltet. bei volllast egal bei welcher drehzahl wird der kompressor zugeschaltet. die ladedruck und spitzendruckregelung erfolgt über die umluftklappe. wird im unteren drehzahlbereich vollast gegeben wird kompressor angesteuert und das pwm signal oder tastverhältnis der umluftklappe erhöht. das heist die klappe wird geschlossen, ladedruck wird aufgebaut. wenn ich das richtig verstehe dann kann man sich die überbrückung des kompressors sparen. im prinzip hängt alles an der ansteuerung der umluftklappe. und die wird vom motorsteuergerät nach kennfeld angesteuert.


Hallo Micha,
ich sehe eigentlich den einzigen Unterschied bei mir darin, dass mein Kompressor unter 2200 U/min auch im Teillastbetreib mitläuft. Die starre Kompressorkupplung als solches ist doch eigentlich auch nichts besonderes, da meines Wissens nach das FL Modell diese serienmäßig hat ?

Ich sehe das bei mir so, dass entweder wie bereits diskutiert dieses Sekundärluftventil defekt sein könnte oder dass bei spontanen Ladedruckspitzen die Umluftklappe bei meinem Umbau nicht schnell genug reagieren kann und der Wagen deshalb vorsorglich in den Notlauf geht.

Danke für Deine Antworten PETER


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 91
User seit 15.05.2006
 Geschrieben am 14.01.2007 um 13:25 Uhr   


R170 seit 1997 schrieb:

Ja Mario, über ein Bild und die Teilenummer würde ich mich sehr freuen . Danke für Deine Hilfe und ein schönes Wochenende.

PETER (SLK 230, Bj. 1997)



Hallo Peter

Da meine Kamera gerade spinnt habe ich auf andere Bilder aus dem Netz zurückgreifen müssen.

Teilenummer für das Ventil war bei meinem Pre-FL A0021406860

Beim FL soll es angeblich an der Spritzwand sein.



   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an 00Batman    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 91
User seit 15.05.2006
 Geschrieben am 14.01.2007 um 13:25 Uhr   
Hier das Ventil

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an 00Batman    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :876
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.498.055

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Seit einem Jahr gibt es das Deutschland-Ticket. Hast Du eines?

Ja
Nein, ich habe es nicht mehr
Nein, habe ich nicht und nicht probiert

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm