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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 13.01.2007 um 17:29 Uhr  
| Habe zugeschaut als der gewechselt wurde und der war rechts unten/neben dem Luftfilterkasten. Es ist ein kleines Metallventil und sieht aus als könnte es aus Messing sein oder es ist halt einfach nur eloxiert. Ein Schlauch kommt von oben und einer von unten. Mache morgen evtl. mal ein Bild wo der liegt.
Der Meister meinte das dieses Ventil oft defekt wäre.
Wenn die Teilenummer brauchst kann ich mal in der Rechung schauen.
Ja Mario, über ein Bild und die Teilenummer würde ich mich sehr freuen . Danke für Deine Hilfe und ein schönes Wochenende.
PETER (SLK 230, Bj. 1997) | Antworten
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| Geschrieben am 13.01.2007 um 18:12 Uhr  
| hallo,
das messingteil ist nach der beschreibung nach das rückschlagventil von der sekundärlufteinblasung. das sitzt beim prefl dort am luftfilter. das dein motor in notlauf geht ist mir klar, das steuergerät schaltet die kompressor ab einer bestimmten drehzahl ab ich mein irgendwo zwischen 5600 und 5800. um druckspitzen zu kompensieren und den ladedruck an zu passen wird die umluftklappe als ladedruckregler verwendet. das geht ja bei deinem wohl nicht... ist die klappe geschlossen, geht die luft durch den kompressor also voller ladedruck, ist se offen daran vorbei über einen bypass. wenn eine steuergröße fehlt oder nicht stimmt bzw korrekturwerte falsch sind dann geht er zuerst in el. notlauf. das heist die klappe geht auf, folge ist dann kein ladedruck und keine leistung. hier wird gleichzeitig die im kennfeld hinterlegte kürzere einspritzzeit und einen standart zundwinkel angelegt. bei zündung aus und an geibt es ein reset und alles geht von vorn los.
warum hast du denn die kupplung überbrückt? bringt das was? interessant wäre es wenn man die stellung der umluftklappe beeinflussen könnt. hab ich mir auch schon überlegt. aber sobald aber der ladedruck einen wert übersteigt, regelt das steuergerät nach und das mit aller macht.
gruß micha
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 13.01.2007 um 19:21 Uhr  
| ....das dein motor in notlauf geht ist mir klar, das steuergerät schaltet die kompressor ab einer bestimmten drehzahl ab ich mein irgendwo zwischen 5600 und 5800. um druckspitzen zu kompensieren und den ladedruck an zu passen wird die umluftklappe als ladedruckregler verwendet. das geht ja bei deinem wohl nicht... i
Hallo Micha,
warum sollte das bei mir anders sein ? Entspricht doch auch bei mir noch der Serie.
warum hast du denn die kupplung überbrückt? bringt das was? ....
Ich habe sie nicht überbrückt, sondern die Magnetkupplung gegen eine starre Kupplung getauscht, damit der Kompressor bereits im niedrigen Drehzahlbereich, den ich häufig nutze, mitläuft.
Grüße PETER | Antworten
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| Geschrieben am 14.01.2007 um 10:48 Uhr  
| hallo,
sorry ich meinte mit kompressor überbrücken die starre kupplung. ich denke das er deswegen in notlauf geht weil eben das sg mekrt entweder fliest kein strom beim ansteuern der kupplung oder das steuergerät merkt das der ladedruck ins unermessliche steigt obwohl eigentlich die kupplung schon gelöst sein müsste. das nimmt er als fehler und reduziert die leistung. die umluftklappe kann dann hier als sicherheits element eingebaut sein. wenn also die kupplung zb fest sein sollte (durch was auch immer) kann hier der ladedruck kontrolliert abbauen. aber die idee mit der starren verbindung ist interessant. wenn es möglichwäre die klappe künstlich zu schliesen oder die software dem an zu passen... vielleicht gehts dann?
grüßle
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| Geschrieben am 14.01.2007 um 11:04 Uhr  
| Hallo Peter.
Micha liegt da schon richtig. Nimm mal die original Kupplung und schließ das Kabel an. (Stecker ist unter der vorderen Ventildeckelabdeckung rechts) Die Kupplung selber kannst Du zum Testen ja erst mal mit einem Kabelbinder provisorisch auf Seite binden. Das Steuergerät bekommt durch den geschlossenen Stromkreis dann die Rückmeldung Kompressor läuft.
Wenn sonst nicht´s im argen ist, dann sollte es so einwandfrei laufen.
--
Viele Grüße
Joachim
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| Geschrieben am 14.01.2007 um 11:28 Uhr  
| hallo,
ich hab das mal im wis eben nachgelesen. das seht in etwa so: der kompressor wird unabhängig von der last ab 2200umin zugeschaltet. bei volllast egal bei welcher drehzahl wird der kompressor zugeschaltet. die ladedruck und spitzendruckregelung erfolgt über die umluftklappe. wird im unteren drehzahlbereich vollast gegeben wird kompressor angesteuert und das pwm signal oder tastverhältnis der umluftklappe erhöht. das heist die klappe wird geschlossen, ladedruck wird aufgebaut. wenn ich das richtig verstehe dann kann man sich die überbrückung des kompressors sparen. im prinzip hängt alles an der ansteuerung der umluftklappe. und die wird vom motorsteuergerät nach kennfeld angesteuert.
grüßle
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 14.01.2007 um 11:46 Uhr  
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Micha230 schrieb:
hallo,
ich hab das mal im wis eben nachgelesen. das seht in etwa so: der kompressor wird unabhängig von der last ab 2200umin zugeschaltet. bei volllast egal bei welcher drehzahl wird der kompressor zugeschaltet. die ladedruck und spitzendruckregelung erfolgt über die umluftklappe. wird im unteren drehzahlbereich vollast gegeben wird kompressor angesteuert und das pwm signal oder tastverhältnis der umluftklappe erhöht. das heist die klappe wird geschlossen, ladedruck wird aufgebaut. wenn ich das richtig verstehe dann kann man sich die überbrückung des kompressors sparen. im prinzip hängt alles an der ansteuerung der umluftklappe. und die wird vom motorsteuergerät nach kennfeld angesteuert.
Hallo Micha,
ich sehe eigentlich den einzigen Unterschied bei mir darin, dass mein Kompressor unter 2200 U/min auch im Teillastbetreib mitläuft. Die starre Kompressorkupplung als solches ist doch eigentlich auch nichts besonderes, da meines Wissens nach das FL Modell diese serienmäßig hat ?
Ich sehe das bei mir so, dass entweder wie bereits diskutiert dieses Sekundärluftventil defekt sein könnte oder dass bei spontanen Ladedruckspitzen die Umluftklappe bei meinem Umbau nicht schnell genug reagieren kann und der Wagen deshalb vorsorglich in den Notlauf geht.
Danke für Deine Antworten PETER
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User seit 15.05.2006
| Geschrieben am 14.01.2007 um 13:25 Uhr  
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R170 seit 1997 schrieb:
Ja Mario, über ein Bild und die Teilenummer würde ich mich sehr freuen . Danke für Deine Hilfe und ein schönes Wochenende.
PETER (SLK 230, Bj. 1997)
Hallo Peter
Da meine Kamera gerade spinnt habe ich auf andere Bilder aus dem Netz zurückgreifen müssen.
Teilenummer für das Ventil war bei meinem Pre-FL A0021406860
Beim FL soll es angeblich an der Spritzwand sein.
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