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Tipps und Technik R170 » » Thema: Kein Ladedruck bei Volllast !
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 14.01.2007 um 13:36 Uhr   


Danke Mario für die Bilder etc.

Wünsche Dir Spaß am Wochenende....und mit Deinem SLK !

Ein erfreuter PETER

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 Geschrieben am 14.01.2007 um 14:34 Uhr   
hallo,

genau das ist das rückschlagventil für die sekundärlufteinblasung. hat aber nix mit dem ladedruck zu tun.

grüßle

--
--Ludwigsburg/Stuttgart--

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 Geschrieben am 14.01.2007 um 15:00 Uhr   


Micha230 schrieb:


genau das ist das rückschlagventil für die sekundärlufteinblasung. hat aber nix mit dem ladedruck zu tun.




War bei mir aber auch ein Grund das sich der Kompressor ausgeschaltet hatte.

Damals wurden das Ventil und die Drosselklappe gewechselt.

Gruß

Mario

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   hejoho

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 Geschrieben am 14.01.2007 um 20:24 Uhr   
Hallo zusammen.

Da hat Micha schon recht.
Das Rückschlagventil verhindert lediglich das evtl. Abgas in die Ansaugleitung gelangt. Eher relevant ist das Sekundärluftregelventil daneben in der gleichen Leitung, das evtl. nicht richtig schließt und dadurch Frischluft ins Abgasgemisch bringt, was dann von der Lambdasonde als zu magere Gemischbildung gemessen wird.

--
Viele Grüße
Joachim

http://www.kfz-horn.de

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 Geschrieben am 14.01.2007 um 20:31 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Micha230 am 14.01.2007 um 20:32 Uhr ]

hallo,

erklärung: GF14.30-p-3012GS


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   hejoho

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 Geschrieben am 14.01.2007 um 21:05 Uhr   
Hallo Micha.

Du hast Post.

--
Viele Grüße
Joachim

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 14.01.2007 um 21:35 Uhr   
erklärung: GF14.30-p-3012GS

Hallo Jungs,

also mir als Gelegenheitsschrauber mit ein bisschen Grundlagenkenntnissen macht es Spaß zu ergründen, wie das eigene Auto funktioniert, Ideen nachzugehen, mit Profis zu diskutieren und individuelle Umbauten vorzunehmen. Und immer wenn ich glaube etwas verstanden zu haben, kommen wieder neue Erkenntnisse dazu! Machmal verstehe ich auch die Beiträge nicht (siehe oben) . Vor etwa 4 Wochen hat MB den Fehlerspeicher letztens ausgelesen. So wie sich die Sache darstellt werde ich nochmal hinfahren müssen.

Allen Spaß mit Ihrem SLK, der Sommer steht vor der Tür
Grüße PETER


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 Geschrieben am 14.01.2007 um 21:41 Uhr   


hejoho schrieb:

Das Rückschlagventil verhindert lediglich das evtl. Abgas in die Ansaugleitung gelangt. Eher relevant ist das Sekundärluftregelventil daneben in der gleichen Leitung, das evtl. nicht richtig schließt und dadurch Frischluft ins Abgasgemisch bringt, was dann von der Lambdasonde als zu magere Gemischbildung gemessen wird.




Was ist wenn das Rückschlagventil zu ist und beidseitig keine Luft mehr durchkommt so wie es bei mir war. Wenn das Regelventil in der gleichen Leitung ist wäre es doch auch davon betroffen oder sehe ich das falsch.

Gruß

Mario

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 Geschrieben am 14.01.2007 um 21:44 Uhr   



also mir als Gelegenheitsschrauber mit ein bisschen Grundlagenkenntnissen macht es Spaß zu ergründen, wie das eigene Auto funktioniert, Ideen nachzugehen, mit Profis zu diskutieren und individuelle Umbauten vorzunehmen. Und immer wenn ich glaube etwas verstanden zu haben, kommen wieder neue Erkenntnisse dazu! Machmal verstehe ich auch die Beiträge nicht (siehe oben) . Vor etwa 4 Wochen hat MB den Fehlerspeicher letztens ausgelesen. So wie sich die Sache darstellt werde ich nochmal hinfahren müssen.




Baue doch einfach mal das Sekundärluftventil aus und versuche Luft durchzupusten. Es darf nur einseitig Luft durchlassen. Wenn beidseitig keine Luft durchgeht dann dürfte es verstopft sein.

Gruß

Mario

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   hejoho

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 Geschrieben am 14.01.2007 um 22:06 Uhr   
Hallo Peter.

Versuch doch erst mal meinen Tip in dem Post von Seite 2 mit der alten Magnetkupplung.

Das Sekundärluftsystem dient lediglich dazu das Abgas während der Kaltstartphase zusätzlich zu erhitzen, damit die Schadstoffnorm nach EURO 3/4 erfüllt wird. Nach ca. 60 sec soll die Luftzufuhr in den Abgastrakt unterbrochen sein. Zusätzlich spielen noch Faktoren wíe Kühlmitteltemperatur ect. eine Rolle. Das Rückschlagventil schützt lediglich das Sekundärlufteinblasventil vor Abgasen und damit vor Verschmutzung und Funktionsausfall.

--
Viele Grüße
Joachim

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