Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 372
User seit 29.09.2004
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 91
User seit 15.05.2006
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 649
User seit 20.02.2005
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 372
User seit 29.09.2004
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 649
User seit 20.02.2005
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 14.01.2007 um 21:35 Uhr  
| erklärung: GF14.30-p-3012GS
Hallo Jungs,
also mir als Gelegenheitsschrauber mit ein bisschen Grundlagenkenntnissen macht es Spaß zu ergründen, wie das eigene Auto funktioniert, Ideen nachzugehen, mit Profis zu diskutieren und individuelle Umbauten vorzunehmen. Und immer wenn ich glaube etwas verstanden zu haben, kommen wieder neue Erkenntnisse dazu! Machmal verstehe ich auch die Beiträge nicht (siehe oben) . Vor etwa 4 Wochen hat MB den Fehlerspeicher letztens ausgelesen. So wie sich die Sache darstellt werde ich nochmal hinfahren müssen.
Allen Spaß mit Ihrem SLK, der Sommer steht vor der Tür
Grüße PETER
| Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 91
User seit 15.05.2006
| Geschrieben am 14.01.2007 um 21:41 Uhr  
|
hejoho schrieb:
Das Rückschlagventil verhindert lediglich das evtl. Abgas in die Ansaugleitung gelangt. Eher relevant ist das Sekundärluftregelventil daneben in der gleichen Leitung, das evtl. nicht richtig schließt und dadurch Frischluft ins Abgasgemisch bringt, was dann von der Lambdasonde als zu magere Gemischbildung gemessen wird.
Was ist wenn das Rückschlagventil zu ist und beidseitig keine Luft mehr durchkommt so wie es bei mir war. Wenn das Regelventil in der gleichen Leitung ist wäre es doch auch davon betroffen oder sehe ich das falsch.
Gruß
Mario
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an 00Batman Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 91
User seit 15.05.2006
| Geschrieben am 14.01.2007 um 21:44 Uhr  
|
also mir als Gelegenheitsschrauber mit ein bisschen Grundlagenkenntnissen macht es Spaß zu ergründen, wie das eigene Auto funktioniert, Ideen nachzugehen, mit Profis zu diskutieren und individuelle Umbauten vorzunehmen. Und immer wenn ich glaube etwas verstanden zu haben, kommen wieder neue Erkenntnisse dazu! Machmal verstehe ich auch die Beiträge nicht (siehe oben) . Vor etwa 4 Wochen hat MB den Fehlerspeicher letztens ausgelesen. So wie sich die Sache darstellt werde ich nochmal hinfahren müssen.
Baue doch einfach mal das Sekundärluftventil aus und versuche Luft durchzupusten. Es darf nur einseitig Luft durchlassen. Wenn beidseitig keine Luft durchgeht dann dürfte es verstopft sein.
Gruß
Mario
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an 00Batman Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 649
User seit 20.02.2005
| Geschrieben am 14.01.2007 um 22:06 Uhr  
| Hallo Peter.
Versuch doch erst mal meinen Tip in dem Post von Seite 2 mit der alten Magnetkupplung.
Das Sekundärluftsystem dient lediglich dazu das Abgas während der Kaltstartphase zusätzlich zu erhitzen, damit die Schadstoffnorm nach EURO 3/4 erfüllt wird. Nach ca. 60 sec soll die Luftzufuhr in den Abgastrakt unterbrochen sein. Zusätzlich spielen noch Faktoren wíe Kühlmitteltemperatur ect. eine Rolle. Das Rückschlagventil schützt lediglich das Sekundärlufteinblasventil vor Abgasen und damit vor Verschmutzung und Funktionsausfall.
--
Viele Grüße
Joachim
http://www.kfz-horn.de | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an hejoho Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|