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Tipps und Technik R170 » » Thema: Kein Ladedruck bei Volllast ! |
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 14.01.2007 um 22:36 Uhr  
| Hab die Diskussion mit Interesse verfolgt ...
Wäre es bei Überbrückungen der Magnetkupplung nicht generell besser diese mittels eines "Dummys" oder des originalen Magneten, der normal die Arbeit macht, zu "simulieren" ? Damit wäre doch dann das Steuergerät befriedigt um es mal salopp zu sagen ...
Fände genau DIESE Info interessanrt für einen Umbau auf ein Starres Laderrad. Interessant wäre auch noch, in wieweit man den Ladedruck manipulieren könnte ....
--
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 14.01.2007 um 22:46 Uhr  
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hejoho schrieb:
Hallo Peter.
Versuch doch erst mal meinen Tip in dem Post von Seite 2 mit der alten Magnetkupplung.
Hallo Joachim,
die alte Kupplung habe ich nicht mehr. Vermutlich würde ich das aber auch nicht hinkriegen, wenn ich sie noch hätte . Fakt ist, dass die starre Kupplung vor 20000 km eingebaut wurde und die Probleme mit dem Notlauf erst vor wenigen km erstmals auftraten. Mein Problem kann deshalb wohl nicht grundlegender Natur sein, sondern irgendein Bauteil will zur Zeit nicht so funktioneren, wie es soll.
Danke für Deine Antwort PETER
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 14.01.2007 um 23:18 Uhr  
| .........Baue doch einfach mal das Sekundärluftventil aus und versuche Luft durchzupusten. Es darf nur einseitig Luft durchlassen. Wenn beidseitig keine Luft durchgeht dann dürfte es verstopft sein.
Hallo Mario,
ich werde ab heute das Rückschlagventil für die Sekundärlufteinblasung und das sich in der gleichen Leitung befindliche Sekundärluftregelventil (-einblasventil) mal als "eine Baueinheit" ansehen . Eine Prüfung dieser Baueinheit kann sicher nicht schaden. Mal sehen, ob ich eine Selbstprüfung hinkriege. Wenn nicht fahre ich zu MB.
Grüße PETER | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 14.01.2007 um 23:46 Uhr  
| .......interessant wäre es wenn man die stellung der umluftklappe beeinflussen könnt. hab ich mir auch schon überlegt. aber sobald aber der ladedruck einen wert übersteigt, regelt das steuergerät nach und das mit aller macht.
gruß micha
Hallo Micha,
hab gerade erst kapiert wie Du das meinst . Ladedruckerhöhung durch Umprogrammierung der Ansteuerung der Umluftklappe. Vermutlich ist das machbar. Aber der Aufwand !! Und dann die Frage nach der Standfestigkeit des Motors ?? Nee, das wäre mir zu heiss. Will beim Gasgeben ja nicht immer im Hinterkopf einen möglichen Motorplatzer haben.
Aber eine interessantes Thema ist es schon !
Gruß PETER | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 404
User seit 19.05.2005
| Geschrieben am 15.01.2007 um 07:50 Uhr  
| Hallo Peter,
wenn deine Konfiguration 20000km gelaufen ist, dann ist 100%-ig ein Simulationswiderstand für die fehlende Spule eingebaut. Ohne den hätte es nieee funktioniert.
Ich vermute, dass dieser Widerstand leistungsmässig zu klein dimensioniert war, und nun futsch ist. Da fliesst richtig Strom!!!!
Prüfe deshalb wo das Teil sitzt. Evtl. am freien Steckerende der Ansteuerung. Das Kabel kommt unter der silbernen Platikabdeckung am Zylinderkopfdeckel raus. Da wirst du dann irgend was gebasteltetes finden.
Noch was zur INFO!!!!!!
Dieses Teil gabs beim Auktionshaus. Es hat einen Durchmesser von 60mm. Dein Kurbelwellenrad hat ca 185mm. Macht somit ü=3,08!!!!!!
Weiterhin 6000U/min * 3,08 = 18500 U/min.
Das Datenblatt für unseren Kompressor endet bei 14000 U/min.
Fazit:
Dein Gerät geht wie Sau.
Grüssle Tom
--
230 PreFL, Bj 98, smaragdschwarz, Eibach Fahrwerk, 17" Räder 225 ringsrum, kaskadierter Kompr.-Kit, WAES-Prototyp im Probebetrieb, 0815 Radio, orig. Abgasanlage | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4470
User seit 08.05.2005
| Geschrieben am 15.01.2007 um 10:32 Uhr  
|
hejoho schrieb:
Hallo zusammen.
Da hat Micha schon recht.
Das Rückschlagventil verhindert lediglich das evtl. Abgas in die Ansaugleitung gelangt. Eher relevant ist das Sekundärluftregelventil daneben in der gleichen Leitung, das evtl. nicht richtig schließt und dadurch Frischluft ins Abgasgemisch bringt, was dann von der Lambdasonde als zu magere Gemischbildung gemessen wird.
--
Viele Grüße
Joachim
http://www.kfz-horn.de
Servus.
Hat mal jemand eine Info wo das Sekundärluftregelventil beim FL sitzt?
Wollte das immer schon mal untersuchen.
Ein User schrieb mal vor Jahren nach dem Tausch dieses Ventils sei sein Hoppeln nach dem Start weg gewesen.
Leider war meine hiesige DC NL damit bisher immer überfordert
--
Gruss, Karsten
___________________________________
... zwei Zweisitzer ergeben zum Glück noch lange keinen Viersitzer...
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 15.01.2007 um 12:07 Uhr  
|
Tom_WDB170 schrieb:
Hallo Peter,
wenn deine Konfiguration 20000km gelaufen ist, dann ist 100%-ig ein Simulationswiderstand für die fehlende Spule eingebaut. Ohne den hätte es nieee funktioniert.
Ich vermute, dass dieser Widerstand leistungsmässig zu klein dimensioniert war, und nun futsch ist. Da fliesst richtig Strom!!!!
Prüfe deshalb wo das Teil sitzt. Evtl. am freien Steckerende der Ansteuerung. Das Kabel kommt unter der silbernen Platikabdeckung am Zylinderkopfdeckel raus. Da wirst du dann irgend was gebasteltetes finden.
Noch was zur INFO!!!!!!
Dieses Teil gabs beim Auktionshaus. Es hat einen Durchmesser von 60mm. Dein Kurbelwellenrad hat ca 185mm. Macht somit ü=3,08!!!!!!
Weiterhin 6000U/min * 3,08 = 18500 U/min.
Das Datenblatt für unseren Kompressor endet bei 14000 U/min.
Fazit:
Dein Gerät geht wie Sau.
Grüssle Tom
Hallo Tom,
interessant. Dem muss ich mal nachgehen. Aber das dauert ein paar Tage.
Mein Kompressor läuft bis etwa 5600/5800 U/min Motordrehzahl definitiv mit.
Aber diesen hohen Drehzahlbereich nutze ich fast nie. Deshalb lebt mein Motor ja auch noch . Ziel meines Umbaus war nicht die Steigerung der Endgeschwindigkeit, sondern der Durchzugskraft speziell aus niedrigen Drehzahlen. Und das funzt.
Der Vergleich mit der Sau gefällt mir, da wird doch gleich kreativ
SLK = SauLauterKompressor
PETER
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 17.01.2007 um 19:38 Uhr  
| Zwischenstand bei der Fehlersuche:
Also, war heute Abend bei MB zum Fehlerauslesen (im Notlauf).
Diagnose:
P0803 Das Bauteil A16/7 ist defekt mit Status "Aktuell"
P0410 Lufteinblasung: Fehlfunktion (Wirkungskette) Status "Aktuell"
P0100 B2/5 HFM Status "nicht definiert"
Volltreffer ! Ich war nicht überrascht. Gleich Auftrag zum Wechsel des Sekun....erteilt. Nette Mitarbeiterin von DC gleich Getränk angeboten, neue AMS geschnappt (Cayman vs. TT) und wollte gerade abspannen als der Meister meinte ich solle doch mal in die Werrkstatt kommen .
Da waren die (und ich) doch etwas kopflos, da mein kleiner gar kein Sekundär....hat. Da war doch glatt ne Bindabdeckung drauf !!
Fazit: Haube zu. Nix gemacht. Tuner angerufen. Termin vereinbart.
Mal sehen, wie die story weitergeht.
PETER (was ist denn Bauteil A16/7?)
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 28.07.2008 um 12:58 Uhr  
|
R170 seit 1997 schrieb:
Zwischenstand bei der Fehlersuche:
Also, war heute Abend bei MB zum Fehlerauslesen (im Notlauf).
Diagnose:
P0803 Das Bauteil A16/7 ist defekt mit Status "Aktuell"
P0410 Lufteinblasung: Fehlfunktion (Wirkungskette) Status "Aktuell"
P0100 B2/5 HFM Status "nicht definiert"
Volltreffer ! Ich war nicht überrascht. Gleich Auftrag zum Wechsel des Sekun....erteilt. Nette Mitarbeiterin von DC gleich Getränk angeboten, neue AMS geschnappt (Cayman vs. TT) und wollte gerade abspannen als der Meister meinte ich solle doch mal in die Werrkstatt kommen .
Da waren die (und ich) doch etwas kopflos, da mein kleiner gar kein Sekundär....hat. Da war doch glatt ne Bindabdeckung drauf !!
Fazit: Haube zu. Nix gemacht. Tuner angerufen. Termin vereinbart.
Mal sehen, wie die story weitergeht.
PETER (was ist denn Bauteil A16/7?)
Hallo,
ich hole den Fred mal wieder ans Licht weil mich das mit dem entfernten Ventil interessiert. Der Wagen von User Meveric wurde ebenfalls von einem Tuner mit einem komplett Paket versorgt und hat auch kein Sekundärluftventil mehr
Was hat dein Tuner gesagt warum das Ventil entfernt wurde? Evtl. wegen dem unruhigen Kaltstarts?
Wurde einfach nur ein Blindstopfen verbaut oder wurde das Ventil auch Softwaremässig kalt gestellt?
--
Gruss Frank | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
| Geschrieben am 28.07.2008 um 17:57 Uhr  
|
Schmucklos schrieb:
Was hat dein Tuner gesagt warum das Ventil entfernt wurde? Evtl. wegen dem unruhigen Kaltstarts?
Gruss Frank
Hallo Frank !
Ich denke nicht das das Ventil NACHTRÄGLICH entfernt wurde, offenbar haben die 97er-230K noch keine Sekundarlufteinblasung.... , hier im Forum wurde doch sogar schon ein Bild gepostet, da fehlte der Schlauch mit den beiden Ventilen, die dünnen Steuerschläuche und das Dreiwegeventil an der Stirnseite !
Was lernen wir daraus: Dieses System ist überflüssig.... ...und könnte bei Undichtigkeiten zu Problemen führen.... ...deswegen werde ich meins auch demnächst stillegen !!
Gerd
--
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