Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 28.07.2008 um 18:44 Uhr  
| Hallo Gerd,
ja deinen beschriebenen Fall kenne ich auch aber ich meine das Auto des Users Maveric.
Er schreibt in seinem Fred bei der Vorstellung seines Autos ausdrücklich "Blinde Sekundärlufteinspeisung" und in der Signatur steht "Magnetkupplung und Sekundärluft entfernt"
Hier der besagte Fred:
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=50622&forum=5&start=0&highlight=
Auf meine Frage warum das so sei antwortete er das er das Auto bereits im Umgebauten (komplettes Tuning Paket aus einer Hand) Zustand gekauft und folgende Aussage vom Verkäufer bekommen hat.
"Das Sekundärluftventil wurde von denen dicht gemacht weil es nicht notwendig sei und unter umständen auch mal probleme hervorrufen kann."
Und das einzige Problem was mir einfällt ist das Kaltlaufruckeln bei großer Riemenscheibe, oder?
--
Gruss Frank | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 28.07.2008 um 19:10 Uhr  
|
accpralle schrieb:
Ich denke nicht das das Ventil NACHTRÄGLICH entfernt wurde, offenbar haben die 97er-230K noch keine Sekundarlufteinblasung....
Werter Gerd - du kennst doch genug Bilder meines 12/1997 zugelassenen 230 K .... ???? Defintiv hat der eine Sekulufteinblasung .... hatten doch schon eingehend auf Distanz damit experimentiert - geh mal grübeln in die grauen Zellen !!!
--
Der Dumme wird beim Tanken blass, der Schlaue fährt mit AUTOGAS !!!
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SilverCruiser Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 634
User seit 17.02.2008
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
| Geschrieben am 28.07.2008 um 19:32 Uhr  
|
SilverCruiser schrieb:
Werter Gerd - du kennst doch genug Bilder meines 12/1997 zugelassenen 230 K .... ???? Defintiv hat der eine Sekulufteinblasung ....
Nabenz !
Klar Chris, DEINER hat eine, es gibt aber offenbar auch welche (vielleicht Modelljahr 2006 oder so ??) die KEINE haben, brauchen tut man sie jedenfalls nicht unbedingt !
@ Frank: Logo ist das eine mögliche Fehlerquelle, wenn eines der Ventile nicht korrekt arbeitet oder eine Steuerleitung undicht oder abgefallen ist !
MÖGLICHERWEISE geht durch das System auch etwas Ladedruck verloren, aber das werde ich ja bald wissen...
Gerd
--
- http://www.accpralle.de -
****************************
MBSLK-Niedersachsenstammtisch
**************************** | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an accpralle Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 634
User seit 17.02.2008
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 28.07.2008 um 20:03 Uhr  
|
accpralle schrieb:
Klar Chris, DEINER hat eine, es gibt aber offenbar auch welche (vielleicht Modelljahr 2006 oder so ??) die KEINE haben, brauchen tut man sie jedenfalls nicht unbedingt !
Klares NEIN zu deiner Vermutung ... die ersten Monate der Serie hatten keine, das hatte ich auch gehört / gelesen und auch mal ein Bilrd wo gesehen, jedoch ist die UNBEDINGT Nötig, denn ohne schaffst du deine Schadstoffklasseneinstufung nicht mehr. Ergo erlischt bei Stillegen der Einblasung deine Beriebserlaubnis ... du Böser du !!!
Also nicht wegbauen, sondern ne Zwischenplatte zum Krümmer hin zwischensetzen. So ham das die OPEL-Jungs auch immer mit Abgasrückfürhung & Co. gemacht. Ist noch dran, funktioniert, aber halt eben "ins leere" ...
Die Schläuche kannste dran lassen, da entweicht kaum ein lauees Lüftchen - zieh mal den linken ab und lass den Motor hochjubeln .... DA geht KEIN Druck verloren...
---------
TILT die Umluftklappe aus dem System, DAS ist die Lösung ...
--
Der Dumme wird beim Tanken blass, der Schlaue fährt mit AUTOGAS !!!
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SilverCruiser Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 634
User seit 17.02.2008
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 28.07.2008 um 20:46 Uhr  
| DAS hat damit wie ihr recht habt nix zu tun .. jedoch hat das Hahrzeug eine TYpprüfung MIT einer Kaltlaufregelung - wegmachen ist also nicht. Andere ältere Autos aus den Neunzigern rüsten sowas ja inzwischen nach ... z.B. TwinTec und solche Hersteller .... sonst dürfte man auch den Kat rausbauen ...
"prüfen" tut das keiner, aber wenn auffällig was feht, dann kann nachgefragt werden ....
Maveric, deiner ist dahingehend ein "Sonderfall", denn das ist wohl Bestandteil des Tunings... Wie das eingetragen wurde ist ne ganz andere Sache und müsste hinterfragt werden warum die Schadstoffklasse ohne Kaltlaufregelung nicht herabgesetzt wurde. Manch einer "vergisst" das einfach ... oftmals aus mangelnder Sachkenntnis.
Oder hat schon mal ein TÜV-Pürfer bei euch nach einer Tieferlegung die Scheinwerfereinstellung kontrolliert ? Steht in JEDEM Gutachten drin, keiner machts ...
Nur weil ein TÜV / DEKRA Mensch das nicht sieht oder übersieht ist das noch lange keine Absolution !!! Aber mal besser unauffällig machen ... muss ja nicht jeder wissen, oder?
--
Der Dumme wird beim Tanken blass, der Schlaue fährt mit AUTOGAS !!!
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SilverCruiser Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 28.07.2008 um 21:32 Uhr  
| Da Gerd sich ja bereit erklärt hat sein Auto wiedereinmal als erster auseinander zu pflücken um zu testen welchen Einfluss das entfernen des Ventils hat warte ich gespannt auf seinen Bericht.
PS: Das mit der Schadstoffklasse bzw. dem höheren CO2 Ausstoß in den ersten Minuten des Autofahrens ist mir egal. Mit meinem Gasantrieb bin ich in der Schadstoffklasse auch nicht besser eingestuft worden weil ich ja für ein paar Sekunden mit Benzin starte, also gleicht sich das in meinen Augen wieder aus.
--
Gruss Frank | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|