Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 634
User seit 17.02.2008
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 619
User seit 30.01.2006
| Geschrieben am 29.07.2008 um 00:40 Uhr  
| Noch so als Hinweis:
das Deaktivieren der Sekundärlufteinblasung beim EVO-Motor (FL-Modell ab irgendwann Mitte 2000, dh. 200K 163PS, 230K 197PS, ohne Magnetkupplung und mit kleinerem Eaton M45-Lade6r) führt nach kurzer Zeit zum dauerhaften Aufleuchten der Motorkontrollleuchte. Auslesen ergibt eine Fehlermeldung sinngemäß wie "Fehler Sekundärluftsystem, abgasrelevant".
Die Lampe geht nicht mehr aus, Motor läuft aber normal, ohne Leistungsverlust. Wie man die Sekundärluft deaktiviert, ist wohl egal, der Mistboardrechner kriegt das wohl über die 2(!) Lambdasonden mit...
Gruß Michael
--
CLK200K Avantgarde
149KW/203PS by Nowack
Bj. 11/2000 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Powermike Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 186
User seit 17.05.2007
| Geschrieben am 29.07.2008 um 16:24 Uhr  
| Hallo,
ich habe seit kurzen ein ähnliches Problem.
Mein Kompressor fiel zweitweise aus. Diagnose von Mercedes: Magnetkupplung defekt.
Also bin ich zum Tuner und habe mir eine starre Magnetkupplung verbauen lassen (mit Widerstand).
Seit dem Umbau habe ich ein nöch größeres problem, denn die Magnetkupplung war gar nicht defekt.
Der Wagen fährt bis 4.000 U/Min, bzw. 0,4 Bar Ladedruck einwadnfrei. Dann plötzlich ist der Ladedruck weg. Gehe ich etwas fester aufs Gaspedal habe ich Zündaussetzer. Es scheint fast so als würde die Motorsteuerung auf ein falsches Kennfeld zugreifen. Starte ich dann den Wagen neu, ist der Ladedruck wieder da. Der Wagen läuft wie ein Sack Nüsse. Und am Stuersignal für die Magnetkupplung liegt nie Strom an, das heißt der Kompressor würde also mit einer funktionierenden Magnetkupplung gar nicht erst angeschaltet.
Ach so und im Saugbetrieb (wenn ich den Widerstand abziehe), läuft der Wagen einigermaßen, allerdings auch nicht richtig (gelegentliche Fehlzündungen im klaten Zustand, warm ist es ganz ok aber nur 100 PS).
LMM und Benzinpumpe habe ich getauscht. Ebenfalls wurden Drosseklappe, Bypassklappe, Einspritzdüsen, Nockenwellensteller geprüft. Alles I.O.
Habt ihr eine Idee, was das sein kann? Ich verzweifle schon fast, mir fällt dazu nichts mehr ein. Im forum habe ich was Über Sekundärlufteinblasugn gelesen. Das passt auf meinen Fehler, aber warum bekommt die ehemalige Magnetkupplung keine Spannung?
Gruß
CLK230K | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an CLK230K Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 186
User seit 17.05.2007
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 369
User seit 05.03.2007
| Geschrieben am 23.02.2009 um 22:08 Uhr  
| Ich muss das Thema auch nochmal hochziehen, bei meinem SLK habe ich eine Gasanlage einbauen lassen.
Hatte noch ein paar Fehler im Speicher.
Fehlerspeicher löschen lassen.
Fahr auf die Autobahn, gib Gas, und dann kam nix, als ob der Kompressor weg wäre.
Fehlerspeicher wieder auslesen lassen.
Und dann kam raus:
P0130-15 g3/4 O2 Sonde rechts vor Kat
P0803 Das Bauteil A16/7 ist defekt.
Später habe ich aber gemerkt, dass mein Gas alle war, und nicht umgeschaltet hat. Hab dann per Hand auf Benzin gestellt.
Wagen zieht wieder, getankt (Gas) und auch da zieht er wieder, kann dieser Fehler einfach damit zu tun haben, das der Tank leer war?
--
No Pain No Gain!
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Stiff77 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
| |
|