.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Kaltlaufruckeln beim 230er Kompressor mit großer Riemenscheibe
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Mattes

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1239
User seit 19.09.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.05.2007 um 21:50 Uhr   
Abend Uli, alter "Regenlochbewohner"
Ich hab mit den Jungen`s von TechTec geschprochen.
So bald die mit ihrem Umbau fertig sind bekommt Mattes sein SLK das Vollprogramm
Mal schaun , ob dann was ruckelt

--
Gruss, Mattes "Zeige nie einem Esel eine unfertige Arbeit"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mattes    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hejoho

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 649
User seit 20.02.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.05.2007 um 21:57 Uhr   


Wuppertaler schrieb:

HaJo Du bist KFZ-Meister und fällst "angeblich" auf so einen geistigen Durchfall / Scheiß rein. Les Dir doch BITTE noch einmal den Stuss durch, vielleicht fällt Dir dann etwas auf, oder hällst Du mich für so blöd das ich den Mist den ich da geschrieben habe tatsächlich glaube ? Thema war doch so weit ich weis " offener Luftfiler " oder ( auch son Witz )

An meinem Motor wird nicht mehr gebastelt. Den von meiner Lebensabschnittsgefährtin habe ich sogar komplett org. gelassen. Das einzige was ich an meinem noch vorstellen könnte wäre evtl. ein großer LLK, doch bei den Sommertemperaturen ( und Preisen ) brauch ich den nicht unbedingt.

Gruss Uli



Ja, nee, is klar Uli.

Nachdem Du dann festgestellt hast was für´n Stuß das ist, war´s ja nur Spaß.
Uli, lassen wir´s besser, aber ich steh wenigstens zu dem was ich von mir gebe. Mach Dein Ding und laß andere auch gewähren, dann bleiben wir alle Freund und gut ist.

--
Viele Grüße
Joachim

http://www.kfz-horn.de
-------------------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hejoho    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Wuppertaler

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1498
User seit 21.08.2005
 Geschrieben am 31.05.2007 um 22:15 Uhr   
Hallo Tom,

SORRY wenn ich es mir einfach mache und in Deinen Text schreibe.

Gruss Uli



Tom_WDB170 schrieb:

Hallo Uli (diemal richtig mit einem "l"),

das ist doch eine Aussage. "Gemisch stimmt nicht." Ok, das könnte man prüfen lassen. Jetzt sollte ich zu einem TUNER gehen, sagen was ich gemacht habe, und der macht alles gut?????


Der wird sagen: "Mit meinem Produkt, meiner Software, meinem LLK, .... kein Problem." Wer macht sich für angemessenes Geld an meine Riemenscheibenkonfiguration ran????
Väth, Brabus, Digitec, AMG,..... Alle haben eigene Produkte.

Ich kenne diese Probleme, deshalb kann ich auch dazu nichts " POSTEN ", Wohin gehen und nicht in die weiche Masse fassen.... Ich persönlich kenne nur eine Person für so etwas ( LEIDER !)

Ach ja, ich bin ein Bastler! Gebe ich zu, und bin stolz auf meine Fähigkeiten die sicher über Bausatzbasteleien von Conrad hinausgehen.

Da kannst Du auch Stolz sein, nur sollte man sich beim " Basteln " der evtl. Kosten die durch Schäden entstehen können bewust sein. Wenn Du bei der Bastelei was zerstörst dann wird es teurer als ein ehemals defektes TV- /Radiogerrät oder ähnliches.

Easyroof ist auch basteln, aber auf höchstem Niveau. Der Erfolg gibt recht.

Ist auch nicht so kpmpliziert wie der Regelkreis Deiner Einspritzanlage, Das ist eine andere Welt, glaub mir. Es gibt wirklich nur eine handvoll Menschen die wissen was sie da tun.

Ich habe mit großer Riemenscheibe auch keine echten Probleme (mehr).
Nur in der nächsten Ausbaustufe. In der übernächsten Stufe kommen noch andere dazu.

Wenn Du noch mehr ändern willst dann würde ich das Problem erst nach allen Umbauten in Angriff nehmen, Du baust Dir sonst noch Probleme ein oder Dein Problem ist nachher überhaupt nicht mehr vorhanden. Denk mal darüber nach !?

Ich kann die Umluftklappe so programmieren dass ich die Probleme los bin. 10 Minuten Arbeit. Aber ich möchte auch volle Leistung haben, und nicht 80% wegen der Kaltlaufproblematik.

Also Software im Steuergerät anpassen. NICHT die Umluftklappe programmieren, sondern Kaltstartgemisch permanent ändern ( Richtig einstellen ) dann hast Du immer 100% Leistung.

Aber ich bin trotzdem für jeden Tipp, Rat, Wink mit dem Zaunpfahl,... dankbar.

Tipps kanst DU gerne bekommen, nur an der Steuerung drumrum basteln liegt mir nicht und ist auch keine wirkliche Lösung. Doch wie soll ich Dir Tipps geben was an der Software von Deinem Motor geändert werden muss damit Dein " Problem " nicht mehr auftritt. Kann auch keiner der mir bekannten Profis per Thread... Ich hoffe Du verstehst. Du hast auf jeden Fall ein Probelm mit Benzin / Luft Gemisch ( das weist Du selbst ) Es stellt sich nur die Frage " professionelle Lösung oder Bastelpackung, " und da sind wir vielleicht unterschiedlicher Meinung. Für mich ist Steuergerät einfacher

Ich habe wieder eine Idee (bisher die beste), und die habe ich deinen kritischen Worten zu verdanken. So muss ein Forum sein.

Gern gesehen............. Ich quäl gerne andere Menschen ( Kann mich ja nicht bei meiem Chef rächen - leider )

Ich bin keinem böse, im Gegenteil.
Ich träume übrigens immer noch von einem Spezi-Treffen mit den fachkundigen Forumsmitgliedern. Fachsimpeln auf hohem Niveu beim Bier.

Wie Du vielleicht von längerer Zeit gelesen hast wollte ich eine Schrauberrunde im Raum Wuppertal ins Leben rufen....... na lassen wir mal das Thema....... Les mal den Thread und dann verstehst Du evtl. meine Denkweise bzgl. TREFFEN. Hier im Forum gibt es leider nur weniger fachkundige User mit denen man beim Bier auf hohem Niveu fachsimpeln könnte und leider sind die über ganz Deutschland verstreut

PS Such Dir gern den betreffenden Thread raus


PS2 Antwort hat etwas länger gebraucht, muss zwischendurch mal was anderes machen - SORRY

##################################

Hallo Joachim,

meine Antorten sind leider etwas zeitlich versetzt, also BITTE nichts falsch verstehen - DANKE

Gruss Uli

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Wuppertaler    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 404
User seit 19.05.2005
 Geschrieben am 31.05.2007 um 22:16 Uhr   
Böse Jungs,

was mir aufgefallen ist, ist dass sich Chris nicht zu Wort gemeldet hat.
Ich dachte mir dass er Chips und Bier genossen hat!

Fakt ist, dass ich eine super Idee auf Lager habe. Punkt.

Ätsch, ich sage nicht was es ist. Aber Wassereinspritzung hilft da nicht!

Und Chris, bei welcher Temperatur verfärbt sich Chrom???
Du kannst dann mal mein Endrohr vermessen (das vom Auto natürlich!).
Unser Telefonat steht noch aus! Habs nicht vergessen.

Grüßle Tom

--
230 PreFL, Bj 98, smaragdschwarz, Eibach Fahrwerk, 17" Räder 225 ringsrum, kaskadierter Kompr.-Kit, Glasglas Gen. 2 mit LWR, orig. Abgasanlage (noch)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tom_WDB170    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Wuppertaler

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1498
User seit 21.08.2005
 Geschrieben am 31.05.2007 um 22:20 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Wuppertaler am 31.05.2007 um 22:24 Uhr ]

Chris kommt bestimmt noch
Geht ja nicht um große LLK

Aber lasst mal, Chris blickt schon ziemlich gut durch und gehört zu den EDEL-Bastlern im Forum. Hut ab vor den dieversen Umbauten im Innenraum und so wie es ausssieht arbeitet er sehr sauber.

Gruss Uli


PS Chris dat mit dem Edel Bastler ist ehrlich und als LOB gemeint !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Wuppertaler    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 186
User seit 17.05.2007
 Geschrieben am 31.05.2007 um 22:31 Uhr   
@Tom WDB170

Woher kommst Du? Bei einem Treffen zum fachsimpeln wäre ich gern dabei.

Kaynnt Du wirklih die Umlufklapppe im Kltlauf umprogrammieren. Wäre doch auch intedressant, im Klaatlauf brauche ich keine 100%, da fahre ich eh immer sehr gemach.

Gruß

CLK230K

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an CLK230K    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 404
User seit 19.05.2005
 Geschrieben am 31.05.2007 um 22:48 Uhr   
Hallo CLK230,

die Umluftklappenprogrammierung gilt immer! Kalt, Warm, ..... da sie in der Umluftklappe drin ist. Nicht im Steuergerät!

Den besseren Weg poste ich wenn ich es versucht habe.

Ich zweifle Uli's Argumente nicht an. Jedoch habe ich nicht so gute Möglichkeiten am Steuergerät was umprogrammieren zu lassen. Auch verändert sich meine Konfiguration noch hin und wieder. Ich betreibe Grundlagenforschung und lerne dabei recht viel uber mein Triebwerk.

Und nur wegen 2 Minuten Kaltstart gebe ich nicht xxxx Euro aus.

Wie gesagt, im Zweifelsfall Rückbau auf guten Kompromiss.

Und sparen, sparen,..... 32AMG kaufen (da kann man auch basteln, braucht man aber nicht)!

Grüßle Tom

--
230 PreFL, Bj 98, smaragdschwarz, Eibach Fahrwerk, 17" Räder 225 ringsrum, kaskadierter Kompr.-Kit, Glasglas Gen. 2 mit LWR, orig. Abgasanlage (noch)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tom_WDB170    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Wuppertaler

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1498
User seit 21.08.2005
 Geschrieben am 31.05.2007 um 22:58 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Wuppertaler am 31.05.2007 um 23:02 Uhr ]

Hallo Tom,

ist zwar eine blöde kurzzeitgedächniss Idee doch mit Schwellwertgebern kennt Du Dich aus oder ? Dann denk mal an Wassertempatur und dahinter ein Timer für ~ 10 Sekunden oder so der Dir die Klappe steuert.

Gruss Uli

Nachtrag : Sorry habs gerade noch mal gelesen, Dein Problem dauert ~ 2 Min. dann stell den Timer länger als die oben von mir geschrieben 10 Sek. ein ( R/C ) Stell die Zeit so kurz als möglich ein.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Wuppertaler    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 404
User seit 19.05.2005
 Geschrieben am 31.05.2007 um 23:11 Uhr   
Hallo Uli,

deine Kurzzeitidee ist nicht so schlecht, allerdings nicht so einfach zu realisiern.
Die Umluftklappe bekommt ein PWM-Signal 10-90% Tastverhältnis vom Steuergerät. Dieses müsste man unterbrechen, modifizieren und ein Komparator für die Temperatur, Drucksensor für die Sekundärluft,.... Ist nicht ganz ohne, aber zweifellos machbar. Kleiner Mikrocontroller und fertig.

Wenn mein Plan B nicht funktioniert komme ich evtl. darauf zurück.

Das Teil könnte dann "EasyAir" werden.

Grüßle Tom

--
230 PreFL, Bj 98, smaragdschwarz, Eibach Fahrwerk, 17" Räder 225 ringsrum, kaskadierter Kompr.-Kit, Glasglas Gen. 2 mit LWR, orig. Abgasanlage (noch)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tom_WDB170    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Wuppertaler

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1498
User seit 21.08.2005
 Geschrieben am 31.05.2007 um 23:23 Uhr   


Tom_WDB170 schrieb:

Hallo Uli,

deine Kurzzeitidee ist nicht so schlecht, allerdings nicht so einfach zu realisiern.
Die Umluftklappe bekommt ein PWM-Signal 10-90% Tastverhältnis vom Steuergerät. Dieses müsste man unterbrechen, modifizieren und ein Komparator für die Temperatur, Drucksensor für die Sekundärluft,....
Na und
Sorry ist schon Spät und mein einem Auge hänge ich in einer selbstgestrickten nicht laufenden Software : wofür willst Du welchen DRUCKSENSOR ....... vielleicht versteh ich z.Zt. nur 1/3 von dem was Du schreibst, Morgen ist ein neuer Tag und ich bin dann bestimmt wieder für Schandtaten fitt

Ist nicht ganz ohne, aber zweifellos machbar. Kleiner Mikrocontroller und fertig.
Sag ich doch. Vorteil Du kannst die Zeit extern einstellen, und die DC-Steuerung bleibt komplett org.

Wenn mein Plan B nicht funktioniert komme ich evtl. darauf zurück.
Da ich Deinen Plan B nicht kenne enthalte ich mich der Stimme

Das Teil könnte dann "EasyAir" werden.
wie wär mit EASY Ruck ( Duck & wesch.... )

Grüßle Tom

--
230 PreFL, Bj 98, smaragdschwarz, Eibach Fahrwerk, 17" Räder 225 ringsrum, kaskadierter Kompr.-Kit, Glasglas Gen. 2 mit LWR, orig. Abgasanlage (noch)


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Wuppertaler    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :827
Mitglieder:    2
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.498.851

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Seit einem Jahr gibt es das Deutschland-Ticket. Hast Du eines?

Ja
Nein, ich habe es nicht mehr
Nein, habe ich nicht und nicht probiert

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm