| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: Kaltlaufruckeln beim 230er Kompressor mit großer Riemenscheibe |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1239
User seit 19.09.2006
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 649
User seit 20.02.2005
| Geschrieben am 31.05.2007 um 21:57 Uhr  
|
Wuppertaler schrieb:
HaJo Du bist KFZ-Meister und fällst "angeblich" auf so einen geistigen Durchfall / Scheiß rein. Les Dir doch BITTE noch einmal den Stuss durch, vielleicht fällt Dir dann etwas auf, oder hällst Du mich für so blöd das ich den Mist den ich da geschrieben habe tatsächlich glaube ? Thema war doch so weit ich weis " offener Luftfiler " oder ( auch son Witz )
An meinem Motor wird nicht mehr gebastelt. Den von meiner Lebensabschnittsgefährtin habe ich sogar komplett org. gelassen. Das einzige was ich an meinem noch vorstellen könnte wäre evtl. ein großer LLK, doch bei den Sommertemperaturen ( und Preisen ) brauch ich den nicht unbedingt.
Gruss Uli
Ja, nee, is klar Uli.
Nachdem Du dann festgestellt hast was für´n Stuß das ist, war´s ja nur Spaß.
Uli, lassen wir´s besser, aber ich steh wenigstens zu dem was ich von mir gebe. Mach Dein Ding und laß andere auch gewähren, dann bleiben wir alle Freund und gut ist.
--
Viele Grüße
Joachim
http://www.kfz-horn.de
------------------- | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an hejoho Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1498
User seit 21.08.2005
| Geschrieben am 31.05.2007 um 22:15 Uhr  
| Hallo Tom,
SORRY wenn ich es mir einfach mache und in Deinen Text schreibe.
Gruss Uli
Tom_WDB170 schrieb:
Hallo Uli (diemal richtig mit einem "l"),
das ist doch eine Aussage. "Gemisch stimmt nicht." Ok, das könnte man prüfen lassen. Jetzt sollte ich zu einem TUNER gehen, sagen was ich gemacht habe, und der macht alles gut?????
Der wird sagen: "Mit meinem Produkt, meiner Software, meinem LLK, .... kein Problem." Wer macht sich für angemessenes Geld an meine Riemenscheibenkonfiguration ran????
Väth, Brabus, Digitec, AMG,..... Alle haben eigene Produkte.
Ich kenne diese Probleme, deshalb kann ich auch dazu nichts " POSTEN ", Wohin gehen und nicht in die weiche Masse fassen.... Ich persönlich kenne nur eine Person für so etwas ( LEIDER !)
Ach ja, ich bin ein Bastler! Gebe ich zu, und bin stolz auf meine Fähigkeiten die sicher über Bausatzbasteleien von Conrad hinausgehen.
Da kannst Du auch Stolz sein, nur sollte man sich beim " Basteln " der evtl. Kosten die durch Schäden entstehen können bewust sein. Wenn Du bei der Bastelei was zerstörst dann wird es teurer als ein ehemals defektes TV- /Radiogerrät oder ähnliches.
Easyroof ist auch basteln, aber auf höchstem Niveau. Der Erfolg gibt recht.
Ist auch nicht so kpmpliziert wie der Regelkreis Deiner Einspritzanlage, Das ist eine andere Welt, glaub mir. Es gibt wirklich nur eine handvoll Menschen die wissen was sie da tun.
Ich habe mit großer Riemenscheibe auch keine echten Probleme (mehr).
Nur in der nächsten Ausbaustufe. In der übernächsten Stufe kommen noch andere dazu.
Wenn Du noch mehr ändern willst dann würde ich das Problem erst nach allen Umbauten in Angriff nehmen, Du baust Dir sonst noch Probleme ein oder Dein Problem ist nachher überhaupt nicht mehr vorhanden. Denk mal darüber nach !?
Ich kann die Umluftklappe so programmieren dass ich die Probleme los bin. 10 Minuten Arbeit. Aber ich möchte auch volle Leistung haben, und nicht 80% wegen der Kaltlaufproblematik.
Also Software im Steuergerät anpassen. NICHT die Umluftklappe programmieren, sondern Kaltstartgemisch permanent ändern ( Richtig einstellen ) dann hast Du immer 100% Leistung.
Aber ich bin trotzdem für jeden Tipp, Rat, Wink mit dem Zaunpfahl,... dankbar.
Tipps kanst DU gerne bekommen, nur an der Steuerung drumrum basteln liegt mir nicht und ist auch keine wirkliche Lösung. Doch wie soll ich Dir Tipps geben was an der Software von Deinem Motor geändert werden muss damit Dein " Problem " nicht mehr auftritt. Kann auch keiner der mir bekannten Profis per Thread... Ich hoffe Du verstehst. Du hast auf jeden Fall ein Probelm mit Benzin / Luft Gemisch ( das weist Du selbst ) Es stellt sich nur die Frage " professionelle Lösung oder Bastelpackung, " und da sind wir vielleicht unterschiedlicher Meinung. Für mich ist Steuergerät einfacher
Ich habe wieder eine Idee (bisher die beste), und die habe ich deinen kritischen Worten zu verdanken. So muss ein Forum sein.
Gern gesehen............. Ich quäl gerne andere Menschen ( Kann mich ja nicht bei meiem Chef rächen - leider )
Ich bin keinem böse, im Gegenteil.
Ich träume übrigens immer noch von einem Spezi-Treffen mit den fachkundigen Forumsmitgliedern. Fachsimpeln auf hohem Niveu beim Bier.
Wie Du vielleicht von längerer Zeit gelesen hast wollte ich eine Schrauberrunde im Raum Wuppertal ins Leben rufen....... na lassen wir mal das Thema....... Les mal den Thread und dann verstehst Du evtl. meine Denkweise bzgl. TREFFEN. Hier im Forum gibt es leider nur weniger fachkundige User mit denen man beim Bier auf hohem Niveu fachsimpeln könnte und leider sind die über ganz Deutschland verstreut
PS Such Dir gern den betreffenden Thread raus
PS2 Antwort hat etwas länger gebraucht, muss zwischendurch mal was anderes machen - SORRY
##################################
Hallo Joachim,
meine Antorten sind leider etwas zeitlich versetzt, also BITTE nichts falsch verstehen - DANKE
Gruss Uli | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Wuppertaler Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 404
User seit 19.05.2005
| Geschrieben am 31.05.2007 um 22:16 Uhr  
| Böse Jungs,
was mir aufgefallen ist, ist dass sich Chris nicht zu Wort gemeldet hat.
Ich dachte mir dass er Chips und Bier genossen hat!
Fakt ist, dass ich eine super Idee auf Lager habe. Punkt.
Ätsch, ich sage nicht was es ist. Aber Wassereinspritzung hilft da nicht!
Und Chris, bei welcher Temperatur verfärbt sich Chrom???
Du kannst dann mal mein Endrohr vermessen (das vom Auto natürlich!).
Unser Telefonat steht noch aus! Habs nicht vergessen.
Grüßle Tom
--
230 PreFL, Bj 98, smaragdschwarz, Eibach Fahrwerk, 17" Räder 225 ringsrum, kaskadierter Kompr.-Kit, Glasglas Gen. 2 mit LWR, orig. Abgasanlage (noch) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Tom_WDB170 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1498
User seit 21.08.2005
| Geschrieben am 31.05.2007 um 22:20 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Wuppertaler am 31.05.2007 um 22:24 Uhr ]
Chris kommt bestimmt noch
Geht ja nicht um große LLK
Aber lasst mal, Chris blickt schon ziemlich gut durch und gehört zu den EDEL-Bastlern im Forum. Hut ab vor den dieversen Umbauten im Innenraum und so wie es ausssieht arbeitet er sehr sauber.
Gruss Uli
PS Chris dat mit dem Edel Bastler ist ehrlich und als LOB gemeint ! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Wuppertaler Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 186
User seit 17.05.2007
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 404
User seit 19.05.2005
| Geschrieben am 31.05.2007 um 22:48 Uhr  
| Hallo CLK230,
die Umluftklappenprogrammierung gilt immer! Kalt, Warm, ..... da sie in der Umluftklappe drin ist. Nicht im Steuergerät!
Den besseren Weg poste ich wenn ich es versucht habe.
Ich zweifle Uli's Argumente nicht an. Jedoch habe ich nicht so gute Möglichkeiten am Steuergerät was umprogrammieren zu lassen. Auch verändert sich meine Konfiguration noch hin und wieder. Ich betreibe Grundlagenforschung und lerne dabei recht viel uber mein Triebwerk.
Und nur wegen 2 Minuten Kaltstart gebe ich nicht xxxx Euro aus.
Wie gesagt, im Zweifelsfall Rückbau auf guten Kompromiss.
Und sparen, sparen,..... 32AMG kaufen (da kann man auch basteln, braucht man aber nicht)!
Grüßle Tom
--
230 PreFL, Bj 98, smaragdschwarz, Eibach Fahrwerk, 17" Räder 225 ringsrum, kaskadierter Kompr.-Kit, Glasglas Gen. 2 mit LWR, orig. Abgasanlage (noch) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Tom_WDB170 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1498
User seit 21.08.2005
| Geschrieben am 31.05.2007 um 22:58 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Wuppertaler am 31.05.2007 um 23:02 Uhr ]
Hallo Tom,
ist zwar eine blöde kurzzeitgedächniss Idee doch mit Schwellwertgebern kennt Du Dich aus oder ? Dann denk mal an Wassertempatur und dahinter ein Timer für ~ 10 Sekunden oder so der Dir die Klappe steuert.
Gruss Uli
Nachtrag : Sorry habs gerade noch mal gelesen, Dein Problem dauert ~ 2 Min. dann stell den Timer länger als die oben von mir geschrieben 10 Sek. ein ( R/C ) Stell die Zeit so kurz als möglich ein.
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Wuppertaler Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 404
User seit 19.05.2005
| Geschrieben am 31.05.2007 um 23:11 Uhr  
| Hallo Uli,
deine Kurzzeitidee ist nicht so schlecht, allerdings nicht so einfach zu realisiern.
Die Umluftklappe bekommt ein PWM-Signal 10-90% Tastverhältnis vom Steuergerät. Dieses müsste man unterbrechen, modifizieren und ein Komparator für die Temperatur, Drucksensor für die Sekundärluft,.... Ist nicht ganz ohne, aber zweifellos machbar. Kleiner Mikrocontroller und fertig.
Wenn mein Plan B nicht funktioniert komme ich evtl. darauf zurück.
Das Teil könnte dann "EasyAir" werden.
Grüßle Tom
--
230 PreFL, Bj 98, smaragdschwarz, Eibach Fahrwerk, 17" Räder 225 ringsrum, kaskadierter Kompr.-Kit, Glasglas Gen. 2 mit LWR, orig. Abgasanlage (noch) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Tom_WDB170 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1498
User seit 21.08.2005
| Geschrieben am 31.05.2007 um 23:23 Uhr  
|
Tom_WDB170 schrieb:
Hallo Uli,
deine Kurzzeitidee ist nicht so schlecht, allerdings nicht so einfach zu realisiern.
Die Umluftklappe bekommt ein PWM-Signal 10-90% Tastverhältnis vom Steuergerät. Dieses müsste man unterbrechen, modifizieren und ein Komparator für die Temperatur, Drucksensor für die Sekundärluft,....
Na und
Sorry ist schon Spät und mein einem Auge hänge ich in einer selbstgestrickten nicht laufenden Software : wofür willst Du welchen DRUCKSENSOR ....... vielleicht versteh ich z.Zt. nur 1/3 von dem was Du schreibst, Morgen ist ein neuer Tag und ich bin dann bestimmt wieder für Schandtaten fitt
Ist nicht ganz ohne, aber zweifellos machbar. Kleiner Mikrocontroller und fertig.
Sag ich doch. Vorteil Du kannst die Zeit extern einstellen, und die DC-Steuerung bleibt komplett org.
Wenn mein Plan B nicht funktioniert komme ich evtl. darauf zurück.
Da ich Deinen Plan B nicht kenne enthalte ich mich der Stimme
Das Teil könnte dann "EasyAir" werden.
wie wär mit EASY Ruck ( Duck & wesch.... )
Grüßle Tom
--
230 PreFL, Bj 98, smaragdschwarz, Eibach Fahrwerk, 17" Räder 225 ringsrum, kaskadierter Kompr.-Kit, Glasglas Gen. 2 mit LWR, orig. Abgasanlage (noch)
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Wuppertaler Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :827 Mitglieder: 2 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|