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Tipps und Technik R170 » » Thema: Kaltlaufruckeln beim 230er Kompressor mit großer Riemenscheibe
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   call911

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 Geschrieben am 12.02.2008 um 22:05 Uhr   
Hey... ich bin auch ein "kaltlaufruckeln"-opfer

FastTuning scheibe aber keine LLK von ACC

was hat sich eigentlich in der letzten zeit getan um des Problem zu beseitigen??? würd meinen auch gern mal wieder "ruckelfrei" fahren... besonders nach der nachtsicht nervts wenn die kollegen es sooo lustig finden wenn ich "hoppelnd" wegfahre

gruß alex

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 Geschrieben am 12.02.2008 um 22:19 Uhr   
Hallo Alex,

meine kleine Elektronikbox ist als Prototyp fertig und beseitigt das Kaltlaufruckeln zuverlässig. Bei mir funzt es prima. Momentan hat Gerd (ACCPRALLE) den Prototyp und wird ihn demnächst bei sich testen.
Die Schaltung hat momentan noch eine kleine Zusatzfunktion die Gerd testen will/soll/muss. Nach den Tests wird der Funktionsumfang überdacht.
Wenn die Elektronik serienreif ist wird die Schaltung veröffentlicht.

Grüßle Tom

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   call911

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 Geschrieben am 12.02.2008 um 22:23 Uhr   
und was ist mit dem schalter? also die idee, die magnetkupplung einfach in der "kritischen" zeit ausschalten is verworfen???

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 Geschrieben am 12.02.2008 um 22:34 Uhr   
Hai Alex,

die Sache mit dem Schalter funzt bei mir nicht. Wenn ich die Kupplung wieder einschalte wird sie nicht mehr vom Steuergerät angesteuert. Das Steuergerät merkt wohl dass die Kupplung weg war. Erst nach erneutem Motorstart funzt der Kompri dann wieder.
So war die Sache bei mir. Bei Snogard und 30 anderen SLK-Fahrern weltweit scheint es zu funktionieren!
Außerdem halte ich nichts vom manuellen Zu- und Abschalten. Außerdem einen Schalter verbauen...?
Mit meinen Kästchen geht alles von alleine. Sozusagen Idiotensicher.

Grüßle Tom

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   call911

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User seit 01.01.2006
 Geschrieben am 12.02.2008 um 22:58 Uhr   
okay... dann werd ich noch abwarten

wenns was neues gibts bescheid gebene ja

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 Geschrieben am 12.02.2008 um 23:19 Uhr   


Tom_WDB170 schrieb:
....
Nach den Tests wird der Funktionsumfang überdacht.
Wenn die Elektronik serienreif ist wird die Schaltung veröffentlicht.
....



Hallo Tom, erst mal Danke für deine Grundlagenforschung.
Wie darf ich den letzten Satz deuten?
Du veröffentlichst die Schaltung inkl. verbauter Bauteile und jeder kann sich die Schaltung selber nachbauen oder verkaufst Du fertige Module?

Mir wäre beides recht !!!

Gruß Frank




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230K PreFL, ICOM Autogas, Kompressortuning, Chiptuning, großer Ladeluftkühler, Supersprint Oval. Felgen: 18" ASA AR4 schwarz frontpoliert , XTC-Komplettfahrwerk Comfort, Raid Daytona Alu-Look 340mm, Klarglas SW 1Gen./Nebel/Blinker, INXX Triangel Bügel +

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 Geschrieben am 13.02.2008 um 09:45 Uhr   
Hai Frank,

genau wie du schreibst.
Die Schaltung werde ich veröffentlichen, und evtl. als Fertiggerät anbieten.
Wie bei ich Easyroof von Dirk gesehen habe, ist der Aufwand u.U. sehr groß und steht in keinem Verhältnis.
Meine Schaltung ist so simpel, dass jeder der mit dem Lötkolben umgehen kann, sie nachbauen kann.
Auch der Einbau in Fahrzeug ist easy. Wesentlich einfacher als jedes Dachmodul.

Grüßle Tom

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   HarryB

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 Geschrieben am 13.02.2008 um 10:37 Uhr   
Hallo Tom,

Danke auch schonmal von mir für dieses "i-Tüpfelchen des PreFL-Riemenscheibentunings"

Ich bin auch etwas genervt vom allmorgentlichen Geruckel. Wenn ich dran denke, mache ich den "Zweimalstart-Trick" - wenn ichs hingegen vergesse, hilft nur "Augen zu und durch". Etwas hilft dann, wenn man jeweils kurz und abrupt Gas gibt und die Kiste dann wieder etwas rollen läßt. Mein Motor ruckelt nämlich nur, wenn ich versuche, eine gleichmäßige Geschwindikeit zu halten.

Bitte halte uns auf dem Laufenden, wenn die Zusatzelektronik verfügbar (zum Nachbau) ist!

Gruß,
Harald

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 Geschrieben am 13.02.2008 um 20:21 Uhr   


Tom_WDB170 schrieb:
......
Die Schaltung werde ich veröffentlichen, und evtl. als Fertiggerät anbieten.
Meine Schaltung ist so simpel, dass jeder der mit dem Lötkolben umgehen kann, sie nachbauen kann.
........




Das hört sich sehr gut an, meinen Dank für deine geleistete Arbeit ist Dir sicher.

Kannst Du vorab schon einmal das Funktionsprinzip deiner Schaltung erklären?
Wie wird das ruckeln beseitigt?
In welchem Regelkreis greift das Modul ein bzw. welche Funktion übernimmt das Modul?

Gruß Frank

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 Geschrieben am 14.02.2008 um 00:08 Uhr   
Hallo Frank,

meine Schaltung manipuliert nur die Umluftklappe.
Während der Kaltlaufphase wird die Umluftklappe so weit geöffnet, dass sich die Druckverhältnisse an der Drosselklappe so einstellen wie sie vor dem Tuning waren.
Dadurch kein Ruckeln mehr und trotzdem normale KAT-Aufheizung.
Sobald die Kaltlauftphase beendet ist, wird meine Schaltung passiv.

Gerne kann ich das auch elektronisch erklären, aber dann würden einige User nur noch Bahnhof und PWM verstehen.

Grüßle Tom

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