| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: Gebläseregler, oder die Abzocke von DC |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 03.10.2007 um 15:18 Uhr  
| Also ich kenn's nur so, muß aber zugeben, daß ich nicht mit einem E-Technikstudium befasst habe. Da gäbe das KFZ reichlich stellen, die man detaillierter untersuchen könnte. Wie Daimler das mit der elektronischen Regelung handhabt weiß ich sowieso nicht - habe von allgemeiner KFZ-Technik auf das Problem geschlossen. Und da stellt es sich immer so dar, wie geschildert. Bisher habe ich kein Steuermodul gesehen, das die Drehzahl überprüft. Alles was ich kenne führt mit zwei Kabeln zum Gebläsemotor, fäddich.
Grüße, Dirk.
--
Musik, Mechanik und mehr... http://www.bollich.info
Heutzutage ist man schon Individualist, wenn man sein Auto im Serienzustand beläßt. | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2115
User seit 01.03.2006
| Geschrieben am 03.10.2007 um 15:28 Uhr  
|
Graf Zahl schrieb:
Vorlesen kann ich dir leider nicht ..aber die Ausfallerscheinungen sind immer die Selben
Warum läßt Du nicht einfach mal koyote antworten ???
Der sollte es doch besser wissen
Wenn es wie so oft war (quietschen) dann hätte er mal die Sache mit dem C probieren sollen.
Wenn das Teil immer mit maximaler Drehzahl gelaufen ist, hilft wohl der C nicht mehr.
Du jetzt verstehen, warum ich von IHM wissen möchte, wie sich das bemerkbar gemacht hat ???? | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an pebu Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 94
User seit 03.12.2006
| Geschrieben am 03.10.2007 um 17:59 Uhr  
|
bollich schrieb:
Also ich kenn's nur so, muß aber zugeben, daß ich nicht mit einem E-Technikstudium befasst habe. Da gäbe das KFZ reichlich stellen, die man detaillierter untersuchen könnte. Wie Daimler das mit der elektronischen Regelung handhabt weiß ich sowieso nicht - habe von allgemeiner KFZ-Technik auf das Problem geschlossen. Und da stellt es sich immer so dar, wie geschildert. Bisher habe ich kein Steuermodul gesehen, das die Drehzahl überprüft. Alles was ich kenne führt mit zwei Kabeln zum Gebläsemotor, fäddich.
Grüße, Dirk.
--
Musik, Mechanik und mehr... http://www.bollich.info
Heutzutage ist man schon Individualist, wenn man sein Auto im Serienzustand beläßt.
E- Studium ? - Ich hatte nur Musik und Lachen und selbst darin war ich schlecht
Einfach gesagt : der Vorwiderstand frisst soviel Strom, das der Gebläsemotor langsamer läuft. Strom wird in Wärme umgewandelt - deswegen sitzen die Dinger immer im Luftstrom damit sie gekühlt werden. In der höchsten Stufe braucht man den Vorwiderstand nicht und deswegen funktioniert bei jedem Kfz bei Ausfall von dem Ding der Lüfter noch in der letzten Stufe. Ist also kein Wunder das bei solch hoher thermischer Belastung dieser mal kaputt geht. Daran muß aber nicht, oder nach meiner Erfahrung eher selten, der Lüfter schuld sein.
Einen neuen Vorwiderstand rein - Laub oder ähnliches (wenn kein Filter vorhanden) raus und wenn der Lüfter tut was er soll - dabei belassen.
@Bollich
Hab auch noch kein Kfz gesehen bei dem die Drehzahl des Gebläsemotors überprüft wird aber kommt bestimmt noch........ siehe -> diagnosefähige Generatoren zur Emmisionsbegrenzung
--
SLK 230 K, Lack: 744 , Standheizung
Leder schwarz, Felgen: "Final Edition"
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an onebigtrip Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2115
User seit 01.03.2006
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 94
User seit 03.12.2006
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2115
User seit 01.03.2006
| Geschrieben am 03.10.2007 um 23:18 Uhr  
|
onebigtrip schrieb:
Ja, quitschen tut´s mit Sicherheit aber ob´s mit dem Kaiser zusammenhängt ?
Das Geräusch ist mit Sicherheit ein mechanischer Verschleiß.
Mit Verlaub gesagt: Unsinn
onebigtrip schrieb:
Den Zusammenhang mit der Pulsweitenmodulation und dem Quitschen mußt du mir erklären.............
Muss ich nicht...steht genug im Internet drüber drin...einfach mal suchen (auch hier im Forum) oder bei Wikipedia | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an pebu Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 94
User seit 03.12.2006
| Geschrieben am 04.10.2007 um 23:49 Uhr  
|
pebu schrieb:
onebigtrip schrieb:
Ja, quitschen tut´s mit Sicherheit aber ob´s mit dem Kaiser zusammenhängt ?
Das Geräusch ist mit Sicherheit ein mechanischer Verschleiß.
Mit Verlaub gesagt: Unsinn
onebigtrip schrieb:
Den Zusammenhang mit der Pulsweitenmodulation und dem Quitschen mußt du mir erklären.............
Muss ich nicht...steht genug im Internet drüber drin...einfach mal suchen (auch hier im Forum) oder bei Wikipedia
Jupp - Danke war wirklich Grütze. Hab mir den Schaltplan erstmal vorgenommen - wär sinnvoll gewesen das vorher zu tun
In meinem ist der Gebläseregler A32n1 natürlich ein Steuergerät und das arbeitet mit Pulsweitenmodulation.
Hoffe ich habe euch in meiner geistigen Umnachtung nicht allzusehr gelangweilt - war gestern ziemlich zeitig schon spät
--
SLK 230 K, Lack: 744 , Standheizung
Leder schwarz, Felgen: "Final Edition"
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an onebigtrip Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2115
User seit 01.03.2006
| Geschrieben am 05.10.2007 um 00:02 Uhr  
|
onebigtrip schrieb:
In meinem ist der Gebläseregler A32n1 natürlich ein Steuergerät und das arbeitet mit Pulsweitenmodulation.
Upps...das ist im Schaltplan zu sehen ??? Is ja geil...wo haste den denn her ???
onebigtrip schrieb:
Hoffe ich habe euch in meiner geistigen Umnachtung nicht allzusehr gelangweilt - war gestern ziemlich zeitig schon spät
Ist doch nicht so wild...bin auch manchmal geistig umnachtet...wenn ich schlafe z.b. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an pebu Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 94
User seit 03.12.2006
| Geschrieben am 05.10.2007 um 00:21 Uhr  
|
pebu schrieb:
onebigtrip schrieb:
In meinem ist der Gebläseregler A32n1 natürlich ein Steuergerät und das arbeitet mit Pulsweitenmodulation.
Upps...das ist im Schaltplan zu sehen ??? Is ja geil...wo haste den denn her ???
onebigtrip schrieb:
Hoffe ich habe euch in meiner geistigen Umnachtung nicht allzusehr gelangweilt - war gestern ziemlich zeitig schon spät
Ist doch nicht so wild...bin auch manchmal geistig umnachtet...wenn ich schlafe z.b.
Das steht nicht im Schaltplan aber wie soll denn sonst eine Drehzahl "eingestellt " werden, wenn die Pulsweite nicht verlängert oder verkürzt wird. Das Transistorsymbol in MB-Schaltplänen gibt dir auch nur den Hinweis, das es sich um ein Steuergerät handelt. Die arbeiten glaub ich alle gleich, bis Pentium 4
--
SLK 230 K, Lack: 744 , Standheizung
Leder schwarz, Felgen: "Final Edition"
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an onebigtrip Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 16
User seit 24.03.2007
| Geschrieben am 05.10.2007 um 22:38 Uhr  
| Um auf den Ursprung des Threads zurück zu kommen, ich habe mal die DC Nummer: 202 820 73 10 umgeschlüsselt, heraus kamen folgende Artikelnummer:
Hella: 5HL 351 321-011
Bosch: 9 140 010 343
Herth & Buss: 75614238 --> den hab ich bei mir verbaut und er hat gepasst, ohne weitere Teile zu benötigen
Die Teile bekommst du beim gut sortierten KFZ-Teile Großhändler. Leider kann ich dir da in Österreich keinen nennen.
--
SLK 320, silber, 8x18 Tomasson TN1, 40mm Fahrwerk, und natürlich das Dachmodul | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an warbird Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1088 Mitglieder: 0 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|