.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Gebläseregler, oder die Abzocke von DC
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 03.10.2007 um 15:18 Uhr   
Also ich kenn's nur so, muß aber zugeben, daß ich nicht mit einem E-Technikstudium befasst habe. Da gäbe das KFZ reichlich stellen, die man detaillierter untersuchen könnte. Wie Daimler das mit der elektronischen Regelung handhabt weiß ich sowieso nicht - habe von allgemeiner KFZ-Technik auf das Problem geschlossen. Und da stellt es sich immer so dar, wie geschildert. Bisher habe ich kein Steuermodul gesehen, das die Drehzahl überprüft. Alles was ich kenne führt mit zwei Kabeln zum Gebläsemotor, fäddich.

Grüße, Dirk.

--
Musik, Mechanik und mehr... http://www.bollich.info

Heutzutage ist man schon Individualist, wenn man sein Auto im Serienzustand beläßt.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2115
User seit 01.03.2006
 Geschrieben am 03.10.2007 um 15:28 Uhr   


Graf Zahl schrieb:

Vorlesen kann ich dir leider nicht ..aber die Ausfallerscheinungen sind immer die Selben



Warum läßt Du nicht einfach mal koyote antworten ???
Der sollte es doch besser wissen

Wenn es wie so oft war (quietschen) dann hätte er mal die Sache mit dem C probieren sollen.

Wenn das Teil immer mit maximaler Drehzahl gelaufen ist, hilft wohl der C nicht mehr.

Du jetzt verstehen, warum ich von IHM wissen möchte, wie sich das bemerkbar gemacht hat ????

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an pebu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   onebigtrip

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 94
User seit 03.12.2006
 Geschrieben am 03.10.2007 um 17:59 Uhr   


bollich schrieb:

Also ich kenn's nur so, muß aber zugeben, daß ich nicht mit einem E-Technikstudium befasst habe. Da gäbe das KFZ reichlich stellen, die man detaillierter untersuchen könnte. Wie Daimler das mit der elektronischen Regelung handhabt weiß ich sowieso nicht - habe von allgemeiner KFZ-Technik auf das Problem geschlossen. Und da stellt es sich immer so dar, wie geschildert. Bisher habe ich kein Steuermodul gesehen, das die Drehzahl überprüft. Alles was ich kenne führt mit zwei Kabeln zum Gebläsemotor, fäddich.

Grüße, Dirk.

--
Musik, Mechanik und mehr... http://www.bollich.info

Heutzutage ist man schon Individualist, wenn man sein Auto im Serienzustand beläßt.




E- Studium ? - Ich hatte nur Musik und Lachen und selbst darin war ich schlecht


Einfach gesagt : der Vorwiderstand frisst soviel Strom, das der Gebläsemotor langsamer läuft. Strom wird in Wärme umgewandelt - deswegen sitzen die Dinger immer im Luftstrom damit sie gekühlt werden. In der höchsten Stufe braucht man den Vorwiderstand nicht und deswegen funktioniert bei jedem Kfz bei Ausfall von dem Ding der Lüfter noch in der letzten Stufe. Ist also kein Wunder das bei solch hoher thermischer Belastung dieser mal kaputt geht. Daran muß aber nicht, oder nach meiner Erfahrung eher selten, der Lüfter schuld sein.

Einen neuen Vorwiderstand rein - Laub oder ähnliches (wenn kein Filter vorhanden) raus und wenn der Lüfter tut was er soll - dabei belassen.

@Bollich
Hab auch noch kein Kfz gesehen bei dem die Drehzahl des Gebläsemotors überprüft wird aber kommt bestimmt noch........ siehe -> diagnosefähige Generatoren zur Emmisionsbegrenzung



--
SLK 230 K, Lack: 744 , Standheizung
Leder schwarz, Felgen: "Final Edition"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an onebigtrip    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2115
User seit 01.03.2006
 Geschrieben am 03.10.2007 um 19:52 Uhr   
Glaube nicht, daß der SLK Vorwiderstände hat. Das gab es zu Kaisers Zeiten

Das Teil im SLK wird wohl über PWM (Pulsweitenmodulation) angesteuert.
Das verursacht auch das quietschen.

siehe auch hier:
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=30904&forum=5&highlight=pwm

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an pebu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   onebigtrip

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 94
User seit 03.12.2006
 Geschrieben am 03.10.2007 um 20:50 Uhr   


pebu schrieb:

Glaube nicht, daß der SLK Vorwiderstände hat. Das gab es zu Kaisers Zeiten

Das Teil im SLK wird wohl über PWM (Pulsweitenmodulation) angesteuert.
Das verursacht auch das quietschen.

siehe auch hier:
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=30904&forum=5&highlight=pwm






Ja, quitschen tut´s mit Sicherheit aber ob´s mit dem Kaiser zusammenhängt ?
Das Geräusch ist mit Sicherheit ein mechanischer Verschleiß.
Den Zusammenhang mit der Pulsweitenmodulation und dem Quitschen mußt du mir erklären.............

--
SLK 230 K, Lack: 744 , Standheizung
Leder schwarz, Felgen: "Final Edition"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an onebigtrip    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2115
User seit 01.03.2006
 Geschrieben am 03.10.2007 um 23:18 Uhr   


onebigtrip schrieb:

Ja, quitschen tut´s mit Sicherheit aber ob´s mit dem Kaiser zusammenhängt ?
Das Geräusch ist mit Sicherheit ein mechanischer Verschleiß.



Mit Verlaub gesagt: Unsinn



onebigtrip schrieb:
Den Zusammenhang mit der Pulsweitenmodulation und dem Quitschen mußt du mir erklären.............



Muss ich nicht...steht genug im Internet drüber drin...einfach mal suchen (auch hier im Forum) oder bei Wikipedia

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an pebu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   onebigtrip

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 94
User seit 03.12.2006
 Geschrieben am 04.10.2007 um 23:49 Uhr   


pebu schrieb:



onebigtrip schrieb:

Ja, quitschen tut´s mit Sicherheit aber ob´s mit dem Kaiser zusammenhängt ?
Das Geräusch ist mit Sicherheit ein mechanischer Verschleiß.



Mit Verlaub gesagt: Unsinn



onebigtrip schrieb:
Den Zusammenhang mit der Pulsweitenmodulation und dem Quitschen mußt du mir erklären.............



Muss ich nicht...steht genug im Internet drüber drin...einfach mal suchen (auch hier im Forum) oder bei Wikipedia





Jupp - Danke war wirklich Grütze. Hab mir den Schaltplan erstmal vorgenommen - wär sinnvoll gewesen das vorher zu tun
In meinem ist der Gebläseregler A32n1 natürlich ein Steuergerät und das arbeitet mit Pulsweitenmodulation.
Hoffe ich habe euch in meiner geistigen Umnachtung nicht allzusehr gelangweilt - war gestern ziemlich zeitig schon spät

--
SLK 230 K, Lack: 744 , Standheizung
Leder schwarz, Felgen: "Final Edition"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an onebigtrip    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2115
User seit 01.03.2006
 Geschrieben am 05.10.2007 um 00:02 Uhr   


onebigtrip schrieb:

In meinem ist der Gebläseregler A32n1 natürlich ein Steuergerät und das arbeitet mit Pulsweitenmodulation.



Upps...das ist im Schaltplan zu sehen ??? Is ja geil...wo haste den denn her ???



onebigtrip schrieb:

Hoffe ich habe euch in meiner geistigen Umnachtung nicht allzusehr gelangweilt - war gestern ziemlich zeitig schon spät



Ist doch nicht so wild...bin auch manchmal geistig umnachtet...wenn ich schlafe z.b.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an pebu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   onebigtrip

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 94
User seit 03.12.2006
 Geschrieben am 05.10.2007 um 00:21 Uhr   


pebu schrieb:



onebigtrip schrieb:

In meinem ist der Gebläseregler A32n1 natürlich ein Steuergerät und das arbeitet mit Pulsweitenmodulation.



Upps...das ist im Schaltplan zu sehen ??? Is ja geil...wo haste den denn her ???



onebigtrip schrieb:

Hoffe ich habe euch in meiner geistigen Umnachtung nicht allzusehr gelangweilt - war gestern ziemlich zeitig schon spät



Ist doch nicht so wild...bin auch manchmal geistig umnachtet...wenn ich schlafe z.b.



Das steht nicht im Schaltplan aber wie soll denn sonst eine Drehzahl "eingestellt " werden, wenn die Pulsweite nicht verlängert oder verkürzt wird. Das Transistorsymbol in MB-Schaltplänen gibt dir auch nur den Hinweis, das es sich um ein Steuergerät handelt. Die arbeiten glaub ich alle gleich, bis Pentium 4

--
SLK 230 K, Lack: 744 , Standheizung
Leder schwarz, Felgen: "Final Edition"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an onebigtrip    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 16
User seit 24.03.2007
 Geschrieben am 05.10.2007 um 22:38 Uhr   
Um auf den Ursprung des Threads zurück zu kommen, ich habe mal die DC Nummer: 202 820 73 10 umgeschlüsselt, heraus kamen folgende Artikelnummer:

Hella: 5HL 351 321-011
Bosch: 9 140 010 343
Herth & Buss: 75614238 --> den hab ich bei mir verbaut und er hat gepasst, ohne weitere Teile zu benötigen

Die Teile bekommst du beim gut sortierten KFZ-Teile Großhändler. Leider kann ich dir da in Österreich keinen nennen.

--
SLK 320, silber, 8x18 Tomasson TN1, 40mm Fahrwerk, und natürlich das Dachmodul

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an warbird    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1088
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.422.935

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm