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Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK 200 FL / Riemenscheibe und ACC-AKUT ;-) |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 619
User seit 30.01.2006
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3635
User seit 20.08.2007
| Geschrieben am 25.08.2008 um 15:38 Uhr  
| Hi Michael,
als 200K Fahrer hast du dich ja vermutlich mit dem Thema bis zum erbrechen auseinander gesetzt. Mich würde mal interessieren warum
der 200K PreFL Motor aus Italien 192 PS hat und der deutsche 200K FL dann später nur 163 ? Ist das ein anderer Motor oder hatte der Italien SLK wirklich nur eine größere Riemenscheibe und eine andere Software im Steuergerät ?
Gruß
Thomas | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 372
User seit 26.01.2005
| Geschrieben am 25.08.2008 um 16:13 Uhr  
| Hi,
ich habe den Eindruck, hier wird viel durcheinander gebracht.
PreFL 111'er und FL 111'er sind Motoren der selben Familie, nur dass der jüngere Bruder eben anders zubereitet worden ist. In Sachen Kompressortrieb also nicht vergleichbar. (Magnetkupplung, Schwingungsdämpfer, Wasserpumpe...) Technische Daten siehe links.
Der MT-Spezialist will einen mit Zubehörriemenscheibe gepimpten originalen Schwingungsdämpfer eines FL 111'er verticken.
Carlsson geht (ging) genauso vor. Der originale Schwingungsdämpfer wird gegen einen gepimpten originalen Schwingungsdämpfer getauscht. Ich hatte den direkten Vergleich, als ich zur Erlangung der Legalität die NONAME-Scheibe gegen einen gebrauchten CK20 aus einem 203 getauscht habe. Im montierten Zustand kein Unterschied ! (bis auf die Farbe)
Running-Man schrieb:
...hatte der Italien SLK wirklich nur eine größere Riemenscheibe und eine andere Software im Steuergerät...
...das würde mich auch interessieren. Der 192PS Export 111'er ist ja ein PreFL mit 2L Hubraum aber aufgeladen wie der 2,3L PreFL. Zumindest für die 230'er PreFL Fraktion wäre hier ein PreFL interner Vergleich sinnvoll.
--
MfG
Alex
CK20 06/03 #197 #215 | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 619
User seit 30.01.2006
| Geschrieben am 25.08.2008 um 16:21 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Powermike am 25.08.2008 um 16:24 Uhr ]
Running-Man schrieb:
Hi Michael,
als 200K Fahrer hast du dich ja vermutlich mit dem Thema bis zum erbrechen auseinander gesetzt. Mich würde mal interessieren warum
der 200K PreFL Motor aus Italien 192 PS hat und der deutsche 200K FL dann später nur 163 ? Ist das ein anderer Motor oder hatte der Italien SLK wirklich nur eine größere Riemenscheibe und eine andere Software im Steuergerät ?
Gruß
Thomas
Hi,
der 192PS-Italienmotor entspricht technisch dem 230K Pre-Fl. D.h. er hat denselben Kompressor (Eaton M62) mit Magnetkupplung.
Gegenüber dem 230K Pre-Fl ist die Kompressorübersetzung anders, ich weiß allerdings nicht ob über Schwingungsdämpfer oder Antriebsrad des Kompressors (oder beides?), da müsste mal jemand Teilenummer gucken.
Gegenüber dem 200K Fl ist er niedriger verdichtet (8,5:1 statt 9,5:1). Der 192PS-Motor ist wie der 230K Pre-Fl für den Betrieb mit 95 Oktan freigegeben.
Der 200K-Fl ist wie o.a. höher verdichtet und sanfter aufgeladen als der Italien Pre-Fl-200K, der 200K Fl hat auch wie der 230K Fl den neueren, kleineren M45-Kompressor (eigentlich Roots-Verdichter) von Eaton. Warum sollte der deutsche 200K mehr PS als 163 haben, wenn es auch noch den 230er mit 197PS gibt?
Es gab von dem 200K-Italienmotor auch noch eine frühere Variante mit nur 184PS.
Gruß Michael
P.S.: Auch beim 200K und 230K Fl sind die Antriebsräder der Kompressoren nicht gleich, die Verdichter haben unterschiedliche Teilenummer. Baue ich nun den Kompressor des 230K in den 200K...(??!)...
Die Schwingungsdämpfer sind aber identisch.
--
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149KW/203PS by Nowack
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 25.08.2008 um 17:39 Uhr  
| Tja bisher sind wir jedoch noch nicht viel weitergekommen.
Die Frage die ich aufgeworfen hatte war ja im Grunde die, ob
man mit Teilen aus dem "Mercedes-Regal" das gleiche Kom-
pressortuning erzielen kann, wie mit so einer Aufsatzscheibe.
Ciao.
--
Gruss
Horst-Rolf | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
| Geschrieben am 25.08.2008 um 19:34 Uhr  
| Nabenz Horst-Rolf !
Die nächste Frage ist, ob das sinnvoll ist ??
Wenn die Original-Scheibe tatsächlich 225.-EU (+MwSt ??) kostet , ist die Differenz zu z.B. meinen 299,- inkl. Riemen ja nicht allzu groß... - und da weiß man ja mittlerweile das es funktioniert, leicht einzubauen ist und satt Leistung bringt....
- Würde die Italien-Scheibe z.B. nur 150,- EU kosten , wär's natürlich wieder interessant !
Gerd
--
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8684
User seit 02.03.2006
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 25.08.2008 um 21:32 Uhr  
|
accpralle schrieb:
Nabenz Horst-Rolf !
Die nächste Frage ist, ob das sinnvoll ist ??
Wenn die Original-Scheibe tatsächlich 225.-EU (+MwSt ??) kostet , ist die Differenz zu z.B. meinen 299,- inkl. Riemen ja nicht allzu groß... - und da weiß man ja mittlerweile das es funktioniert, leicht einzubauen ist und satt Leistung bringt....
- Würde die Italien-Scheibe z.B. nur 150,- EU kosten , wär's natürlich wieder interessant !
Gerd
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@Gerd: Klar, da haste natürlich auch recht, die Differenz zu deinem
Kit ist ja eigentlich weitestgehend zu vernachlässigen.
Wobei es mich halt interessiert hätte, eben nicht ein Teil draufzuschrauben,
sondern ev. ein org. MB-Teil aus dem Regal zu verwenden.
Nachdem "nichts genaues weiss man nicht" der Stand der Dinge ist, tendiere
ich doch dann eher in Richtung deines Kits. Passt und funzt. Da haste wohl
recht.
Ciao.
--
Gruss
Horst-Rolf | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 619
User seit 30.01.2006
| Geschrieben am 26.08.2008 um 01:02 Uhr  
|
horst-rolf schrieb:
Tja bisher sind wir jedoch noch nicht viel weitergekommen.
Die Frage die ich aufgeworfen hatte war ja im Grunde die, ob
man mit Teilen aus dem "Mercedes-Regal" das gleiche Kom-
pressortuning erzielen kann, wie mit so einer Aufsatzscheibe.
Doch. Die Antwort ist nein. Weil es vom 200k Fl keine "Italienversion" gibt. Die Riemenscheiben vom Pre-Fl 200K passen nicht, weil beim Fl der Riementrieb um 8mm weiter nach hinten verlegt wurde (weil keine Magnetkupplung mehr vorhanden ist). Und eine Verdichtungsreduzierung (theoretisch) würde andere Kolben erfordern...nicht wirklich wirtschaftlich, oder?
Gruß Michael
--
CLK200K Avantgarde
149KW/203PS by Nowack
Bj. 11/2000 | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 26.08.2008 um 06:58 Uhr  
|
Powermike schrieb:
horst-rolf schrieb:
Tja bisher sind wir jedoch noch nicht viel weitergekommen.
Die Frage die ich aufgeworfen hatte war ja im Grunde die, ob
man mit Teilen aus dem "Mercedes-Regal" das gleiche Kom-
pressortuning erzielen kann, wie mit so einer Aufsatzscheibe.
Doch. Die Antwort ist nein. Weil es vom 200k Fl keine "Italienversion" gibt. Die Riemenscheiben vom Pre-Fl 200K passen nicht, weil beim Fl der Riementrieb um 8mm weiter nach hinten verlegt wurde (weil keine Magnetkupplung mehr vorhanden ist). Und eine Verdichtungsreduzierung (theoretisch) würde andere Kolben erfordern...nicht wirklich wirtschaftlich, oder?
Gruß Michael
--
CLK200K Avantgarde
149KW/203PS by Nowack
Bj. 11/2000
Ich hab zwar jetzt von dir ne Aussage, dass es keine "Italien-Version" vom FL gegeben haben soll, aber die Fragestellung nach der Verwendung originaler Mercedes-Teile für das Kompressortuning blieb eigentlich (zumindest für meine Lesart) unbeantwortet.
- Wobei es mir eigentlich egal gewesen ist, ob die Mercedes-Teile für Indien, Australien oder die Mongolei bestimmt sind, und auch egal für welchen Motorentyp auch immer, völlig wurscht. Hauptsache die Teile passen und funzen und bringen Spass.
Zwischenzeitlich habe ich die Infos erhalten die ich wollte.
Schönen Tag noch.
--
Gruss
Horst-Rolf | Antworten
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