.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK 200 FL / Riemenscheibe und ACC-AKUT ;-)
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Powermike

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 619
User seit 30.01.2006
 Geschrieben am 25.08.2008 um 15:23 Uhr   
Einen Export- 200K FL mit 204PS hat es nie gegeben.

Gruß Michael

--
CLK200K Avantgarde
149KW/203PS by Nowack
Bj. 11/2000

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Powermike    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Running-Man

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3635
User seit 20.08.2007
 Geschrieben am 25.08.2008 um 15:38 Uhr   
Hi Michael,

als 200K Fahrer hast du dich ja vermutlich mit dem Thema bis zum erbrechen auseinander gesetzt. Mich würde mal interessieren warum
der 200K PreFL Motor aus Italien 192 PS hat und der deutsche 200K FL dann später nur 163 ? Ist das ein anderer Motor oder hatte der Italien SLK wirklich nur eine größere Riemenscheibe und eine andere Software im Steuergerät ?

Gruß
Thomas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Running-Man    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   R170

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 372
User seit 26.01.2005
 Geschrieben am 25.08.2008 um 16:13 Uhr   
Hi,

ich habe den Eindruck, hier wird viel durcheinander gebracht.
PreFL 111'er und FL 111'er sind Motoren der selben Familie, nur dass der jüngere Bruder eben anders zubereitet worden ist. In Sachen Kompressortrieb also nicht vergleichbar. (Magnetkupplung, Schwingungsdämpfer, Wasserpumpe...) Technische Daten siehe links.

Der MT-Spezialist will einen mit Zubehörriemenscheibe gepimpten originalen Schwingungsdämpfer eines FL 111'er verticken.

Carlsson geht (ging) genauso vor. Der originale Schwingungsdämpfer wird gegen einen gepimpten originalen Schwingungsdämpfer getauscht. Ich hatte den direkten Vergleich, als ich zur Erlangung der Legalität die NONAME-Scheibe gegen einen gebrauchten CK20 aus einem 203 getauscht habe. Im montierten Zustand kein Unterschied ! (bis auf die Farbe)



Running-Man schrieb:

...hatte der Italien SLK wirklich nur eine größere Riemenscheibe und eine andere Software im Steuergerät...




...das würde mich auch interessieren. Der 192PS Export 111'er ist ja ein PreFL mit 2L Hubraum aber aufgeladen wie der 2,3L PreFL. Zumindest für die 230'er PreFL Fraktion wäre hier ein PreFL interner Vergleich sinnvoll.


--
MfG
Alex

CK20 06/03 #197 #215

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an R170    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Powermike

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 619
User seit 30.01.2006
 Geschrieben am 25.08.2008 um 16:21 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Powermike am 25.08.2008 um 16:24 Uhr ]



Running-Man schrieb:
Hi Michael,

als 200K Fahrer hast du dich ja vermutlich mit dem Thema bis zum erbrechen auseinander gesetzt. Mich würde mal interessieren warum
der 200K PreFL Motor aus Italien 192 PS hat und der deutsche 200K FL dann später nur 163 ? Ist das ein anderer Motor oder hatte der Italien SLK wirklich nur eine größere Riemenscheibe und eine andere Software im Steuergerät ?

Gruß
Thomas



Hi,
der 192PS-Italienmotor entspricht technisch dem 230K Pre-Fl. D.h. er hat denselben Kompressor (Eaton M62) mit Magnetkupplung.

Gegenüber dem 230K Pre-Fl ist die Kompressorübersetzung anders, ich weiß allerdings nicht ob über Schwingungsdämpfer oder Antriebsrad des Kompressors (oder beides?), da müsste mal jemand Teilenummer gucken.

Gegenüber dem 200K Fl ist er niedriger verdichtet (8,5:1 statt 9,5:1). Der 192PS-Motor ist wie der 230K Pre-Fl für den Betrieb mit 95 Oktan freigegeben.

Der 200K-Fl ist wie o.a. höher verdichtet und sanfter aufgeladen als der Italien Pre-Fl-200K, der 200K Fl hat auch wie der 230K Fl den neueren, kleineren M45-Kompressor (eigentlich Roots-Verdichter) von Eaton. Warum sollte der deutsche 200K mehr PS als 163 haben, wenn es auch noch den 230er mit 197PS gibt?

Es gab von dem 200K-Italienmotor auch noch eine frühere Variante mit nur 184PS.

Gruß Michael

P.S.: Auch beim 200K und 230K Fl sind die Antriebsräder der Kompressoren nicht gleich, die Verdichter haben unterschiedliche Teilenummer. Baue ich nun den Kompressor des 230K in den 200K...(??!)...

Die Schwingungsdämpfer sind aber identisch.

--
CLK200K Avantgarde
149KW/203PS by Nowack
Bj. 11/2000

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Powermike    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 25.08.2008 um 17:39 Uhr   
Tja bisher sind wir jedoch noch nicht viel weitergekommen.

Die Frage die ich aufgeworfen hatte war ja im Grunde die, ob
man mit Teilen aus dem "Mercedes-Regal" das gleiche Kom-
pressortuning erzielen kann, wie mit so einer Aufsatzscheibe.


Ciao.

--
Gruss

Horst-Rolf

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   accpralle

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.08.2008 um 19:34 Uhr   
Nabenz Horst-Rolf !
Die nächste Frage ist, ob das sinnvoll ist ??
Wenn die Original-Scheibe tatsächlich 225.-EU (+MwSt ??) kostet , ist die Differenz zu z.B. meinen 299,- inkl. Riemen ja nicht allzu groß... - und da weiß man ja mittlerweile das es funktioniert, leicht einzubauen ist und satt Leistung bringt....
- Würde die Italien-Scheibe z.B. nur 150,- EU kosten , wär's natürlich wieder interessant !
Gerd

--
- http://www.accpralle.de -
****************************
MBSLK-Niedersachsenstammtisch
****************************

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an accpralle    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8684
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.08.2008 um 19:59 Uhr   
Original Riemenscheiben, genannt "Dämpfer"
http://www.detali.ru/cat/oem_mb2.asp?TP=1&F=170449&M=111.983&GA=722.616&GM=716.622716.630&CT=M&cat=68Z&SID=03&SGR=015&SGN=01

1110301003 219,30€ Riemenscheibe 230K FL

http://www.detali.ru/cat/oem_mb2.asp?TP=1&F=170447&M=111.973&GA=722.605&GM=717.460&CT=M&cat=19K&SID=03&SGR=015&SGN=01

1110300503 307.82€ Riemenscheibe 230K preFL
1110300903 166.80€ Riemenscheibe 230K preFL

Bei preFL je nach Ausführung und Motor Nr.
12343 - SUEDAFRIKA-EIGENFERTIGUNG
12344 - MOTORTEILE- ZWEIMASSENSCHWUNGRAD
12400 - ABGASREINIGUNG
12412 - MOTORTEILE BEI KLIMAANLAGE,
12413 - ANBAUTEILE MOTORSEITIG GETRIEBE AUTOMATIK,
12496 - KATALYSATOR-WEGFALL,

nur welche der PreFL Riemenscheiben zu den unteren genannten Modellen passt, fragt mich bitte nicht!


--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

http://www.westslk.de.vu
__________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
-----------------------------------------------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 25.08.2008 um 21:32 Uhr   


accpralle schrieb:
Nabenz Horst-Rolf !
Die nächste Frage ist, ob das sinnvoll ist ??
Wenn die Original-Scheibe tatsächlich 225.-EU (+MwSt ??) kostet , ist die Differenz zu z.B. meinen 299,- inkl. Riemen ja nicht allzu groß... - und da weiß man ja mittlerweile das es funktioniert, leicht einzubauen ist und satt Leistung bringt....
- Würde die Italien-Scheibe z.B. nur 150,- EU kosten , wär's natürlich wieder interessant !
Gerd

--
- http://www.accpralle.de -
****************************
MBSLK-Niedersachsenstammtisch
****************************



@Gerd: Klar, da haste natürlich auch recht, die Differenz zu deinem
Kit ist ja eigentlich weitestgehend zu vernachlässigen.

Wobei es mich halt interessiert hätte, eben nicht ein Teil draufzuschrauben,
sondern ev. ein org. MB-Teil aus dem Regal zu verwenden.

Nachdem "nichts genaues weiss man nicht" der Stand der Dinge ist, tendiere
ich doch dann eher in Richtung deines Kits. Passt und funzt. Da haste wohl
recht.

Ciao.

--
Gruss

Horst-Rolf

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Powermike

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 619
User seit 30.01.2006
 Geschrieben am 26.08.2008 um 01:02 Uhr   


horst-rolf schrieb:
Tja bisher sind wir jedoch noch nicht viel weitergekommen.

Die Frage die ich aufgeworfen hatte war ja im Grunde die, ob
man mit Teilen aus dem "Mercedes-Regal" das gleiche Kom-
pressortuning erzielen kann, wie mit so einer Aufsatzscheibe.



Doch. Die Antwort ist nein. Weil es vom 200k Fl keine "Italienversion" gibt. Die Riemenscheiben vom Pre-Fl 200K passen nicht, weil beim Fl der Riementrieb um 8mm weiter nach hinten verlegt wurde (weil keine Magnetkupplung mehr vorhanden ist). Und eine Verdichtungsreduzierung (theoretisch) würde andere Kolben erfordern...nicht wirklich wirtschaftlich, oder?

Gruß Michael

--
CLK200K Avantgarde
149KW/203PS by Nowack
Bj. 11/2000

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Powermike    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 26.08.2008 um 06:58 Uhr   


Powermike schrieb:


horst-rolf schrieb:
Tja bisher sind wir jedoch noch nicht viel weitergekommen.

Die Frage die ich aufgeworfen hatte war ja im Grunde die, ob
man mit Teilen aus dem "Mercedes-Regal" das gleiche Kom-
pressortuning erzielen kann, wie mit so einer Aufsatzscheibe.



Doch. Die Antwort ist nein. Weil es vom 200k Fl keine "Italienversion" gibt. Die Riemenscheiben vom Pre-Fl 200K passen nicht, weil beim Fl der Riementrieb um 8mm weiter nach hinten verlegt wurde (weil keine Magnetkupplung mehr vorhanden ist). Und eine Verdichtungsreduzierung (theoretisch) würde andere Kolben erfordern...nicht wirklich wirtschaftlich, oder?

Gruß Michael

--
CLK200K Avantgarde
149KW/203PS by Nowack
Bj. 11/2000




Ich hab zwar jetzt von dir ne Aussage, dass es keine "Italien-Version" vom FL gegeben haben soll, aber die Fragestellung nach der Verwendung originaler Mercedes-Teile für das Kompressortuning blieb eigentlich (zumindest für meine Lesart) unbeantwortet.

- Wobei es mir eigentlich egal gewesen ist, ob die Mercedes-Teile für Indien, Australien oder die Mongolei bestimmt sind, und auch egal für welchen Motorentyp auch immer, völlig wurscht. Hauptsache die Teile passen und funzen und bringen Spass.

Zwischenzeitlich habe ich die Infos erhalten die ich wollte.

Schönen Tag noch.



--
Gruss

Horst-Rolf

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :888
Mitglieder:    2
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.498.053

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Seit einem Jahr gibt es das Deutschland-Ticket. Hast Du eines?

Ja
Nein, ich habe es nicht mehr
Nein, habe ich nicht und nicht probiert

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm