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Tipps und Technik R170 » » Thema: Mal wieder Gebläselüfter/Regler...??? |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 66
User seit 25.10.2007
| Geschrieben am 27.11.2008 um 17:01 Uhr  
|
Graf Zahl schrieb:
Moin...
Nun, das wandelnde Ersatzteillager bin ich nicht : die Teile sind für den Eigenbedarf bzw als "Aushilfe" in Notfällen für mir persönlich bekannte User.
Bei aller Communityliebe und Vertrauen in die SLK Fahrer hier erlaube ich mir die Auswahl derer, denen man so einen "Freundschaftsdienst" zukommen lässt.
--
Gräfliche Grüße vom Grafen
----------------------------------
Adel verpflichtet...
Winterschlaf vom 13.10.2008 - Mitte April 2009 !
Hallo,
vollkommen klar. nachdem ich das letzte Posting abgeschickt hatte, ist mir auch aufgegangen, daß es ziemlich dreist war, davon auszugehen, Du hättest mir den Rgler auch verkauft, obwohl Du mich ja nicht einmal kennst... Tut mir leid!
Gruß Andreas | Antworten
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 118
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 28.11.2008 um 20:14 Uhr  
| Hallo
Mein Gebläse macht auch Ärger und ich bin nicht sicher ob es nun der Lüfter ,der Gebläseregler oder das Klimabedienteil (sind damit die Amaturen gemeint ? ) defekt sind.
Vorgeschichte : Einmal war der Wasserablauf verstopft und hat den Lüfter unter Wasser gesetzt so das er gar nicht mehr funktionierte. Ich habe alles ausgebaut getrocknet und geschmiert und er lief seitdem wieder störungsfrei.
Jetzt habe ich das Problem das oftmals der Lüfter garnicht funktioniert. Egal bei welcher Lüftungsstufe. Wenn ich Glück habe dann startet der Lüfter während der Fahrt wieder und läuft dann auch bis zum nächsten Start vollkommen Störungsfrei. Die letzten Tage ging er z.B. fast immer aber es gibt auch Tage da geht er mehrere Tage garnicht.
Jetzt ist die Frage kann das der Regler sein oder kann es sein das der Motor wenn er an einer bestimmten Stelle anhält leicht klemmt und deshalb nicht starten kann ?
Schließe ich den Lüfter direkt an 12V an läuft er tadellos.
Was meint ihr sollte ich als erstes tauschen ? Lüfter oder Regler ?
--
Gruß
Carsten M. | Antworten
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 66
User seit 25.10.2007
| Geschrieben am 28.11.2008 um 20:58 Uhr  
|
Carsten M schrieb:
Hallo
Mein Gebläse macht auch Ärger und ich bin nicht sicher ob es nun der Lüfter ,der Gebläseregler oder das Klimabedienteil (sind damit die Amaturen gemeint ? ) defekt sind.
Vorgeschichte : Einmal war der Wasserablauf verstopft und hat den Lüfter unter Wasser gesetzt so das er gar nicht mehr funktionierte. Ich habe alles ausgebaut getrocknet und geschmiert und er lief seitdem wieder störungsfrei.
Jetzt habe ich das Problem das oftmals der Lüfter garnicht funktioniert. Egal bei welcher Lüftungsstufe. Wenn ich Glück habe dann startet der Lüfter während der Fahrt wieder und läuft dann auch bis zum nächsten Start vollkommen Störungsfrei. Die letzten Tage ging er z.B. fast immer aber es gibt auch Tage da geht er mehrere Tage garnicht.
Jetzt ist die Frage kann das der Regler sein oder kann es sein das der Motor wenn er an einer bestimmten Stelle anhält leicht klemmt und deshalb nicht starten kann ?
Schließe ich den Lüfter direkt an 12V an läuft er tadellos.
Was meint ihr sollte ich als erstes tauschen ? Lüfter oder Regler ?
--
Gruß
Carsten M.
Hallo Carsten,
also wenn der Lüfter bei 12V tadellos läuft, kann es zwar sein, daß er insoweit defekt ist, daß er bei niedrigen Spannungen nicht mehr anläuft - ist aber nicht sooo wahrscheinlich.
Ich würde den Fehler mit einem Meßgerät einkreisen: Zuerst sehen, ob das Steuergerät in Ordnung ist - dazu den großen Stecker abziehen; der mittlere Kontakt ist der, an dem die Steuerspannung anliegt, die je nach Stellung des Gebläsedrehschalters unterschiedlich ist. Wenn da zwischen Stellung 1 und 5 steigende Spannungen anliegen (bei 5 irgendwas zwischen 6 und 9 V, weiß ich nicht mehr genau, und bei niedrigeren Stufen immer niedrigere Spannungen), ist bis dahin erstmal alles ok. Einer der äußeren Pole ist Masse, gegenüber dem mußt Du messen.
Wenn da alles ok ist, würde ich direkt über dem Motor messen, also an den beiden Kontakten (blaues und rotes Kabel). Da muß je nach Schalterstellung enefalls eine veränderliche Spannung anliegen; bei Stufe 5 in etwa die vollen 12V. Wobei die Messung da immer so eine Sache ist; es liegt ja keine Gleichspannung an, sondern ein Rechtecksignal, bei dem je nach Schalterstellung die 12V- und 0V-Perioden unterschiedlich lang sind; der Lüfter integriert diese Spannung dann. Mußt Du Dir so vorstellen, als wenn Du einen Lichtschalter mit irrsinniger Geschwindigkeit immer ein und aus schaltest - dann hast Du auch gedimmtes Licht. Sogenannte Pulsweitenmodulation - bei analogen (Zeiger-)Spannungsmeßgeräten wirst Du durch die Trägheit des Zeigers die integrierte Spannung, um die es geht, messen können, mit heutigen Digitalmeßgeräten, die viele Momentaufnahmen nacheinander machen, kommt´s wahrscheinlich auf das Meßgerät an. Im Zweifel die Kontakte abziehen, und eine 12V-Lampe anschließen, die dann je nach Schalterstellung heller oder dunkler werden muß.
Ich weiß nicht, wie die Spannungen ganz genau sein müssen, aber übern Daumen vielleicht zwischen 5 und 12V über den Schaltbereich von Stufe 1 bis 5. Wenn das in Ordnung ist, ist´s der Motor. Kommt keine Spannung an (bzw. kannst Du die behelfsmäßige Lampe nicht regeln), ist es der Regler.
Ansonsten kannst Du ja try-and error versuchen - bei ebay einen neuen Regler kaufen, und zwar bei einem Händler, der Rücknahme anbietet, und einfach ausprobieren. Wenn der Fehler nicht weg ist, schickst Du ihn wieder zurück.
Gruß Andreas | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 118
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 09.12.2008 um 19:47 Uhr  
| Dank dir Andreas für deine ausführlichen Ausführungen.
Das Problem ist das der Motor ja nur ab und an nicht funktioniert was die Fehlersuche nochmals erschwert. Wenn ich jetzt alles abbaue um zu Messen gehe ich jede Wette ein das der Motor dann gerade wieder tadellos funktioniert.
Es hat allerdings den Anschein als ob das Wetter mit eine Rolle spielt. Ist es warm und feucht (~5°) geht die Lüftung nicht. Das war jetzt hier in Berlin die letzten 3 Tage so. Aber kaum haben wir Frost schon geht sie wieder.
Ich habe jetzt mal günstig einen neuen Gebläseregler ersteigert und werde mich sobald er hier eingetroffen ist an die Arbeit machen.
--
Gruß
Carsten M. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 668
User seit 16.07.2005
| Geschrieben am 09.12.2008 um 21:15 Uhr  
| Moin,
beim Tauschen/Säubern des Innenraumfilters mache ich auch immer die Klappe unter dem Lüfter auf und werfe den Schmutz, der sich da ansammelt raus.
Wenn es zu viel wird, tötet es den Lüfter. Guckt doch mal da rein.
Dave
--
230K, Automatik, Klima, Leder, Bose, MP3, ACC LLK, große Riemenscheibe, Easy Roof | Antworten
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| Geschrieben am 10.12.2008 um 23:14 Uhr  
| Hallo,
ich habe auch Probleme mit dem Gebläse.
Wenn ich losfahre (Kaltstart) läuft das Gebläse häufig gar nicht. Nach einer Weile läuft das Gebläse dann kurz (wenige Sekunden) und geht wieder aus, dann mal wieder an und wieder aus. Nach ein paar Kilometern funktioniert es dann meist einwandfrei. Das tötet mir den Letzten Nerv, gerade wenn die Scheiben total beschlagen sind und man wie zu Golf2-Zeiten ersteinmal die Fenster öffnen muss. Die verschiedenen Gebläsestärken funktionieren einwandfrei. Bin auch für jeden TIPP dankbar.
Liebe Grüße aus Hamburg,
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 123
User seit 08.12.2008
| Geschrieben am 10.12.2008 um 23:29 Uhr  
| Um das Problem mit den beschlagenen Scheiben zu lösen, den roten Knopf rechts in der Mitte bei der Handbremse für ca. 25 Sekunden nach hinten drücken
Aber mal im ernst. Hab ja meinen noch nicht weil er noch zum checken bei MB steht. Hab dem Händler gesagt, er solle doch bitte nach dem Gebläse schauen soll. Hab das Problem mit dem Qualm (siehe anderen Beitrag) und befürchte jetzt dass ich auch Probleme mit dem Ding hab. Hoffe nur, sie gucken richtig und finden den Fehler. Aber schnell mal ein Auto verkaufen ist ja immernoch besser als großartig rumsuchen und noch was auseinander zu bauen...
Gruß
action_heinz | Antworten
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