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Tipps und Technik R170 » » Thema: EATON Kompressor - Technikfacts und Infos satt ! |
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... ist OFFLINE
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User seit 20.08.2007
| Geschrieben am 07.01.2010 um 19:32 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Running-Man am 07.01.2010 um 19:34 Uhr ]
Moin,
das Kit ist für den M62 des GM-LSJ Motor der keine Magnetkupplung hat.
Die beiden Keramik Rollenlager sind für den Antriebsflansch. Die Viton Dichtung trennt den Schwingungsdämpfer vom Eingangslager am Antriebsflansch.
Beim SLK M62 gibt es das alles nicht. Sprich den Sprengring, die beiden Rollenlager und den grünen Schwingungsdämpfer benötigst du nicht.
Bei unseren M62 ist die Verbindung zur Welle einteilig ohne den Dämpfer.
Der grüne Schwingungsdämpfer ist im übrigen kein original Teil sondern ein Nachbau der etwas weicher ist. Zusammen mit den Keramik Kugellagern wird so das extreme Geräusch des Kompris am LSJ Motor reduziert. (entsteht durch die lange Welle zum Riemenrad wenn diese mit hoher Drehzahl rotiert. Die Lange Welle ist erforderlich bei diesen Motoren da der Kompri oben sitzt und der Antrieb erst noch am Zündverteiler vorbei muss.
Gruß
Thomas
P.S. Nachi, INA und Öl sind natürlich bei allen M62 identisch und passen. Dichtmittel zwischen den Flächen "kann" man machen, muss man aber nicht | Antworten
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| Geschrieben am 07.01.2010 um 19:33 Uhr  
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Graf Zahl schrieb:
Moin Mug
Prima....einige Teile werfen noch Fragen auf ob die so ohne großen Aufwand montiert werden können und wofür diese sind.
Das Dichtmittel ist aber richtig !!! Loctite 518 habe ich mit Aufwand über Fa. Henkel angefragt, nach einigem hin und her, ohne das Mittel von Eaton zu kennen riet man mir zu 518 (Kostet hier in D an die 24,-EUR)
Hier im Forum ist die Mehrheit der Ansicht ohne Dichtmittel wäre der Flansch wieder dicht, das teile ich nicht und habe deshalb nach einem geeigneten Dichtmittel recherchiert..putzig das nun das 518 auch bei dir geliefert wurde
Sehe gerade das du dei 20ml Tube 518 hast...das reicht auch locker für die beiden Flansche.ich habe für die 24,-EUR leider nur die 50ml Tube bekommen können- sollte also wer noch Bedarf haben und in Kürze seinen Kompi zerlegen hätte ich noch was da !
--
Gräfliche Grüße vom Grafen
----------------------------------
...
Welche Teile meinst du, die Fragen aufwerfen?
Gruß
Günter | Antworten
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User seit 20.08.2007
| Geschrieben am 07.01.2010 um 20:10 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Running-Man am 07.01.2010 um 20:12 Uhr ]
Moin Andi,
kennst mich doch und weisst was ich für nen US-Autoschrauber 2 Häuser weiter wohnen habe
Von genau diesem M62 (der sich im übrigen M62/3th Generation Evo nennt) hat der für mich 2 Stück im Container aus den Staaten
Ist mein neues Projekt, denn in den USA sind die Dinger sehr günstig. Es gibt einen Umbaukit Kit für die Teile auf 5 PSI für Isuzu. Genau so einen bau ich mir auf da ich die große Scheibe auf dem Schwingungsdämpfer los werden will und trotzdem mit dem Ladedruck über 1 Bar will. Da muss dann nur noch die Welle und der Flansch von meinem Dreher geändert werden. Danach habe ich den Druck den ich will ohne das die Nebenagregate schneller drehen.
Abgesehen davon bekomme ich das legal eingetragen, was bei einem geschraubten NoName Schwingungsdämpfer Aufsatz leider keiner macht.
Gruß
Thomas | Antworten
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| Geschrieben am 08.01.2010 um 08:23 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Running-Man am 08.01.2010 um 08:24 Uhr ]
Hi Hello,
solltest langsam mal über sowas hier nachdenken - Ebay Artikelnummer 160391638987
Wird bis Bispingen nichts werden, sowas braucht Zeit. Kennst mich doch, wenn dann mach ich das richtig. Vor allem weil das ganze legal eingetragen werden soll muss man da mit dem Tüv Ing. eng zusammenarbeiten.
Ich denke mal nach dem Sommerurlaub gibt es dann geänderte Fahrzeugpapiere.
Gruß
Thomas | Antworten
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| Geschrieben am 13.02.2010 um 17:17 Uhr  
| WOW, interessant, das dies Thema noch immer so hohen Wogen schlägt.
Ich hatte mich aufgrund privater Umbrüche, gesundheitlicher Probleme und starker beruflicher Veränderung aus dem Forum zurückgezogen um Kraft und Ruhe zu schöpfen. Ferner wurde ich, ich glaube es war im August, in einem Thread durch einen Moderator derart einseitig zensiert und danach per PN verbal angemacht und beleidigt, das ich mich eigentlich aus dem Forum abmelden wollte --- mein Beitrag zum Thema wurde mehrmals gelöscht, obwohl dieser richtige (Bedienungsanleitung MB) Informationen enthielt, was veröffentlichte falsche Behauptungen eines Users korrigierte .... Mit RTFM (Read the fucking Manual) wäre das alles hinfällig...
Für mich sank zu diesen Tagen das bis dahin einzigartige Slk-Forum damit auf das Niveau auf Motor-Talk herunter ....
Daher also meine Auszeit. Dennoch wurde ich gelegentlich, manchmal aber auch im Stakkato von gut 2 Wochen, manchmal öfter von diversen neuen und alten Usern kontaktet um ihnen bei Kompressorproblemen behilflich zu sein oder auch nur mit der Bitte um Informationen hierzu. Eigentlich tue ich das gerne anderen zu helfen, jedoch musste ich in jedem Fall verneinen, bzw. meine Hilfe verweigern. Ein blödes Gefühl, da mir auch einige male aus der Patsche geholfen wurde!
Grund war, das seit meiner Beschreibung zum Thema Kompressor / Wartung / Ausbau, ect. damit gewisse Vorgänge ihren Lauf nahmen, was meinen USA-Lieferanten für die Lager ect. dazu veranlasste mir auf den Schlag die Lieferungen zu verweigern. Auslöser war vermutlich die Sammelbestellung von Convertible wie ich meine. Der Typ kann nunmal auch Deutsch und liest hier mit und die Amis mögen uns nicht besonders... bzw. sind bei Geschäftsbeziehungen sehr zurückhaltend.
Ich hatte bereits vor gut einem Jahr eine 4-Stellige Summe in Gerätschaften für Kompressorrevisionen investiert und mein Vorhaben Kompressorrevisionen anzubieten war damit ein (teurer) Schlag ins Wasser - letztendlich ein Schaden für all diejenigen, die Hilfe benötigen und / oder günstig ihren Schadhaften kompressor gewartet / repariert haben wollen. Der "Dorfschmied" oder befreundete Mechaniker produziert eben zumeist das was auf meinen Bildern zu sehen war... ein österreichischer User hier musste diese leidvolle und teurer Erfahrung mal machen und griff letztendlich auf meine Dienste zurück.
Diverse angebliche "Firmen", die kurz danach aus dem Boden schossen und auf ihren Webseiten dies anboten - dann noch für nen Fuffi - mit angeblich 10 Jahre Erfahrung sind Trittbrettfahrer, die die schnelle Mark wittern ... äh, Euro natürlich. Die Jungs haben hier mitgelesen und sich gleich dran gemacht abzusahnen, ähnlich den LPG-Umrüstern mit allesamt 10 Jahren Erfahrung *lol* Auch auf diesem gebiet war ich schon mit dem Honda meiner Freundin Pionier!
Hier auch abgebildete Kits aus den USA sind teils mit den falschen Lagern, Dichtungen und noch schlimmer, dem falschen Öl bestückt !!!
Aber jedem das seine und wie er meint, Hauptsache billich-billich, aber nachher dann jammen, gelle?
----------------
Durch einen User, der sich vor einiger Zeit an mich wandte habe ich nach einigen Mails die oben beschriebene Sachlage dargelegt und von ihm eine Antwort in Form eines verbalen "Arschtritts" erhalten - besten Dank der Herr !!! Grüße derweil und wir telefonieren nochmal ... das Weekend.
Ergo habe ich mich nun entschlossen doch noch ein kleines Unternehmen zu gründen, welches Kompressorrevisionen anbietet. Schliesslich blicke ich auf einige Erfahrung zurück und einen Werkzeugfundus. Dazu konnte ich kürzlich auf einer beruflich bedingten Englandreise einen interessanten Kontakt auftun, der mir mittels einer Vermittlung vor einigen Tagen eine neue Bezugsquelle für korrekte EATON-Teile auftat. Dieser betreibt ein solches Unternehmen und ist auch bereit mir Teile zu liefern.
Soweit so gut., im Moment erstelle ich eine Angebots- und Preisliste und treffe diverse Vorbereitungen wie Gewerbeanmeldung, ect.
Jedoch wird nicht nur der Kompressor Gegenstand meiner Unternehmung sein, sondern auch diverse andere Leistungen rund um den Slk. Dabei werde ich Richtung Carbonteile Einzelanfertigungen für Interieur und Kleinserien in Sichtcarbon von Karosserieteilen anbieten. Ein Unternehmer in Wohnortnähe (am eh schon Arsch der Welt) ist von meinen Ideen recht begeistert und der Formenbau wird in nächster Zeit beginnen wen ich abformteile habe.
Dabei bleibt es aber nicht, es sind auch noch weitere Tuningteile, Dienstleistungen (wie z.B. Felgen polieren) und andere Spezialsachen in Planung.
@Running-Man ... eine solche Riemenscheibe wie du vorhast existierte schon vor fast 9 Monaten in meinem Motorraum, ist jedoch NICHT legal TÜV-fähig. Solange du nicht Väth oder Carlsson heisst und entsprechend bakschisch beim TÜV für ein Gutachten hinlegst... oder warum heist das denn sonst "GUT"achten ? Evtl. bringe ich die Lösung doch noch auf dem Markt wenn entsprechende Nachfrage herrscht....
Problem ist, das ich das Ding mit der anderen RS zusammen betrieben habe und der Kompressor hats angesicht extremster Drehzahlen nicht überlebt *grins* Die Lager sind schlichtweg verglüht und ich musste zur Heimfahrt den Riemen demontieren
Angaben wie das der Kompressor damit 1,8 bar drückt sind NONSENS und Web-Legende, denn die Regelsoftware des Slk-Motorsteuergerätes lässt die schönen 1,8 bar dann via Umlustklappe ein Kreis zirkulieren .... ankommen tut bei meinem Motor auch nur noch 0,9 bar - Experimente mit blockieren der Klappe liessen das Steuergerät aussteigen ....
Durch meine installierte frei programmierbare LPG-Anlage kann ich da diversen Unfug treiben und Einfluss auf diverse Steuergrößen in allen Betriebszuständen nehmen... wie Einspritzzeit / Menge / Zeitpunkt, ect. Das ist der Vorteil von Gas und wenn man sich damit auskennt
Natürlich werde ich vor Anlauf einer solchen Sache dies mit der Forumsleistung abstimmen, daher dies mal nur als Ankündigung und kleines "Winke-Winke" das es mich noch gibt .
--
MERCEDES ... nur echt mit dem Stern !!! | Antworten
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