.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: EATON Kompressor - Technikfacts und Infos satt !
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilverCruiser

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 15.02.2009 um 23:06 Uhr   


fmw schrieb:
Hallo Silvercruiser,

da kann man sich nuuuur bedanken, Danke.

Soll jetzt nicht unverschämt klingen, aber hast Du vom kleinen EVO Eaton im FL auch schon Daten bzw. Lagergrößen?

Beste Grüße
Franky


--
SLK * Air Race *



Hallo. Der FL-Kompressor hat die gleichen Stützlager, jedoch sitzen die in Sacklöchern und sind nur schwer heraus zu bekommen. Auch das Einpressen ist ein fall für sich.
Das Ding fasse ich nimmer an ....!!!!


Interessanterweise gibt es eher probleme am Antrieb in der sogenannten "Nase" - dort sitzt ein Gummidämpfer, der sich gerne mal verabschiedet. Materialwert 1,- € for example aber Mercedes schmeisst solche Teile weg.

Man kann das Ding auch nachbauen wenn man weiss wie und wo man z.B. Nylon fräsen kann. Das geht dann nie mehr kaputt !!!


--
SilverCruiser is on the Road again !!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilverCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 16.02.2009 um 05:05 Uhr   
Moin SilverCruiser

Interessante Details mit Fotos verfeinert- sehr informativ und danke für deine Mühen.
Was mich jetzt interessiert wäre ein Materialwert (plus ggf. Arbeit) um einen Kompressor mit neuen Lagern zu bestücken bzw in dem Fall zu überholen.
Ich vermute mal stark das du die Infos in dem Umfang nicht beschafft hast um diesen Thread hier anzuschieben
Bleibt für mich die Frage ob sich User aus der Community bei Problemen zwecks Überholung des Kompressor vertrauensvoll an dich wenden dürfen ?

Sinn macht ja diese Überholung von jemanden machen zu lassen der weiss wie es geht und die passenden Teile hat ohne das X User loslaufen und im Alleingang Lager beschaffen und frisch draufloswerkeln...

--
Gräfliche Grüße vom Grafen
----------------------------------

Adel verpflichtet...http://adel-verpflichtet.blogspot.com/
Winterschlaf vom 13.10.2008 - Mitte April 2009 !
..im Training für http://www.hamburgcityman.de/


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Running-Man

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3635
User seit 20.08.2007
 Geschrieben am 16.02.2009 um 07:39 Uhr   
Moin Chris,

schöner Bericht ! Schöne Bilder !

Somit sind "fast" alle Fakten in einem Thread zusammen. Jetzt das ganze noch in den "Wiederkehrenden Technikthemen" verlinken damit man ihn auch mal wieder findet wenn im Frühjahr "neue" SLK Owner hier Einzug halten und entsprechende Fragen stellen Dann kann man sich viel Tipperei sparen.

Gruß
Thomas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Running-Man    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 16.02.2009 um 09:59 Uhr   


SilverCruiser schrieb:

Hallo. Der FL-Kompressor hat die gleichen Stützlager, jedoch sitzen die in Sacklöchern und sind nur schwer heraus zu bekommen. Auch das Einpressen ist ein fall für sich.
Das Ding fasse ich nimmer an ....!!!!





Hallo

Das mit dem rausbekommen weiß ich nicht, müsste ich mir ansehen. Grundsätzlich sollte man das einpressen solcher Lager eh vermeiden. Die Gefahr das Lager schief einzupressen oder das der Lagersitz Schaden nimmt ist gerade bei dieser Werkstoffpaarung groß.
Das Gehäuse im Bachofen auf ca. 130 Grad erwärmen, Das Lager in die Gefriertruhe, dann fällt es von selbst rein.

--
Mehrjungfraumann und Blaubarschbube vereint!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 16.02.2009 um 10:33 Uhr   
Hallo

Sind deine Verdichterwalzen Tenifer Beschichtet? Wenn ja wie siehts mit Verzügen aus?

--
Mehrjungfraumann und Blaubarschbube vereint!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Artur

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 865
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 16.02.2009 um 10:52 Uhr   


Graf Zahl schrieb:
Moin SilverCruiser

Bleibt für mich die Frage ob sich User aus der Community bei Problemen zwecks Überholung des Kompressor vertrauensvoll an dich wenden dürfen ?




An die Frage schließe ich mich gleich mit an
Noch besser wäre ein "Community Kompressor Workshop". Rund um Stuttgart habe bisher ich noch nicht mal jemand gefunden, der einen Ölwechsel an dem Teil macht.

--
Viele Grüße,
Artur

Projekt 300k - es fehlen noch 83000

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Artur    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   4slk

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 402
User seit 07.06.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.02.2009 um 11:21 Uhr   
Hallo Silver,

chapeau – ich ziehe meinen virtuellen Hut, sauber gemacht.

Aufgrund des fast ‚biblischen’ alters meines PreFl Blasebalges (ca. 205 Kilo KM) bin ich nun auch im Fahrbetrieb ‚hellhörig’ geworden.

Ok, ungewöhnliche Blasebalg Geräusche habe ich noch keine wahrgenommen, aber die statistische Wahrscheinlichkeit eines Defektes wird immer größer. Außerdem spukt mir das Thema ‚Riemenscheibentuning’ noch immer im Kopf herum, wollte es bisher dem ‚Oldie’ nur nicht zumuten.

Bevor ich mich dem wohl nun folgenden ‚Hype’ anschließe und im Auktionshaus nach Blasebälgern für die Magnetkupplungsvariante Ausschau halte, wollte ich mich der Frage des Grafen anschließen ob man dich wegen der Überholung der Blasebälger ansprechen kann.

Den Laufleistungsangaben im Auktionshaus kann man ja vertrauen ... jaaaa, klaaar ...

CU
Robert


--
"Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben" (Walter Röhrl)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an 4slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   perly22

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 789
User seit 14.05.2007
 Geschrieben am 16.02.2009 um 13:49 Uhr   
Suuuuper Beitrag (und gar nicht arrogant ). Leider für meinen Facelift nicht so praxisrelevant, aber für alle anderen echt toll. Und wieder ein sinnvoller Beitrag unseres Technik-Experten.

Gruß, Thomas

--
SLK 230 Kompressor Facelift, Bj. 2000
18 Zoll OZ Racing-Felgen, Eibach-Federn, SS-Auspuff (Pre-FL), Recaro Style-Sportsitze, DSM-Dachsteuermodul, Fasttuning Kompressorscheibe, ACC-LLK, 2nd Gen. Klarglas-SW mit Xenon u. Standlicht-LED, Prins-LPG-Umbau, SL

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an perly22    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.02.2009 um 15:01 Uhr   


fischmanni schrieb:


SilverCruiser schrieb:

Hallo. Der FL-Kompressor hat die gleichen Stützlager, jedoch sitzen die in Sacklöchern und sind nur schwer heraus zu bekommen. Auch das Einpressen ist ein fall für sich.
Das Ding fasse ich nimmer an ....!!!!





Hallo

Das mit dem rausbekommen weiß ich nicht, müsste ich mir ansehen. Grundsätzlich sollte man das einpressen solcher Lager eh vermeiden. Die Gefahr das Lager schief einzupressen oder das der Lagersitz Schaden nimmt ist gerade bei dieser Werkstoffpaarung groß.
Das Gehäuse im Bachofen auf ca. 130 Grad erwärmen, Das Lager in die Gefriertruhe, dann fällt es von selbst rein.

--
Mehrjungfraumann und Blaubarschbube vereint!!



..............................................................................
Hallo
das Einpressen der INA-Lager geht mit einer Hyd.Presse saugend/schmatzend völlig problemlos. Aufgrund der Lagerlänge ist hier nicht mit einem Verkanten zu rechnen. Wichtig ist nur, dass sie nicht zu weit eingepresst werden, da sonst das Lagerende von den Roots aufgerieben wird.
Die Lager (das Paar) kosten ca 65 EUR

Convertible

--
PreMOPF 1.Gen FlexFuel SLK
FLY LIKE AN EAGLE

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   jensmann

Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 51
User seit 30.09.2003
 Geschrieben am 16.02.2009 um 18:40 Uhr   


fischmanni schrieb:


SilverCruiser schrieb:

Hallo. Der FL-Kompressor hat die gleichen Stützlager, jedoch sitzen die in Sacklöchern und sind nur schwer heraus zu bekommen. Auch das Einpressen ist ein fall für sich.
Das Ding fasse ich nimmer an ....!!!!





Hallo

Das mit dem rausbekommen weiß ich nicht, müsste ich mir ansehen. Grundsätzlich sollte man das einpressen solcher Lager eh vermeiden. Die Gefahr das Lager schief einzupressen oder das der Lagersitz Schaden nimmt ist gerade bei dieser Werkstoffpaarung groß.
Das Gehäuse im Bachofen auf ca. 130 Grad erwärmen, Das Lager in die Gefriertruhe, dann fällt es von selbst rein.

--
Mehrjungfraumann und Blaubarschbube vereint!!



Hallo zusammen,
Einbau:
Das mit dem erwärmen des Lagersitzes und bei gleichzeitigen kühlen des Lagers funktioniert in diesen Fall nicht. Es werden hier dünnwandige gezogene Hülsen verbaut. Diese kleinen Lager würden sofort die Temperatur von der Lagerstelle annehmen und somit den Vorteil im Passungsmaß egalisieren. Bei Massivlager geht die Methode sehr gut. Ist echt lustig wie leicht man die bei Temperaturunterschied zusammenwerfen kann. Da reichen schon wenige Grad C°.

Ausbau:
Ein Topflager aus seiner Bohrung zu holen geht eigentlich sehr leicht. Da kann ich Silvercruiser das Werkzeug von KUKKO empfehlen.

"Were You Turn"

Gruß jensmann

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jensmann    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1167
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.447.410

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm