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| Geschrieben am 28.03.2009 um 17:09 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tepfi am 28.03.2009 um 17:13 Uhr ]
Hallo Michel
Dir ist aber das Problem, mit den Ventildeckeln bekannt, das das Öl teilweise durch das Metall sickert. Hast du im Schachtbereich irgendwo Stellen, wo die Farbe Bläschen wirft?
Die Hülse als Fehler, kann ich mir kaum vorstellen. Da bis dahin kein Öl kommen kann. Die Vetildeckeldichtung sollte das Öl aufhalten bevor es die Hülsen überhaupt erreicht.
--
MfG
André
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| Geschrieben am 29.03.2009 um 11:36 Uhr  
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Hab halt nur Angst dass die Dinger abgedichtet bzw. geklebt sind und ich mit einer Zange an der Hülse rumwürge und sie dann doch nicht raus bekomme.
Hallo
Riiissiiikoooo
Nein, im Ernst. Ich kann mir nicht vorstellen das die eingelebt sind. Wenn doch, raus müssen sie ja. Also mal munter ran mit der dicken Zange.
Es gibt aber noch diese Eissprays. Das könntest du,so wie ich das sehe hier gut einsetzen, der Käteschock hilft sicher beim lösen.
--
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| Geschrieben am 29.03.2009 um 13:20 Uhr  
| Hallo Michel
Ich hab dich schon ganz richtig verstanden.
Wir machen es mal Schritt für Schritt.
Wie soll das Öl deiner meinung nach bis an die Hülse kommen?
Das Kannst du mir sicher mal kurz erklären. Hier schon mal meine erklärung:
Durch das Alu vom Zylinderkopf selber kommt das Öl sicher nicht, da sind wir uns wohl einig.
Um aus dem Nockenwellengehäuse bis an die Hülse zu kommen, muß es entweder durch den Ventildeckel selber, oder durch die Dichtung des Ventildeckels, die um die Hülse liegt.
Der einzige Denkfehler, den ich haben könnte wäre, wenn die Dichtung des Ventildeckels nicht aussen um die Hülse liegt sondern innen. So sieht es aber auf den ersten Bildern nicht aus.
--
MfG
André
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| Geschrieben am 30.03.2009 um 09:30 Uhr  
| Hallo Tepfi,
also unter dem Venitldeckel (silbernes Teil oben auf dem Motor, nicht der rote Deckel) befinden sich die Nockelwellen, Kipphebel usw. was alles mit Motoröl geölt wird.
Die Kerzenschachthülsen enden im Ventildeckel (die 4 Löcher mit den Zündkerzen) wo sie mit den Kerzenschachtdichtung zum VD gedichtet sind. Die anderen Enden der Hülsen (ca. 3 cm lange kleine Rohre) stecken im Zylinderkopf.
Somit ist ca. 1 cm der Hülse mit dem Öl, was so um die Nockenwellen rumfliegt, benetzt.
Nun "fließt" bei mir leider das Öl an einer Hülse runter durch den Sitz der Hülse im Kopf.
Ich hoffe die Erklärung führt zu einem besseren Verständnis. | Antworten
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| Geschrieben am 30.03.2009 um 14:10 Uhr  
| Hallo Michel
Jetzt hab ich verstanden, wie du das meinst.
Laut den Bildern, bin ich davon ausgegangen, das die Dichtungen im Ventildeckel (Rund um den Kerzenschacht) direkt auf dem Zylinderkopf abdichten. Da auf dem Zylinderkopf neben den Hülsen eine Planfläche ist.
Wenn das wirklich so ist wie du es beschreibst, haben die bei der Konstruktion mächtig gepennt.
--
MfG
André
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| Geschrieben am 30.03.2009 um 23:00 Uhr  
| Hallo SLKBerlin, die hulse die du beschreibst konnte oel durchlassen wenn sie nicht richtig rundum anliegt, er dient zu erlengerung der zundkerzenschacht ,die 4 dichtungen von deckel sitzen dann rund die hulsen zum abdichtung,wenn du die hulse rausziehst und alles zauber ist, kannst du einen neuen hulse mitt etwas loctite abdichtungsmittel vorsicht mitt einen kunststoff hammer reinschlagen, oder ambesten mitt einen alte zundkerze, ohne isolator , womann dann einen m8 drahtgewinde in schweist, und dann dieser zundkerze eindreht und dann mit einen mutter und ein paar grossen ringen die hulse rein drehen kann.
Grussen Pedro
--
pedro | Antworten
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| Geschrieben am 06.04.2009 um 20:15 Uhr  
| Aber leider besteht das Problem immer noch.
Und zwar ist das Alu vom Zylinderkopf doch Öldurchlässig. Nämlich wenn das Alu nicht sauber gegossen wird.
Habe von dem daneben liegenden Sackloch einen winzigen "Kanal" durch den das Öl läuft was in dem Sackloch stehengeblieben ist.
Auf dem Foto habe ich das übrig gebliebene Öl aus dem Sackloch gesaugt.
Hier im Foto sieht man wie das Öl in den Kerzenschacht läuft. Ich dachte ich seh nicht richtig.
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