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Tipps und Technik R170 » » Thema: Radlager abgeflogen - echt Schwein gehabt...!?
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   Olaf M

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 Geschrieben am 04.04.2009 um 18:19 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olaf M am 04.04.2009 um 18:19 Uhr ]

Moin!

Man (...ich) glaube es echt nicht. Ich habe heute meinen Blauen "Stadtfein" gemacht und wollte vor etwa einer Stunde vom Firmengelände fahren. Ein lautes Geräusch, ein eieriges Verhalten bei knapp über Schritttempo und plötzlich ging der SLK vorne recht in die Knie!

Raus und nachgeguckt: Das rechte Vorderrad stand völlig schief...!

Wagen hochgebockt, Rad ab und gestaunt - mir fiel beim Abnehmen der Felge gleich die Kappe, das äußere Radlager, die Schraube und der Deckel entgegen, die Radaufnahme war rausgerutscht und wurde nur noch durch den Bremssattel gehalten.

Leute - ich sage euch, hier auf dem Firmengelände ist was anderes als auf der BAB!

Ich habe absolut keine Ahnung was da passiert sein soll, hatte aber beim losfahren kaum Druck auf der Bremse. Ich versuche mal Photos mit unserer Firmenmöhre zu machen, habe den Wagen jetzt wieder in der Halle...

Technisch ist das fast nicht möglich das die Schraube sich losdreht und abfällt - ich fasse das echt nicht!

--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg > Olaf
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 Geschrieben am 04.04.2009 um 18:42 Uhr   
echt schade das ganze nun nur ne Frage hast du schon mal die Radlager nachgestellt und evtl. zu fest ist nur ne Frage nicht falsch verstehen

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   Olaf M

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User seit 04.11.2004
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 Geschrieben am 04.04.2009 um 19:40 Uhr   
Moin!

Nein - vor ca. drei Wochen hatte ich die Radlager exakt so angezogen wie sie vorher standen (an der "Uhrzeit" der Sicherungsschraube sehr gut zu erkennen). Der Trick mit "Handfest" und dann noch max. "drei Stunden" mit der Rohrzange war früher so und hat sich wohl auch nicht geändert. Das Rad lief aufgebockt noch gut frei - ego war das m.E. schon oki so.

Der Anzugsmoment der Sicherungsschraube war auch völlig ok und nebenbei mit Schraubensicherung angeschraubt.

Ich habe das Gefühl, dass die Sicherungsschraube (der Kopf war ja ab) eine Materialermüdung oder ähnliches haben muss, evtl. wurde da in früherer Zeit auch mal dran "rumgerissen" oder zu fest geknallt - k.A.!

Ich bin noch auf der Firma und habe die abgerissene Schraube mit der Lötlampe (wg. der Schraubensicherung) und viel Gefluche ohne weiteren Schaden rausbekommen und den ganzen Krempel wieder zusammen gebaut. Ich werde nachher mal Photos einstellen - viel kann man darauf aber auch nicht erkennen...

Wahrscheinlich werde ich nächste Woche die ganze Sache komplett erneuern, da mir die Radlager unfreiwillig beim Abschrauben des Rades auch in den Dreck gefallen und Sandkörner auf Dauer nicht der Brüller sind.

Btw: Was kostet ein Komlettsatz Radlager, Fett und Schrauben für vorne?

--
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   convertible

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 Geschrieben am 04.04.2009 um 19:44 Uhr   
Die Radlager kosten ca 70EUR pro Rad.
Fett ist dabei.

Convertible

--
PreMopf 1.Gen. / SS-PowerLoop Muffler / FlexFuel SLK

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 Geschrieben am 04.04.2009 um 19:45 Uhr   
hab gerade auf der russischen Seite nachgesehen musst so um 50 Euro rechnen

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   Olaf M

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 Geschrieben am 04.04.2009 um 20:43 Uhr   
Moin!

Das Corpus delicti:

(Sry für die schlechte Quali, ist die Firmenmöhre von Kodak, Makro bei 30cm )







   

--
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   Olaf M

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 Geschrieben am 04.04.2009 um 20:44 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olaf M am 04.04.2009 um 20:45 Uhr ]

So sah die Kappe mit den "Zwangseinfräsungen" aus:

   

--
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   Olaf M

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 Geschrieben am 04.04.2009 um 20:49 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olaf M am 04.04.2009 um 20:53 Uhr ]

Die Bremsscheibe. Zum Glück hatte ich nur Schritttempo und bin gleich angehalten. Die Scheibe mit der Radaufnahme hing wie erwähnt nur noch am Bremssattel und war nicht mehr zentriert, ergo schon hinten rausgerutscht. Die Beläge sind nach Durchsicht in Ordnung, wahrscheinlich nur ein paar Schleifspuren. Wundert euch nicht wg. dem Rost, ich hatte drei Stunden vorher gewaschen...



   

Nach der Montage bin ich erst einmal bei uns auf dem Firmenparkplatz zur Probe gefahren, d.h. später im zweiten Gang bei vollen Lenkeinschlag ein paar Kurven gezogen um zu checken ob alles in Ordnung ist - der Schreck steckt mir aber noch in den Knochen...

--
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 Geschrieben am 04.04.2009 um 21:12 Uhr   
Hatte sowas mal beim wechsel von Sommer auf Winterreifen beim A6.
Winter auf Stahlfelge und ein Reifenfritze meinte das er die gleichen Bolzen
wie bei den Sommeralus nehmen kann.

220 KM auf BAB gefahren.
Nächsten Tag fahre ich bei uns im Rondeel.Der eierte als wenn ich übern Kantstein genascht bin.Kappe ab und 3 der 5 Bolzen kamen mir entgegen.
Die 4 noch 4 Umdrehungen, nur die 5 war fest......
Da hatte ich auch super Glück!!!

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User seit 28.12.2005
 Geschrieben am 04.04.2009 um 21:17 Uhr   
was hat das jetzt mit radlager zu tun? versteh ich net waren dan ja wohl die bolzen schuld oder

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