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Tipps und Technik R170 » » Thema: Radlager abgeflogen - echt Schwein gehabt...!?
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User seit 18.10.2006
 Geschrieben am 04.04.2009 um 21:32 Uhr   
Das ein Radlager kein Bolzen ist...ist mir irgendwie klar....

Wollte damit nur sagen,daß man auch mal Glück haben muss.

Bei ihm mit dem Radlager hätte auf der BAB den gleichen Effekt
wie bei mir.Wenn die 3-4 Bolzen sich einen Tag vorher bei BAB
Geschwindikeit 220 verabschiedet hätten...

Ist doch icht so schwer... mano!!!

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 Geschrieben am 04.04.2009 um 21:36 Uhr   
aber das macht den Beitrag unübersichtlich

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 Geschrieben am 05.04.2009 um 08:44 Uhr   
" Der Anzugsmoment der Sicherungsschraube war auch völlig ok und nebenbei mit Schraubensicherung angeschraubt. "

Hallo Olaf
mit wieviel Drehmoment hast du die Schraube denn angezogen und woher hast du die Angabe für den Drehmomentwert ?
Würde mich mal interessieren weil ich die Radlager auch immer selber einstelle und das nach Gefühl mache.
Schraubensicherung habe ich aber dort noch nie verwendet.
Gruß Moritz

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 Geschrieben am 05.04.2009 um 12:46 Uhr   
Hallo Olaf, Ich denke das die ursache die abgebrochene sicherungsschraube ist! Wenn die mutter nicht mehr gesichert ist, konnte sie mitgenommen werden wenn das rad dreht in fahrrichtung, und da sie rechtsgewinde hatt wirt das lager immer fester angezogen, wodurch das ganse lager ausanander springt! Dieses kann an der linke seite nicht passieren ist ja auch rechtsgewinde ,und wenn sie hier mitdreht wirt der spiel grosser! bei die meisten pkw,s liegt zwischen die mutter und das lager einen scheibe die nicht mitdrehen kann hierdurch kann nichts passieren wenn der mutter sich lost Ein versagen von MB.
grussen Pedro.

--
pedro

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   Olaf M

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User seit 04.11.2004
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 Geschrieben am 05.04.2009 um 13:59 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olaf M am 05.04.2009 um 14:08 Uhr ]



moritz7 schrieb:
" Der Anzugsmoment der Sicherungsschraube war auch völlig ok und nebenbei mit Schraubensicherung angeschraubt. "

Hallo Olaf
mit wieviel Drehmoment hast du die Schraube denn angezogen und woher hast du die Angabe für den Drehmomentwert ?
Würde mich mal interessieren weil ich die Radlager auch immer selber einstelle und das nach Gefühl mache.
Schraubensicherung habe ich aber dort noch nie verwendet.
Gruß Moritz



Moin Moritz!

Ein Anzugsmoment der Schraube habe ich ja nicht, kann Dir aber nur sagen das ein "o.k" im Bereich des Tabellenrichtwertes für die M5-Schraube liegt was das Drehmoment angeht. Des weiteren habe ich eine Schraube der Festigungsklasse 8.8. mit der Länge X genommen. Für die Summe der Angaben gibt es Tabellen - und ohne korrekten Anzugswert von MB muss ich mich auf solche Daten einlassen mit dem Gefühl das nichts zu lasch oder zu stark angezogen wird was das Bauteil und die Haltbarkeit der Schraube angeht.

Die Schraubensicherung ist nur ein Tropfen für ein besseres Gefühl...

Edit: Weiss hier einer eine Angabe von MB zu dieser Schraube und dem vorgegebenen Drehmoment?

--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg > Olaf
230K FL Linaritblau • INXX • SS-Ovalbrüller • Großer Uni-LLK • Große Riemenscheibe • Ein-Lamellen-Grill • GenI Black • Smoked LED-RL • III BL Smoked • Eibach-Pro • Klarglas Nebler • 15er-DS • LDA • PEC un

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   schraubi

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 Geschrieben am 05.04.2009 um 14:56 Uhr   
Die Radführung Schraube für Klemmutter Einstellung

11 Nm.

Gruß
Schraubi

--
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   Olaf M

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 Geschrieben am 05.04.2009 um 15:11 Uhr   


schraubi schrieb:
Die Radführung Schraube für Klemmutter Einstellung

11 Nm.

Gruß
Schraubi



Moin Schraubi!

THX!

Gibt es auch eine Angabe für die Mutter?

--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg > Olaf
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   schraubi

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 Geschrieben am 05.04.2009 um 15:54 Uhr   


Gibt es auch eine Angabe für die Mutter?



Kann dir noch folgende Infos dazu geben.
Die Prüfwerte für das Radlagerspiel an der Vorderachse Typ 170:

0,01 mm bis 0,02 mm.



--
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