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Tipps und Technik R170 » » Thema: Sammelbestellung für EATON Kompressorteile in den USA
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 Geschrieben am 29.10.2009 um 18:40 Uhr   


pebu schrieb:


Running-Man schrieb:
Moin,

also den Kompri ausbauen kann jeder der einen Knarrenkasten besitzt, das Nachi Lager kann sogar meine Tochter wechseln, und die hinteren INA Lager....jede kleine KFZ Werkstatt die einen halbwegs begabten KFZ Meister und ne Presse hat wird euch die wechseln (ich spreche hier natürlich nicht von ATU, sondern von den guten alten Markenoffenen kleinen Betrieben)





SilverCruiser schrieb:

Wurzel1966 schrieb:
Hi Silvercruiser

4.)Wie hast Du die neuen Lager eingepreßt?Hast Du vorher das Gehäuse erwärmt um Rissbildungen vorzubeugen?

Sorry, Betriebsgeheimnis und hart erarbeitet ...




Da ja alles so einfach ist, werde ich mal meinen Bäcker fragen, ob der das kann



Running-Man schrieb:
Nachi und Öl tauschen (kann jeder) , wenn die Roots Spiel haben INA Lager tauschen (oder tauschen laasen)



Spiel hat jedes lager.
Fragt sich nur, wann es zu viel Spiel ist






convertible schrieb:
So, hier geht´s weiter.
Seiner Hochwürden Graf von Zahl´s Kompressorkutsche sind soeben erfolgreich die INA Lager bei meinem Hofschmied untertänigst eingepresst worden



Ach...der Hofschmied hat also das schwer erarbeitete Betriebsgeheimnis, wie die Lager richtig eingepresst werden, erfahren ???

Is ja toll

Was soll ich mit neuen Lagern, wenn so ein Geheimnis um das einpressen der neuen Lager gemacht wird.
Ist es da nicht besser, die alten Lager drin zu lassen, denn die wurden seinerzeit garantiert richtig eingepresst

--
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   convertible

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 Geschrieben am 29.10.2009 um 18:49 Uhr   
....Hallo Pebu, ich glaub, da hast Du jetzt was falsch verstanden

Gruß

--
Convertible
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 Geschrieben am 29.10.2009 um 20:43 Uhr   
Hallo,

auf dem Link http://www.thehighspeedlab.com/catalogsc010.html von Combo habe ich folgendes gefunden:

" Premium Supercharger Rebuild Kit

For superchargers with Cup-type Needle Roller Bearings.


* Premium Viton Snout Seal > Simmering
* Snout Rotor Clip Snap-ring > ???
* Snout Bearings (2) > INA Lager
* Rotor Cup-type Needle Roller Bearings (2) > Nachi Lager
* Solid Universal > ???
* Supercharger Oil > Kompressoröl


$150.00

TBD


M112: HSL0161

M90: HSL0088

M62: HSL0179

M45: HSL2000 "

Kann mir jemand beantworten was die beiden mit ??? versehen Positionen bedeuten? Für den 200K im FL ist dann der M45 = HSL2000 richtig?

Ist der Preis ok?



--
Grüße an die SLK-Fans

Jürgen


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 Geschrieben am 30.10.2009 um 01:47 Uhr   


convertible schrieb:
....Hallo Pebu, ich glaub, da hast Du jetzt was falsch verstanden




Was gibt es da falsch zu verstehen ?????????



Geschrieben am 15.02.2009 um 22:06 Uhr
Wurzel1966 schrieb:
Hi Silvercruiser

....
4.)Wie hast Du die neuen Lager eingepreßt?Hast Du vorher das Gehäuse erwärmt um Rissbildungen vorzubeugen?
....





Geschrieben am 15.02.2009 um 23:03 Uhr
SilverCruiser schrieb:

Sorry, Betriebsgeheimnis und hart erarbeitet ...




Nachzulesen hier:
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=54810&forum=5&start=30&highlight=Betriebsgeheimnis


Bevor ich also die tollen neuen Lager falsch einpresse und mir der Kompi nach 1000 km um die Ohren fliegt, ist es wohl sinnvoller, die alten Lager drin zu lassen und zu hoffen, daß die alten Lager halten



--
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 Geschrieben am 30.10.2009 um 10:07 Uhr   

Geschrieben am 15.02.2009 um 23:03 Uhr
SilverCruiser schrieb:

Sorry, Betriebsgeheimnis und hart erarbeitet ...


Moin,

ich würde es so machen, wie sie bei Airbus in Finkenwerder die fliegenden Kisten „zusammentackern“

Das Gehäuse des Kompressors bei 120 °C in einen (alten) Backofen legen und zwei Stunden tempern und die Lager bei minus 20°C bis minus 35°C eine Nacht in die Kühltruhe legen, das Gehäuse vor der Montage der Lager vernünftig in einer Presse /Bock oder Schraubstock so fixieren, dass es sich nicht mehr bewegen lässt, und dann muss es sehr schnell gehen, zu zweit die tiefkalten Lager einsetzen und einpressen. Im Ausnahmefall einen Hauch Teflonspray in die Lagerbuchse geben, damit das Lager besser reingleitet.


--
Viele Grüsse

Ralf

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 Geschrieben am 30.10.2009 um 10:23 Uhr   
hmm das sind alles irgendwie mutmaßungen - wie mache ichs wohl am besten?!!?!

kann den keiner, der es schon gemacht hat, sagen wies 100% klappt mit den lagern? ich trau mich auch irgendwie nicht wirklich weil ich angst hab dass ich sie entweder zu tief oder so wenig in die Buchse reinpresse...

gruß alex

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   Ramius

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 Geschrieben am 30.10.2009 um 10:39 Uhr   
Moin Alex

frage bei
http://www.benzworld.org/

im Forum nach.

oder bei Eaton direkt
http://www.eaton.com/EatonCom/Markets/Automotive/ProductsandSolutions/Superchargers/index.htm

http://www.eaton.com/EatonCom/CustomerCare/index.htm

Noch eine andere Idee habe ich auch nicht.


--
Viele Grüsse

Ralf

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 Geschrieben am 30.10.2009 um 16:54 Uhr   
Moin..

..das vordere Nachi lager in der Riemenscheibe ist recht gut zu wechseln. Es beasrf aber schon geeignetem Werkzeug bzw Ausdrück- Auspressmitteln. bei mir saß das alte Lager recht fest. Das neue Nachi Lager wurde dann im Eisfach gute 24 Std gekühlt, die Riemenscheibe dann mit einem Heissluftfön im Bereich des Lagersitzes erwärmt und man konnte es dann gut ansetzen, reingefallen ist es nicht, mit passendem Rohrstück (Durchmesser beachten) konnte man auf dem Außenring vorsichtig mit einem Gummihammer nachhelfen und so das Lager passend setzen.

Das Problem ist halt bei den Ina Lagern am Kompressorgehäuse eine Presse zu besitzen, einfach so raus-oder reinschlagen geht halt nicht.

--
Gräfliche Grüße vom Grafen
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   convertible

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 Geschrieben am 06.11.2009 um 16:27 Uhr   
Hallo an die Eaton-Fraktion

Hier ist die Adresse wo INA Lager (FC 65477) bestellt werden können; Nachi Lager sind wohl mom. schwierig zu bekommen.
Ansprechpartner ist Herr Dierkes

http://www.pimp-station.de/

Gruß

--
Convertible
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   SLKMick

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 Geschrieben am 18.11.2009 um 16:23 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLKMick am 18.11.2009 um 17:20 Uhr ]



convertible schrieb:
Hallo an die Eaton-Fraktion

Hier ist die Adresse wo INA Lager (FC 65477) bestellt werden können; Nachi Lager sind wohl mom. schwierig zu bekommen.
Ansprechpartner ist Herr Dierkes

http://www.pimp-station.de/

Gruß


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Convertible
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Sind diese Lager (FC 65477) für den preFL oder den FL Kompressor?
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Nur dia Domme meunad die Gscheide wissdad elles

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