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Tipps und Technik R170 » » Thema: Sammelbestellung für EATON Kompressorteile in den USA
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   umac

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 Geschrieben am 11.04.2009 um 08:29 Uhr   

Moin!

Für mich bitte auch 1x Kit 1

Vom sonnigen NOK
ciao Uwe



convertible schrieb:

Hier also die Optionen:

Kit 1= für M62 (1x NACHI, 2x INA, snout bearings und Dichtungen)

Kit 2= für M45 (2x INA, snout bearings und Dichtungen)

Kit 3= (1 Stück NACHI und 2 Stück INA)
..................................................................................................

Hier die offizielle Bestelliste:

Kit 1:

- Convertible
- Running Man
- GrafZahl
- Call911
- Meister
- Lötfix
- Robert P.
- Atze
- umac

Kit 2:

- Robert J


Kit 3:

Maveric


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 Geschrieben am 11.04.2009 um 09:09 Uhr   



Kit 1= für M62 (1x NACHI, 2x INA, snout bearings und Dichtungen)




Also so wie ich das Verstanden habe wird mit "snout" das vordere Teil des Kompressors bezeichnet.
Gewöhnlich ist das bei den anderen Eaton Kompressoren etwas länger als bei der Mercedes-spezifischen Variante.
Im snout ist eine Welle an deren einem Ende die Riemenscheibe sitzt, am anderen Ende eine Mitnehmerscheibe aus Kunststoff welches die Amis als "coupler" bezeichnet.
Die Welle im snout ist vorn und hinten gelagert, am vorderen Lager wo auch die Riemenscheibe sitzt befindet sich noch eine Radialwellendichtung.
Diese Lager sind doch wohl die snout-Lager! Wo bitte hat ein Mercedes M62 diese Lager? Dort ist doch nur eine Rotorwelle etas verlängert, auf der sitzt direkt die Riemenscheibe mit dem Nachi-Lager.
Wo also wollt ihr die snout-Lager aus Kit 1 in eurem Kompressor verbauen?

Beim Mercedes M45 Kompressor sieht es anders aus, er hat eine separate Welle mit dem Kunststoffmitnehmer im snout, allerdings hat schon mal jemand überprüft ob dort die Standard-snout-Lager aus dem Kit auch passen?
Und wieso wird für den M45 nicht der coupler mitbestellt?

Die Rotoren sind ja bei allen Kompressoren 2-fach gelagert. Hinten im Gehäuse befinden sich die Nadellager von INA, und vorn in der Zwischenplatte müssen sich ja auch noch 2 Rollenlager nebst Dichtungen befinden!
Diese Lager werden aber hier nirgends erwähnt, offensichtlich ist es auch gar nicht so einfach diese zu wechseln weil ja dazu die Antriebsritzel runter gepresst werden müssten. Ist ja sicher kein Problem, aber nur müssen diese beim Draufpressen wieder exakt an der selben Stelle sitzen sonst kollidieren die Rotoren!

Vielleicht könnte ja mal einer der hier anwesenden Kompressorfachleute zu diesen Themen Stellung nehmen!

Gruß hna

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   convertible

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 Geschrieben am 11.04.2009 um 23:36 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 12.04.2009 um 14:00 Uhr ]

Hier also die Optionen:

Kit 1= für M62 (1x NACHI, 2x INA, SKF Getriebelager und Dichtungen)

Kit 2= für M45 (2x INA, SKF Getriebelager und Dichtungen)

Kit 3= (1 Stück NACHI und 2 Stück INA)
..................................................................................................

Hier die offizielle Bestelliste:

Kit 1:

- Convertible
- Running Man
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Kit 2:

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Kit 3:

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   convertible

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 Geschrieben am 11.04.2009 um 23:43 Uhr   
Hallo hna,

ja, Deine Gedanken sind richtig und gut. Stolus hat mit geschrieben, das die beiden SKF Lager aus seiner Bestellung wohl die Mittellager sind.
Mit den Snout bearings und den Schnabel Kompressoren hast Du wohl Recht. Die brauchen wir nicht, wohl aber die SKF-Mittellager.
Der M62 hat eine 2-fache Lagerung, richtig. Zur Riemenscheibe ist lediglich eine Viton Dichtung ohne Lager.
Für meinen Res. Kompr. brauche ich eben auch diese beiden Lager.
Lt. R.Man halten die Kunststoffcoupling im M45 ewig, und brauchen wohl nicht getauscht zu werden. Vom M45 habe ich keine Ahnung, sorry

Ostergrüße
Convertible

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   Ramius

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 Geschrieben am 11.04.2009 um 23:51 Uhr   
OT:
der Link
http://www.pashnittours.com/photos/2006-12-15/Img_8038_MV_2.jpg
erklärt convertible's Avatar
Linke Hand zum Gruss

--
Viele Grüsse

Ralf

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http://www.westslk.de.vu
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   convertible

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 Geschrieben am 12.04.2009 um 07:50 Uhr   
Hallo Ramius,

sehr nettes Foto . Wenn die Strassen gegen Abend leerer sind, wird damit noch ein wenig Sprit abgefackelt

danke und frohe Ostern
Convertible

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 Geschrieben am 12.04.2009 um 08:13 Uhr   
Dann haben wir jetzt noch die Mittellager im Programm...

Ich frage mich nur, ob man das überhaupt tauschen sollte wenn hna recht hat mit der problematischen de-und montage?

Denn wenn das wirkllich so ein drahtseilakt sein sollte lasse ich davon leiber die finger.

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 Geschrieben am 12.04.2009 um 10:02 Uhr   
Nachdem ich mich ein wenig im www umgeschaut habe ist mein jetziger Kentnissstand:

Das Lager welches am häufigsten defekt ist, ist wohl das vordere Lager im snout, also an der Riemenscheibe. Beim Mercedes M62 ist das analog das Nachi Lager.
Am Mercedes M45 hat man eigentlch noch nicht so oft von diesen Schäden gehört.
Die übliche Lager haben die Maße: 20x47x14mm (vorn an der Riemenscheibe) und 17x40x12mm (hinten am Mitnehmer).
Es wäre also azuklären ob diese Maße auch am Mercedes M45 stimmen.
Am zweithäufigsten werden wohl die hinteren Nadellader ( INA #FC65477.1) getauscht.

Infos hierzu findet ihr hier: http://thunderbirdinfo.blogspot.com/2006/05/eaton-m90-supercharger-rebuild-and.html

Die vorderen Rotorlager sollen angeblich kaum kaputt gehen, die Lager sollen angeblich die gleichen sein wie die vorderen Snoutlager. Das würde aber bedeuten dass die Rotorwellen vorn 20 mm und hinten 17 mm hätten. Auskunft darüber kann aber sicher Silvercruiser geben, denn der hat ja offensichtlich die Rotoren schon zerlegt.

Interessante Bilder dazu findet man auch hier (man beachte die Werkstatt!!!) :http://www.sccoa.com/forums/showthread.php?t=52563&highlight=supercharger+rebuild+instructions

Gruß hna

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   Ramius

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 Geschrieben am 12.04.2009 um 10:08 Uhr   
Moin Hello,
hm kannst mir auch ein Kit für meinen FL empfehlen?
Muss ich mir da was ins Regal legen?
Meiner hat jetzt 83 TKM auf der Uhr...
Schnurrt eigentlich wie ein Kätzchen, keine Probleme.

--
Viele Grüsse

Ralf

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   Running-Man

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 Geschrieben am 12.04.2009 um 10:21 Uhr   
Moin Ralf,

beim FL mit der Laufleistung reicht ein Öl Wechsel völlig aus.
Der kleine FL Kompri ist eh lange nicht so stark belastet wie die PreFL Kompris.
Ein weiterer Vorteil ist das sie auch gebraucht recht günstig sind. Wenn dann würde ich mir einen gebrauchten besorgen, den komplett überholen und ins Regal legen (weniger wert wird ein Kompri nie) Dann bist du auf der ganz sicheren Seite. Aber Öl Wechsel würde ich bei 80.000 auf jeden Fall machen.

Gruß
Thomas

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