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| Geschrieben am 24.08.2011 um 12:40 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK172 am 24.08.2011 um 13:08 Uhr ]
Moin,
unseren 200K hat es nun auch erwischt:
127.000 km Kompressor Exitus mit gleichen Symptomen: erst Leistungsverlust, dann Geräusche und Motorkontrolllampe. Zum Glück wurde das Fahrzeug sofort angehalten und dann abgeschleppt, so dass laut Werkstatt keine weiteren Schäden entstanden sind.
Das Fahrzeug war 14 Tage vorher in der Inspektion.
Morgen Abend soll er wieder laufen...
Der Kompressor wird vom MBGTC per UPS geliefert (kostet die Hälfte vom Neuteil in Qualität A mit 1 Jahr Garantie).
Gruß
Guido
P.S.: das Garantiepaket ist vor 4 Wochen ausgelaufen und von uns nicht verlängert worden... | Antworten
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User seit 07.03.2008
| Geschrieben am 24.08.2011 um 14:31 Uhr  
| Guido, mein Beileid...erst abgelaufen gewesen... da verliert man fast den Glauben...
Berichte uns weiter!
Mal ne Frage zwischendurch:
Gibts ne Fahrweise die für den Kompressor schädlicher ist oder besser ist???
Ok, ich denke niedrige Drehzahlen werden mit längerer Haltbarkeit gedankt, aber so wie ich das lese bisher ist es reine Materialermüdung bzw eher Qualitätsunterschiede im Material und es kommt weniger auf den Fahrstil an?
--
Gruß
Micha
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User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 24.08.2011 um 14:49 Uhr  
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miata schrieb:
so wie ich das lese bisher ist es reine Materialermüdung bzw eher Qualitätsunterschiede im Material und es kommt weniger auf den Fahrstil an?
Hallo Micha,
danke für dein Beileid.
Das war bisher auch mein Verständnis. Und das Öl im Kompressor warm fahren muss man wohl auch nicht, oder?
Dazu kommen theoretisch noch Fehler "von außen" beim Luftfilterwechsel (z.B. vergessene Schrauben im Ansaugtrakt und lose Schraubringe).
Ansonsten sind Kompressorschäden wohl eher eine echte Rarität. Bei diesem MB Vertragspartner ist es es der erste Fall überhaupt am M271, der jemals aufgetreten ist. Beim Vorgänger M111 gab es wohl einige wenige Fälle.
Gruß
Guido
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User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 27.08.2011 um 14:16 Uhr  
| Mahlzeit,
der Wagen läuft wieder. Hier die Rechnung:
04 AW Kurztest
06 AW Alle Schläuche der Teillastentlüftung erneuern
30 AW Kompressor ein-ausbauen
05 AW Kompressor umbauen
05 AW Geräusche lokalisieren
50 AW Summe
Kompressor vom MBGTC: 780€ inkl. Versand, dazu diverse Schläuche und Dichtungen für 50€
Gesamtrechnung 1.270€ inkl. MwSt.
Gruß
Guido | Antworten
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 27.08.2011 um 16:57 Uhr  
| Hallo Guido,
habs grad erst gelesen, das ist aber gar nicht schön so ein Schaden,
mein Mitgefühl.
Ich hoffe da sind keine Träume geplatzt. Hat der EZ 2005?
--
Grüße
Coco
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User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 04.09.2011 um 13:49 Uhr  
|
BlueMax schrieb:
@Convertible: Hallo erstmal.
Du weisst aber schon das wir hier über einen M271 reden?
Der M111 mit dem "alten" Eaton Lader hatte noch eine Schraube zum eigenöl wechseln... Der vom M271 nicht mehr..
Wollte es nur mal sagen.
Gruß
Sorry, aber lt. div. Motortalk-Beiträgen hat auch der Kompi im M271 eine Ölwechselschraube vorne an der Stirnwand auf 16.00 Uhr neben der Riemenscheibe (analog wie beim M111evo).
http://www.motor-talk.de/forum/eaton-kompressor-oelwechsel-m-271-t3450203.html?highlight#post29711832
Das der K-Ölwechsel sinnvoll ist, zeigen die Berichte über die Fehlmengen (bei meinem fehlten nach nur 80tkm bereits 2/3 K-ÖL!) und die (noch seltenen) Schadensfälle.
Das K-Öl bekommt man bei MB oder günstiger aber auch umständlicher (Zoll!) in der amerikanischen E-Bucht.
Anm: Ich habe kein K-Öl mehr abzugeben!
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
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| Geschrieben am 05.09.2011 um 21:49 Uhr  
| N'abend,
da ich gerade nen Kompressor im Wohnzimmer rumliegen habe, wollte ich mal fragen, ob man von außen leicht feststellen kann was ihm eigentlich fehlt.
Wenn man an der Riemenscheibe dreht, drehen sich die Schaufelräder nur in einer Richtung mit. Wechselt man die Drehrichtung, tut sich innen nichts. Ist das normal?
Gruß
Guido
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