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Tipps und Technik R170 » » Thema: Keine Leistung wenn Motor warm - Kompressorproblem... |
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(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 11.05.2009 um 09:03 Uhr  
| So... ich habe die von Gerd angesprochenen Teile mal im Kaltlauf überprüft.
Ergebnis:
1) Umluftklappe : Auch im Kaltlauf 90 Grad geöffnet.
scheint hier normal zu sein, da mein SLK, wie Gerd festgestellt hat, keine Sekundärdingsbums hat.
2) Kompressor läuft in der Leerlaufdrehzahl NICHT mit, erst wenn ich etwas Gas gebe.
Da ich den Test allein machen musste war ein Blick auf den DZM nicht möglich, denke aber das ich beim Gas geben so um die 2000 U/m hatte wo die Magnetkupplung den Kompressor hinzuschaltet.
3) Lüfter in der Blackbox.
Dieser läuft nicht. Man sieht das dass Teil einen Auslass nach oben in die Blackbox hat, wo eigentlich Luft strömen sollte. Tut sie nicht.
Punkt 3 veranlasst mich zu denken, das dass Steuergerät tatsächlich in einen eventuellen Sicherheitsmodus geht um die Elektronik vorm Hitzetod zu bewahren oder eben die Wärme eine "kalte Lötstelle" zum Vorschein bringt. Frage ist nur, warum dieser Lüfter nicht läuft.
Ein verfolgen der Leitung des Lüfters ergab, das diese ebenfalls an eines dieser Steuergeräte geht (grauer Stecker). Darum endet meine Nachforschung an dieser Stelle
Also wenn jemand eine Tip hat.... nur zu.
Danke schon mal.
--
Gruß
Thomas
SLK 200 Kompressor (R170)
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| Geschrieben am 11.05.2009 um 09:29 Uhr  
| Hallo,
ich hatte letztes jahr ein ähnlcihes problem. Es hat mich völlig entnert, weil keiner den Fehler finden konnte. Nachdem für mehrere tausend Euros Teile gewechselt wurden und das Auto schon fast verkauft werden sollte habe ich mir auf gut Glück einen neuen Luftmassenmesser (original Bosch) bestellt und ihn eingebaut. Und siehe da, alles war wieder i. O.
Der Kompressor drehte damals zwitweise nicht mehr mit, ansonsten lief der Wagen einwandfrei. Ausserdem wurde auch kein Defekt am Luftmassenmesser im Fehlerspeicher angezeigt, trotzdem war er defekt!
Mein Vorschlag: Bestell Dir im Internet einen und wenn er es nicht sein sollte, mach von Deinem Rückgaberecht gebrauch, fertig.
Gruß
CLK230K | Antworten
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 11.05.2009 um 09:41 Uhr  
| Hallo,
den LMM schliesse ich definitiv aus.
Vielmehr beschäftigt mich die Lüftung in der Blackbox. Ich habe soeben mal die Spannung am Stecker des Lüftermotors (Steuergeräteseitig) gemessen. Spannung von 12V liegen an. Demnach ist der scheinbar der Motor im Eimer. Gerd sagt mir gestern er müsse von anbegin mitlaufen (sobald Zündung an).
Da läuft nix.
DC sagt, das Steuergerät würde in ein Notprogramm gehen, sobald die Elektronik eine kritische Temperatur erreicht hat. Dies würde mein Problem erklären.
--
Gruß
Thomas
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| Geschrieben am 13.05.2009 um 10:30 Uhr  
| So... Problem erkannt, Gefahr gebannt.
Ich war heut morgen bei Mercedes in Wolfenbüttel (Reinecke & Meyer OHG) zum Fehlerauslesen. Echt top der Laden... immer wieder weiter zu Empfehlen!
Ich hatte Glück, das sich ein Mechaniker um die Sache gekümmert hat, der bezüglich Elektronik im DC echt was auf der "Pfanne" hatte. Fehlerspeicher ergab 3 Fehler (inkl. Lambda), deren Geräte alle über einen Stromkreislauf liefen.
Er hat sich also die Schaltpläne geholt und herausgefunden, was ich bisher schon geahnt hatte: kalte Lötstelle in der Blackbox (Stecker A am Relaismodul).
Alle Fehler bereinigt und das Baby schnurrt wie am ersten Tag
--
Gruß
Thomas
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