.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Alu-Schaltwippen/Paddels eingebaut - keine Funktion
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   PELO

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1452
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.12.2013 um 15:45 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von PELO am 16.12.2013 um 15:46 Uhr ]

ganz einfach
1. Du nimmst die alten Wippen und machst wie in der Beschreibung die Pins aus den Steckern raus und merkst dir auf welche Steckernummer die waren. (Belegung wie in der Beschreibung).
2. CLS Wippen auch Stecker öffnen und Pins raus.
3. Stecker von den alten Wippen nehmen und an die CLS Wippen einpinnen, so wie sie an den alten Wippen belegt waren.
1+2 für die + up Wippe, 1+3 für die - Down Wippe.
Und das ganze geht dann ohne zu löten und zu feilen

--
Gruß

Peter

Webseite SLK PELO [http://www.pelo.beepworld.de]


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an PELO    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   wusblum

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3059
User seit 23.06.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.12.2013 um 16:39 Uhr   


PELO schrieb:

ganz einfach
1. Du nimmst die alten Wippen und machst wie in der Beschreibung die Pins aus den Steckern raus und merkst dir auf welche Steckernummer die waren. (Belegung wie in der Beschreibung).
2. CLS Wippen auch Stecker öffnen und Pins raus.
3. Stecker von den alten Wippen nehmen und an die CLS Wippen einpinnen, so wie sie an den alten Wippen belegt waren.
1+2 für die + up Wippe, 1+3 für die - Down Wippe.
Und das ganze geht dann ohne zu löten und zu feilen

--
Gruß

Peter

Webseite SLK PELO [http://www.pelo.beepworld.de]





Hallo Peter,

danke..., aber irgendwann wirst Du mich sicher verfluchen... ~flitz~.

Wollte eigentlich das "alte" Lenkrad möglichst verschonen und anschließend noch verkaufen. Gibt es keine Alternativmöglichkeit, die auch ich umsetzen könnte?

--
Grüsse aus Köln a. Rh., Wilfried

Website » SLK Colonia » [http://www.wusblum.de/slk.html]


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an wusblum    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.12.2013 um 17:54 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 16.12.2013 um 18:02 Uhr ]

Hi Willi,

umlöten musst Du nichts.
Lediglich an den CLS-Steckern seitlich an jedem Stecker die Nase abschneiden, die am R171 das Einstecken in die entsprechenden Buchse verhindert - und eben dazu die Drähte umpinnen, wie in der Anleitung beschrieben.

Geht wirklich ganz easy, die CLS-Wippen an das Lenkrad des R171 anzupassen.

So kannst Deine Original-Lenkkurbel so belassen, wie sie ist.

Sieht in der Draufsicht dann etwa so aus (kann ein bisserl abweichen - ist aus der Erinnerung gepinselt):

   

Das siehst Du sofort, wenn Du die CLS-Wippen mit dem neuen Lenkrad verheiratest, welche Nase der CLS-Stecker mit dem Cutter abgeschnipfelt werden muss - eben die einzige, die das Einsteckenn verhindert.
Kannst ja vorab umpinnen, wie es in der Anleitung beschrieben ist, mit dem Nase kuppieren warten, bis es an den Einbau geht und dann am lebenden Objekt kontrollieren und die Nasen abtrennen.

--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   wusblum

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3059
User seit 23.06.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.12.2013 um 20:15 Uhr   
Hey.. HA,

super von Dir.. und das bei Deinem Zeitmangel .

Denke einmal das ich jetzt genug Informationen beieinander habe ~freu~. Hoffe mal das ich es so auch hin bekommen werde.

Melde mich dann wieder mal, falls was hakt, oder am liebsten erst wieder, wenn alles fertig ist!

Danke Euch...

--
Grüsse aus Köln a. Rh., Wilfried

Website » SLK Colonia » [http://www.wusblum.de/slk.html]


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an wusblum    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   wusblum

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3059
User seit 23.06.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.12.2013 um 13:39 Uhr   
Hallo Zusammen,

hm.., nun bin ich doch vollends wieder etwas vewirrt! Unter R171, Tipps & Tricks, findet man ja diese Anleitung (http://tinyurl.com/nannjnr).

Dort hat Jemand folgenden Kommentar hinterlassen:

Zitat: "Kommentar zum Artikel: Einbau von Schaltpaddles
geschrieben von Wunslk171 (am 12.12.2013)
Danke für die super Anleitung! Ich habe das auch bei einem Mopf-Modell gemacht und die PIN-Belegung der Stecker musste nicht geändert werden, auch passten die Stecker problemlos ohne Änderung."

Also er hat auch den "MOPF" und hat nicht geändert? Ist dies möglich?

LG ... und morgen das 4. Kerzlein nicht vergessen

--
Grüsse aus Köln a. Rh., Wilfried

Website » SLK Colonia » [http://www.wusblum.de/slk.html]


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an wusblum    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.12.2013 um 14:01 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 20.12.2013 um 14:13 Uhr ]

Hi Willi,

ich vermute, dass bei wunslk171 "echte" SLK-Wippen verwendet wurden.
Bei CLS-Wippen bin ich mir ziemlich sicher, dass es ohne umpinnen nicht funktioniert.

R171driver hat vielleicht Wippen eines anderen (nicht SLK und nicht CLS) MB-Modells verwendet, oder vielleicht eines der neueren Lenkräder umgebastelt, bei welchen zur Wippenmontage der Alukern eingefräst werden muss, nachdem bei ihm zweimal Pin 1-2 kontaktiert werden musste.
Anders kann ich mir seinen Beitrag nicht erklären, wenn er die Nummern an den Steckern richtig abgelesen hat.

Hängt m.E. von der Herkunft der Wippen ab, welche Pins gebrückt werden müssen.

Du kannst ja die kleinen Sperrriegel der Pins solange eingedrückt lassen, bis Du eine Probefahrt gemacht und die Funktion geprüft hast.
So hast Du die Möglichkeit, die Pins einfach aus dem Stecker zu ziehen und anders zu stecken.
Wenn es dann passt, die richtigen Kontakte merken, Pins ziehen, Sperriegel herausbiegen und Pins wieder in die Stecker einstecken. Damit haken die darin ein und alles ist gut
--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   PELO

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1452
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.12.2013 um 17:01 Uhr   


MyFirstSLK schrieb:

Hi Willi,

ich vermute, dass bei wunslk171 "echte" SLK-Wippen verwendet wurden.
Bei CLS-Wippen bin ich mir ziemlich sicher, dass es ohne umpinnen nicht funktioniert.

R171driver hat vielleicht Wippen eines anderen (nicht SLK und nicht CLS) MB-Modells verwendet, oder vielleicht eines der neueren Lenkräder umgebastelt, bei welchen zur Wippenmontage der Alukern eingefräst werden muss, nachdem bei ihm zweimal Pin 1-2 kontaktiert werden musste.
Anders kann ich mir seinen Beitrag nicht erklären, wenn er die Nummern an den Steckern richtig abgelesen hat.

Hängt m.E. von der Herkunft der Wippen ab, welche Pins gebrückt werden müssen.

Du kannst ja die kleinen Sperrriegel der Pins solange eingedrückt lassen, bis Du eine Probefahrt gemacht und die Funktion geprüft hast.
So hast Du die Möglichkeit, die Pins einfach aus dem Stecker zu ziehen und anders zu stecken.
Wenn es dann passt, die richtigen Kontakte merken, Pins ziehen, Sperriegel herausbiegen und Pins wieder in die Stecker einstecken. Damit haken die darin ein und alles ist gut
--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.


Hallo Hubert,
richtige Antwort, genauso ist es. Die Alupaddels vom CLS habe eine andere Pinbelegung. Die vom SL R230 und 55er passen ohne Änderungen.

--
Gruß

Peter

Webseite SLK PELO [http://www.pelo.beepworld.de]


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an PELO    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   wusblum

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3059
User seit 23.06.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.12.2013 um 17:45 Uhr   
'Nabend Zusammen,

bei soviel Durcheinander ... und den verschiedenen Möglichkeiten wird einem ja ganz schwummrig

Jetzt hab ich Euch von den mir nun vorliegenden Paddles ein deutliches Foto gemacht, welches vllt. mehr als 1000 Worte sagt

Hier auch noch in gaaanz groß: >>>>> http://tinyurl.com/put9s7k

Das neue "gebrauchte" Lenkrad bekomm ich ja erst am Dienstag. Klar muß ich warten, bis ich es auspacke, schon klar. Bin ja nur stutzig geworden, als ich den o.g. Beitrag gelesen hatte. Das gebrauchte Lenkrad für den Umbau habe ich von einem User (mbslk) gekauft. Er sagt es sei von Chromtech. Geb Euch noch ein paar Angaben u. 2 Bilder an die Hand [sind von diesem User, ich hab es, wie gesagt, ja noch nicht gesehen. Vielleicht wird dann einiges doch noch klarer.

~ Lt. Aussage des Verkäufers sind die Wippen vom den C63
~ Sollen in ein SL Lenkrad (nach Umbau). Stammt von Chromtec, gebraucht


   

--
Grüsse aus Köln a. Rh., Wilfried

Website » SLK Colonia » [http://www.wusblum.de/slk.html]


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an wusblum    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   wusblum

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3059
User seit 23.06.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.12.2013 um 17:46 Uhr   
Bild 2 / SL Lenkrad:


   

--
Grüsse aus Köln a. Rh., Wilfried

Website » SLK Colonia » [http://www.wusblum.de/slk.html]


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an wusblum    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   wusblum

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3059
User seit 23.06.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.12.2013 um 17:46 Uhr   
Bild 3 / SL Lenkrad:



   

--
Grüsse aus Köln a. Rh., Wilfried

Website » SLK Colonia » [http://www.wusblum.de/slk.html]


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an wusblum    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1019
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.448.705

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm