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Tipps und Technik R170 » » Thema: Öl im "Zündkerzenkasten"
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 Geschrieben am 19.03.2006 um 11:56 Uhr   


CanYouFeelIt schrieb:

hi
habe das problem auch mit dem vdd! wäre sehr dankbar um eine kleine anleitung, allerdings habe ich den 320er..
mfg



Moin..

In der Tat ein echtes Thema...gibt es mittlerweile eine Anleitung/ Anleitungen in Wort und Bild dazu ?

@Mekkes, dieses DC Spezialwerkzeug würde mich interessieren- ist das eine Hart Hohldorn um die Ringe einzutreiben ? kann man das selbst bauen oder sich irgendwie selbst behelfen ?

Werde mich mal bei DC erkundigen was es kostet diese Arbeit erledigen zu lassen- demnach entscheide ich mich, anhand der aktuellen Infos hier, die Arbeit erledigen zu lassen oder selbst ein "How to do" in Form einer Anleitung zu erstellen.
Das Thema wird uns zukünftig Alle betreffen und bei mir sifft es ja bekanntlich auch schon etwas...


Gruß Andreas

--
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   Mekkes

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 Geschrieben am 19.03.2006 um 14:00 Uhr   
Hallo Andreas,

poste dir morgen ein Foto zu dem Teil


--
Gruß
Mekkes

http://www.mekkes.de

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   lan

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 Geschrieben am 19.03.2006 um 21:40 Uhr   
hi,

beim 320'er sieht das etwas anders aus. sind es in fahrtrichtung die vorderen linken kerzen? dann würde ich mir mal den öleinfüllstutzen anschauen.

der deckel für's öl sitzt auf einem kurzen plastikstutzen, der wiederum mit einem bajonettverschluss im ventildeckel befestigt ist. da ist oben und unten ein dichtring drin, der probleme machen kann. bei mir war aber der plastikstutzen in sich undicht. der ist aus 2 teilen offenbar zusammengeklebt. da hat es rausgesifft. das öl läuft über den ventildeckel am motorblock runter. ein teil davon landet in den kerzenschächten, ein anderer teil tropft u.u. auf den auspuff und verursacht ab und zu den geruch von verbranntem öl, den ich mir lange nicht erklären konnte.

das sind die folgenden teile:

A112 010 0164 Öleinfüllstutzen (incl. unterer dichtung)
A111 018 0080 Dichtung Öleinfülldeckel

das sollte zusammen runde 10 euro kosten.


viele grüße,

michael

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 Geschrieben am 20.03.2006 um 19:26 Uhr   


Mekkes schrieb:

Hallo Andreas,

poste dir morgen ein Foto zu dem Teil


--
Gruß
Mekkes

http://www.mekkes.de



Moin Mekkes

Prima, kann auch übermorgen sein ,weil heute ist ja schon morgen

Gruß Andreas

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   Mekkes

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 Geschrieben am 20.03.2006 um 19:39 Uhr   
So sieht das Teil aus.

Du baust den Deckel aus dann pulst Du den alten Gummiring raus und schlägst den neuen mit dem Dorn rein


   

--
Gruß
Mekkes

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 Geschrieben am 20.03.2006 um 21:32 Uhr   
Moin Mekkes

Danke dir....demnach könnte es mit einem Rohrstück/Nuss oder anderem Hilfsmittel bestimmt klappen..sehr tief scheint der Ring nicht zu sitzen.

Werde mich demnach dem Projekt einmal annehmen, irgendwann im Frühjahr, vorab checke ich mal bei DC was dafür genommen wird. Wenn ich es mache, dann gibt's dazu auch eine Anleitung als pdf.


Gruß Andreas

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 Geschrieben am 24.03.2006 um 18:10 Uhr   
Moin..

So, das Übel muss doch eher angepackt werden...
Habe heute mal nachgeschaut...Resultat siehe Fotos !!!

Wie bereits vom User SLk Liebhaber erwähnt- dieser Mangel sollte schleunigst eliminiert werden um sich nicht noch das STG/ Zündspulen zu zerschiessen---erfahrungsgemäß ist eine undichte Dichtung wie eine Zeitbombe die wenn, dann richtig undicht werden kann
Hätte den Kram schon viel eher machen sollen

Werde also die Montage in Wort und Bild erstellen und unter Tipps& Tricks bereitstellen- mal schauen wie ich das fehlende DC Werkzeug "ersetzen" kann

TIPP: schaut nach dem Winter mal unter Eure Abdeckungen

Gruß Andreas

   

--
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 Geschrieben am 24.03.2006 um 18:11 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Graf Zahl am 24.03.2006 um 18:13 Uhr ]

....

   

Man beachte die beiden hinteren Kerzensteckerbereiche..durch die Kippung des Motors nach hinten rechts läuft es erst schön in die Ecken..bis es dann überläuft
Beide hinteren Ecken sind voll mit Öl

--
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   Major

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User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 25.03.2006 um 18:09 Uhr   
Hallo,

vor 1,5 Jahren war ich bei VÄTH wegen Fächerkrümmereinbau. Da wurde das Öl unter dem roten Deckel auch ausfindig gemacht. Genau wie bei euch auf den Bildern.

Nach Aussage von VÄTH war die Ventildeckeldichtung kaputt und wurde komplett erneuert. Muß mal schauen ob das wirklich der Fall war, von den Zündkerzendichtungen war nämlich keine Rede Bei meinem Glück steht die Soße immer noch da drin, habe das nicht mehr kontrolliert.

Ich traue keiner Werkstatt mehr, egal wo ich bisher war, nur schlechte Erfahrungen. Und ich bin nicht empfindlich, toleriere einiges. Selbst wenn man mit den Tips aus dem Forum (ausgedruckt) in der Werkstatt aufkreuzt interessiert das keinen. Zum Kotzen...



--
Grüsse aus dem Vogelsberg... Major.

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 Geschrieben am 26.03.2006 um 11:35 Uhr   
Moin Major

Die Schachtdichtungen sind in meinem Fall (und wohl vielfach auch) die Übeltäter..normalerweise bräuchte man die auch nur wechseln, bei dem Arbeitsaufwand macht es aber doch Sinn gleich die Deckeldichtung auch mit zu erneuern.

Gruß Andreas

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