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Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK320 schon wieder Innenraumgebläse - ABER |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 23
User seit 14.05.2014
| Geschrieben am 14.05.2014 um 08:32 Uhr  
| Hallo liebe Mitglieder,
leider muss ich das Problem INNENRAUMGEBLÄSE nochmals durchkauen.
Problembeschreibung > ähnlich wie bei anderen Mitgliedern begann neulich alles mit andauernd laufenden Innengebläse, regulieren der Lüftergeschwindigkeit nicht mehr möglich....Sicherung gezogen !!!
Habe das Forum hierzu bemüht und gesehen das es ein häufiges Problem ist. Weiters habe ich mit meinem Nachbar per Delphi DS150 die Elektrik ausgelesen, wobei Störung Klimaeinheit und Fehlzündungen Zylinder1+2 angezeigt wurden.
Habe dann einen neuen Gebläseregler gekauft und eingebaut. Gleicher Fehler, nach einstecken der Sicherung beginnt ohne Zündungsbetätigung das Innengebläse zu laufen & Regler wird schnell "warm".
ABER die Lüfterstufen lassen sich wieder regeln !!!
Kennt das jemand ? Wo muss ich meine Fehlersuche fortsetzen ??
Ich würde mich über eure Unterstützung sehr freuen, nicht nur weil es Sommer wird, eher weil ich demnächst das Fahrzeug für einen Umbau komplett zerlegen werde & sicherstellen möchte das grundlegende Dinge auch funktionieren.
LG aus Österreich | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 799
User seit 05.11.2007
| Geschrieben am 14.05.2014 um 09:07 Uhr  
| hm...den Regler hast Du original & NEU von Mercedes gekauft oder Fremdanbieter oder gar gebraucht?
Letztendlich fallen mir nur zwei Sachen ein:
a) defekte Klima-Bedieneinheit
b) wie hier schon in etlichen Threads beschrieben, den ELKO am Regler verlöten...
Dein Fehlerbild hört sich zwar anders an, aber ich setze trotzdem mal voraus, das Du dabei auch die Filter getauscht/gereinigt hast?
Viel Glück und vergesse nicht, uns die Lösung, wenn Du Sie den gefunden hast, mitzuteilen...
lg
Christian
--
Spät, aber nicht zu spät...SLK
2008 - 2010 SLK 200
2013 - 20xx SLK 320 | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 23
User seit 14.05.2014
| Geschrieben am 14.05.2014 um 09:17 Uhr  
|
Brummsummsel schrieb:
hm...den Regler hast Du original & NEU von Mercedes gekauft oder Fremdanbieter oder gar gebraucht?
Letztendlich fallen mir nur zwei Sachen ein:
a) defekte Klima-Bedieneinheit
b) wie hier schon in etlichen Threads beschrieben, den ELKO am Regler verlöten...
Dein Fehlerbild hört sich zwar anders an, aber ich setze trotzdem mal voraus, das Du dabei auch die Filter getauscht/gereinigt hast?
Viel Glück und vergesse nicht, uns die Lösung, wenn Du Sie den gefunden hast, mitzuteilen...
lg
Christian
--
Spät, aber nicht zu spät...SLK
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Hallo,
danke für die Antwort. Regler ist von einem Drittanbieter aber neu.
Habe den Regler nur so angeklemmt ohne wieder alles komplett zusammenzusetzen, insofern muss Filter dann auch noch neu kommen.
Das mit dem ELKO hab ich schon gelesen, da muss ich dann wohl meinen Elektriker_Schwager bemühen. Der ELKO soll ja dann nur den Regler entlasten, soweit ich verstanden hatte ( klingt aber gut )
Dann schau ich mal was sich mit dem Klimabedienteil anstellen lässt, wenn das versagt und den Regler dauerbefeuert hat, wäre das auch ein Lösungsansatz.
Ich hoffe bald die Lösung des Problems hier posten zu können | Antworten
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 14.05.2014 um 09:51 Uhr  
| Moin,
Also Drittanbieter ist = Bucht ?
Zurückgeben und den Original z.B: von Hella nehmen.
An der Heiz Steuerung liegt dies sehr selten.
Von dort kommt nur ein kleines, getaktetes Signal von max 6 V.
Oft sind bei den Billig Reglern die Kabel vertauscht.
Läuft der Motor frei und läßt sich leicht von Hand drehen?
Ein bissl Waffenöl auf die Lager und den Kollektor reinigen.
Bringt es das nicht muß ein neues Gebläse her.
Sonst raucht Dir das Auto ggfs. ab.
Gude und viel Erfolg mischa
--
Michael nicht der Engel
Du magst es mir verzeihen, aber ich lese in einem Autoforum lieber über Autos als über Leute, die gerne welche hätten.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
200 K FL
Niedersachsen
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 23
User seit 14.05.2014
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
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| Geschrieben am 15.05.2014 um 08:20 Uhr  
| Morgäääähn,
an Covertible: die Nummer ist 9140010 (vielleicht aber auch nur die des Onlineshops)
...ich versuche das Teil Rückzusenden !!!
an Umac: zu Beginn der Fehlersuche hab ich mit dem Restwärmeschalter rumprobiert, hmmm ich probiere es jetzt nochmal - Danke für den Tip !!!
GESTERN: habe ich bei eine hier ansässigen Ersatzteilhändler einen neuen Regler von Hella/Beru geordert ( ca 100€ ), den müsste ich heute bekommen.
Weiters habe ich den Gebläsemotor per 9V Batterie auf ordentliche Gängigkeit überprüft, er funktioniert ( schmieren könnt ich ihn noch ).
Danach hab ich den Kabelausgang des Bedienteils mit Multimeter durchgemessen, je nach Lüfterstufe bewegten sich die Messwerte beginnend von ca.9V - runter auf 5,5V bei höchster Lüfterstufe !!!! Bedienteil scheint also noch zu funzen.
Dann hab ich den evtl. falschen Regler nochmals mit anderer Polung angeschlossen, läuft genauso ohne Zündung an wie mit "richtiger" Polung.
Werde heute also den Tip mit dem Restwärmeschalter probieren & dann mit neuem Regler.
Bis dahin, LG | Antworten
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User seit 14.05.2014
| Geschrieben am 15.05.2014 um 16:28 Uhr  
| Soooo,
hab also gerade den "orichinaleren" Regler geholt & sofort verbaut....es funzt
So was deppertes,da kauf ich einen günstig, verbaue ihn ohne Erfolg & weite die Fehlersuche unnötig aus, mann mann !!!
Vielen Dank an alle die sich sachkundig bei der Behebung beteiligt haben. Der Verkäufer bei BIRNER war so nett mir eine Ersatzteil DVD mitzugeben, auf der ALLE Automarken komplett aufgeführt sind, COOL | Antworten
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