.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Castrol Edge Titanium FST
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   umac

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 07.02.2015 um 12:46 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 07.02.2015 um 13:12 Uhr ]



Det 59 schrieb:


Warum nimmt man dann kein 0W-60er Öl? Weil es so ein Renn-Öl nicht mehr gibt.





Moin!

http://www.sevenstaroil.com/products.php?cat=122&page=1&lang=en

Btw. produziert Castrol eigentlich noch selbst Öl oder ist das inzwischen eine reine Vertriebsfirma mit großer Marketing-Abteilung?

Datenblätter im Vergleich... http://www.motor-talk.de/forum/welches-motoroel-stammtisch-rund-ums-oel-t230315.html?page=3923


Ciao Uwe

--
*** Kaffee - der Tod aller Träume ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an umac    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19094
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.02.2015 um 14:01 Uhr   
Hi Detlef,

in meinem SLK fahre ich seit ein paar Jahren Castrol RS 10W60, auch ohne Freigabe durch AMG. Daher habe ich sicher nichts gegen Castrol. Der SLK ist bei mir ein reines Sommer Spaß Fahrzeug, daher habe ich mich für dieses Öl entschieden. Im CLK mit dem gleichen Motor fahre ich im Ganzjahresbetrieb dagegen 5W40, auch völlig problemlos.
Früher hatte nur Mobil1 0W40 die AMG Freigabe, zum Glück haben sich die Zeiten geändert.


Gude, Oli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.02.2015 um 15:08 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olli aus Mainhattan am 08.02.2015 um 15:51 Uhr ]



Olli aus Mainhattan schrieb:
Hi Detlef,

in meinem SLK fahre ich seit ein paar Jahren Castrol RS 10W60, auch ohne Freigabe durch AMG. Daher habe ich sicher nichts gegen Castrol...
Früher hatte nur Mobil1 0W40 die AMG Freigabe, zum Glück haben sich die Zeiten geändert.
____________________________________________________________________________




Hi Olli,

Castrol 10W60 im Sommer ist top. Wenn das Öl sehr heiß wird, hast du genug Reserven
Aber warum nimmst du kein Mobil 1 - 0W40 mehr?

Zurück zum 0W40er Öl und dem Ölverbrauch. Verbessert mich, wenn ich falsch liege

1.) Alle Autos verbrauchen ein bisschen oder ein bisschen mehr Öl.

2.) Motoren mit hoher Laufleistung verbrauchen mehr Öl. Dort ist die Kompression nicht mehr so gut und die Ölabstreifringe kommen ihrer Arbeit nicht nach. Oft sind auch die Ventilschaftdichtungen undicht.

3.) Altes, ausgelutschtes Öl verliert mit der Zeit an seiner Viskosität. Da hat dann ein 0W-40er Öl nur noch eine Viskosität von 0W-30 oder 0W-20

4.) Gutes 0W-40 und 5W-40er Öl hat, wenn es kalt ist eine Viskosität von 0W bzw. 5W.

5.) Frische 0W-40 und 5W-40er Öle haben bei 100 Grad eine Viskosität von 40.

Warum sollte bei einem Motor, der auf allen 8 Zylindern eine Super-Kompression hat ein 0W-40er Öl zu einem erhöhten Ölverbrauch führen?

Dann müssten ja alle Motoren, die mit Mobil 0W-40 fahren erhöhten Ölverbrauch haben.
Alle Porsche werden zB. mit Mobil befüllt. Unser Steuerberater fährt einen Turbo S mit Mobil. Der Wagen wird oft gut getreten - und hat dabei keinen Ölverbrauch.


--
Viele Grüße
Detlef

"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,
außer durch noch mehr Hubraum"
............................................................
SLK mit AMG-BIG-BLOCK, BLACK BEAUTY Ausstattung

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   umac

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 07.02.2015 um 18:01 Uhr   

Moin!

> 4.) Gutes 0W-40 und 5W-40er Öl hat, wenn es kalt ist eine Viskosität von 0W bzw. 5W.

Nö. 0W-Öle sind sozusagen nicht genormt. 0W ist alles, was dünner als 5W ist. Es gibt also 0W, die fast so "dick" sind wie 5W und es gibt deutlich dünnere Öle.


> 5.) Frische 0W-40 und 5W-40er Öle haben bei 100 Grad eine Viskosität von 40.

Kann man so auch nicht sagen. Es gibt 40er, die knapp dicker sind als 30er und es gibt 40er, die fast 50er sind... beide fallen in die Gruppe der 40er und unterscheiden sich halt doch.

http://de.wikipedia.org/wiki/Motor%C3%B6l#SAE-Klassifikation

Ciao Uwe


--
*** Kaffee - der Tod aller Träume ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an umac    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.02.2015 um 18:22 Uhr   

Hallo Uwe,

danke für die Info. Wieder was dazugelernt

Ich werde am Montag mal bei Castrol anrufen. Vielleicht tendiert das Castrol Edge Titanium FST 0W-40 ja zum 5W-50

--
Viele Grüße
Detlef

"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,
außer durch noch mehr Hubraum"
............................................................
SLK mit AMG-BIG-BLOCK, BLACK BEAUTY Ausstattung

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   umac

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 08.02.2015 um 10:53 Uhr   


Det 59 schrieb:

Ich werde am Montag mal bei Castrol anrufen. Vielleicht tendiert das Castrol Edge Titanium FST 0W-40 ja zum 5W-50




Moin!

Wozu telefonieren, wenn Du es selbst ablesen kannst (ok, es sei denn, Du stehst auf Marketingsprüche)...

http://www.motor-talk.de/forum/welches-motoroel-stammtisch-rund-ums-oel-t230315.html?page=3923

Öffne die 1. Tablelle im Anhang von dem Beitrag, schau' Dir das Datenblatt vom FST an und vergleiche es mit den 50ern und den anderen 40ern.

Falls Du anrufen solltest, frag' doch 'mal nach dem HTHS-Wert und warum dieser nicht im Datenblatt steht.

HTHS... http://de.wikipedia.org/wiki/Motor%C3%B6l#.C3.96le_mit_abgesenkter_Hochtemperaturviskosit.C3.A4t

Ciao Uwe



--
*** Kaffee - der Tod aller Träume ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an umac    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19094
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.02.2015 um 16:03 Uhr   
Hi Detlef,

die Marken der Ölhersteller sagen für mich nicht viel aus, das ist in meinen Augen großteils Marketing, welcher Hersteller welches Öl einfüllt. Da geht es auch um viel Geld bei der Werksbefüllung.
In Porsches wird nach dem was ich bis jezt gelesen und gehört habe oft 5W50 Öl verwendet, das ist bestimmt ein sehr gutes Öl. Bei Daimler findet es sehr selten Verwendung. Die Preise von 5W50 sind auch ein gutes Stück über 0W40 oder 5W40. Gerade das 0W40 ist ein vergleichsweise dünnes Öl und Motoren neigen damit eher zum Ölverbrauch. Je neuer der Motor, desto weniger fällt das ins Gewicht. Die Kaltstartreibung im Motor ist mit dem dünnen Öl besser und damit sind auch die Abgaswerte bei kaltem Motor besser. Das spielt bei den Emissionswerten ebenfalls eine Rolle.

Zum Schluß habe ich noch eine persönliche Bitte an dich. Wenn du einen Beitrag zitierst, hast du vor und nach dem Zitat ein "quote". Bitte schreibe nicht dazwischen, sondern davor oder danach. Das erleichtert das lesen.


Besten Dank und Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   umac

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 09.02.2015 um 07:52 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 09.02.2015 um 07:53 Uhr ]



Olli aus Mainhattan schrieb:
Da geht es auch um viel Geld bei der Werksbefüllung.
In Porsches wird nach dem was ich bis jezt gelesen und gehört habe oft 5W50 Öl verwendet, das ist bestimmt ein sehr gutes Öl. Bei Daimler findet es sehr selten Verwendung.



Moin!

Füllt der Sportkäferhersteller nicht mehr ab Werk Mobil 1 New Life, also 0W-40?

MB bzw. AMG füllt ab Werk ein 5W-50 (Mobil 1 Peak Life) mW. nur beim SLS-Nachfolger.

Wie dem auch sei, mit einem Öl, das MB 229.5-Freigabe + Porsche A40-Freigabe (u.a. erhöhte Anforderungen an Kolbensauberkeit) hat, wird man bei einem MB-Benziner nicht in's Klo greifen - bei passender Viskosität. Welches Öl, ist dann quasi Geschmackssache.

Ciao Uwe

--
*** Kaffee - der Tod aller Träume ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an umac    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19094
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.02.2015 um 08:11 Uhr   
Hi Uwe,

bei AMG wird m.e. in letzter Zeit häufig Petronas Öl verwendet, sie F1 Sponsoring


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.02.2015 um 13:57 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det 59 am 09.02.2015 um 14:12 Uhr ]



umac schrieb:


Det 59 schrieb:

Ich werde am Montag mal bei Castrol anrufen. Vielleicht tendiert das Castrol Edge Titanium FST 0W-40 ja zum 5W-50




Moin!

Wozu telefonieren, wenn Du es selbst ablesen kannst (ok, es sei denn, Du stehst auf Marketingsprüche)...

http://www.motor-talk.de/forum/welches-motoroel-stammtisch-rund-ums-oel-t230315.html?page=3923

Öffne die 1. Tablelle im Anhang von dem Beitrag, schau' Dir das Datenblatt vom FST an und vergleiche es mit den 50ern und den anderen 40ern.

Falls Du anrufen solltest, frag' doch 'mal nach dem HTHS-Wert und warum dieser nicht im Datenblatt steht.

HTHS... http://de.wikipedia.org/wiki/Motor%C3%B6l#.C3.96le_mit_abgesenkter_Hochtemperaturviskosit.C3.A4t

Ciao Uwe



--
*** Kaffee - der Tod aller Träume ***





Hallo Uwe,

habe mit Castrol gesprochen, der HTHS Wert liegt bei 3,6 mPas - bei 150 Grad Öltemperatur

Diese Gradzahl werden wir wohl nur im Hochsommer auf der Rennstrecke oder in Dubai erreichen

Schieben wir mal alle Papier- und Marketing-Daten beiseite und verlassen uns auf reale Erfahrungen

Da kein Leser (mit eigenen Erfahrungen) hier zu dem Öl etwas berichten kann, werde ich wohl als Erster das Öl im SLK 55 testen. Im Internet habe ich leider nur ein paar Erfahrungsbericht in BMW- und VW-Foren gefunden.

Nachfolgend ein positiver Beitrag aus einem BMW-Forum:

   

--
Viele Grüße
Detlef

"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,
außer durch noch mehr Hubraum"
............................................................
SLK mit AMG-BIG-BLOCK, BLACK BEAUTY Ausstattung

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :343
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.482.917

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon einmal Karaoke gesungen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm