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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Castrol Edge Titanium FST |
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| Geschrieben am 07.02.2015 um 14:01 Uhr  
| Hi Detlef,
in meinem SLK fahre ich seit ein paar Jahren Castrol RS 10W60, auch ohne Freigabe durch AMG. Daher habe ich sicher nichts gegen Castrol. Der SLK ist bei mir ein reines Sommer Spaß Fahrzeug, daher habe ich mich für dieses Öl entschieden. Im CLK mit dem gleichen Motor fahre ich im Ganzjahresbetrieb dagegen 5W40, auch völlig problemlos.
Früher hatte nur Mobil1 0W40 die AMG Freigabe, zum Glück haben sich die Zeiten geändert.
Gude, Oli.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
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| Geschrieben am 07.02.2015 um 15:08 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olli aus Mainhattan am 08.02.2015 um 15:51 Uhr ]
Olli aus Mainhattan schrieb:
Hi Detlef,
in meinem SLK fahre ich seit ein paar Jahren Castrol RS 10W60, auch ohne Freigabe durch AMG. Daher habe ich sicher nichts gegen Castrol...
Früher hatte nur Mobil1 0W40 die AMG Freigabe, zum Glück haben sich die Zeiten geändert.
____________________________________________________________________________
Hi Olli,
Castrol 10W60 im Sommer ist top. Wenn das Öl sehr heiß wird, hast du genug Reserven
Aber warum nimmst du kein Mobil 1 - 0W40 mehr?
Zurück zum 0W40er Öl und dem Ölverbrauch. Verbessert mich, wenn ich falsch liege
1.) Alle Autos verbrauchen ein bisschen oder ein bisschen mehr Öl.
2.) Motoren mit hoher Laufleistung verbrauchen mehr Öl. Dort ist die Kompression nicht mehr so gut und die Ölabstreifringe kommen ihrer Arbeit nicht nach. Oft sind auch die Ventilschaftdichtungen undicht.
3.) Altes, ausgelutschtes Öl verliert mit der Zeit an seiner Viskosität. Da hat dann ein 0W-40er Öl nur noch eine Viskosität von 0W-30 oder 0W-20
4.) Gutes 0W-40 und 5W-40er Öl hat, wenn es kalt ist eine Viskosität von 0W bzw. 5W.
5.) Frische 0W-40 und 5W-40er Öle haben bei 100 Grad eine Viskosität von 40.
Warum sollte bei einem Motor, der auf allen 8 Zylindern eine Super-Kompression hat ein 0W-40er Öl zu einem erhöhten Ölverbrauch führen?
Dann müssten ja alle Motoren, die mit Mobil 0W-40 fahren erhöhten Ölverbrauch haben.
Alle Porsche werden zB. mit Mobil befüllt. Unser Steuerberater fährt einen Turbo S mit Mobil. Der Wagen wird oft gut getreten - und hat dabei keinen Ölverbrauch.
--
Viele Grüße
Detlef
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| Geschrieben am 07.02.2015 um 18:01 Uhr  
|
Moin!
> 4.) Gutes 0W-40 und 5W-40er Öl hat, wenn es kalt ist eine Viskosität von 0W bzw. 5W.
Nö. 0W-Öle sind sozusagen nicht genormt. 0W ist alles, was dünner als 5W ist. Es gibt also 0W, die fast so "dick" sind wie 5W und es gibt deutlich dünnere Öle.
> 5.) Frische 0W-40 und 5W-40er Öle haben bei 100 Grad eine Viskosität von 40.
Kann man so auch nicht sagen. Es gibt 40er, die knapp dicker sind als 30er und es gibt 40er, die fast 50er sind... beide fallen in die Gruppe der 40er und unterscheiden sich halt doch.
http://de.wikipedia.org/wiki/Motor%C3%B6l#SAE-Klassifikation
Ciao Uwe
--
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| Geschrieben am 07.02.2015 um 18:22 Uhr  
|
Hallo Uwe,
danke für die Info. Wieder was dazugelernt
Ich werde am Montag mal bei Castrol anrufen. Vielleicht tendiert das Castrol Edge Titanium FST 0W-40 ja zum 5W-50
--
Viele Grüße
Detlef
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| Geschrieben am 08.02.2015 um 16:03 Uhr  
| Hi Detlef,
die Marken der Ölhersteller sagen für mich nicht viel aus, das ist in meinen Augen großteils Marketing, welcher Hersteller welches Öl einfüllt. Da geht es auch um viel Geld bei der Werksbefüllung.
In Porsches wird nach dem was ich bis jezt gelesen und gehört habe oft 5W50 Öl verwendet, das ist bestimmt ein sehr gutes Öl. Bei Daimler findet es sehr selten Verwendung. Die Preise von 5W50 sind auch ein gutes Stück über 0W40 oder 5W40. Gerade das 0W40 ist ein vergleichsweise dünnes Öl und Motoren neigen damit eher zum Ölverbrauch. Je neuer der Motor, desto weniger fällt das ins Gewicht. Die Kaltstartreibung im Motor ist mit dem dünnen Öl besser und damit sind auch die Abgaswerte bei kaltem Motor besser. Das spielt bei den Emissionswerten ebenfalls eine Rolle.
Zum Schluß habe ich noch eine persönliche Bitte an dich. Wenn du einen Beitrag zitierst, hast du vor und nach dem Zitat ein "quote". Bitte schreibe nicht dazwischen, sondern davor oder danach. Das erleichtert das lesen.
Besten Dank und Gude, Olli.
--
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| Geschrieben am 09.02.2015 um 07:52 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 09.02.2015 um 07:53 Uhr ]
Olli aus Mainhattan schrieb:
Da geht es auch um viel Geld bei der Werksbefüllung.
In Porsches wird nach dem was ich bis jezt gelesen und gehört habe oft 5W50 Öl verwendet, das ist bestimmt ein sehr gutes Öl. Bei Daimler findet es sehr selten Verwendung.
Moin!
Füllt der Sportkäferhersteller nicht mehr ab Werk Mobil 1 New Life, also 0W-40?
MB bzw. AMG füllt ab Werk ein 5W-50 (Mobil 1 Peak Life) mW. nur beim SLS-Nachfolger.
Wie dem auch sei, mit einem Öl, das MB 229.5-Freigabe + Porsche A40-Freigabe (u.a. erhöhte Anforderungen an Kolbensauberkeit) hat, wird man bei einem MB-Benziner nicht in's Klo greifen - bei passender Viskosität. Welches Öl, ist dann quasi Geschmackssache.
Ciao Uwe
--
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| Geschrieben am 09.02.2015 um 13:57 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det 59 am 09.02.2015 um 14:12 Uhr ]
umac schrieb:
Det 59 schrieb:
Ich werde am Montag mal bei Castrol anrufen. Vielleicht tendiert das Castrol Edge Titanium FST 0W-40 ja zum 5W-50
Moin!
Wozu telefonieren, wenn Du es selbst ablesen kannst (ok, es sei denn, Du stehst auf Marketingsprüche)...
http://www.motor-talk.de/forum/welches-motoroel-stammtisch-rund-ums-oel-t230315.html?page=3923
Öffne die 1. Tablelle im Anhang von dem Beitrag, schau' Dir das Datenblatt vom FST an und vergleiche es mit den 50ern und den anderen 40ern.
Falls Du anrufen solltest, frag' doch 'mal nach dem HTHS-Wert und warum dieser nicht im Datenblatt steht.
HTHS... http://de.wikipedia.org/wiki/Motor%C3%B6l#.C3.96le_mit_abgesenkter_Hochtemperaturviskosit.C3.A4t
Ciao Uwe
--
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Hallo Uwe,
habe mit Castrol gesprochen, der HTHS Wert liegt bei 3,6 mPas - bei 150 Grad Öltemperatur
Diese Gradzahl werden wir wohl nur im Hochsommer auf der Rennstrecke oder in Dubai erreichen
Schieben wir mal alle Papier- und Marketing-Daten beiseite und verlassen uns auf reale Erfahrungen
Da kein Leser (mit eigenen Erfahrungen) hier zu dem Öl etwas berichten kann, werde ich wohl als Erster das Öl im SLK 55 testen. Im Internet habe ich leider nur ein paar Erfahrungsbericht in BMW- und VW-Foren gefunden.
Nachfolgend ein positiver Beitrag aus einem BMW-Forum:
--
Viele Grüße
Detlef
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