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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Castrol Edge Titanium FST |
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| Geschrieben am 09.02.2015 um 21:59 Uhr  
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Det 59 schrieb:
Hallo Thomas,
das Castrol Edge Titanium FST 0W-40/A3/B4 hat die MB-Freigabe 229.3 und 229.5
Hallo Detlef,
es mag zwar auf der Verpackung so stehen, schau aber bitte nochmal in der MB- BeVo- Extranet Liste bei 229.5 oder 229.3 - das Castrol Edge Titanium ist hier nicht gelistet.
Letztendlich ist es selbstverständlich deine Entscheidung, was du nimmst.
Viele Grüße
Thomas | Antworten
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| Geschrieben am 10.02.2015 um 07:03 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 10.02.2015 um 07:33 Uhr ]
Moin!
Olli aus Mainhattan schrieb:
bei AMG wird m.e. in letzter Zeit häufig Petronas Öl verwendet, sie F1 Sponsoring
Und die 10 ... 15 Jahre davor?
Det 59 schrieb:
habe mit Castrol gesprochen, der HTHS Wert liegt bei 3,6 mPas - bei 150 Grad Öltemperatur
Diese Gradzahl werden wir wohl nur im Hochsommer auf der Rennstrecke oder in Dubai erreichen
Nachfolgend ein positiver Beitrag aus einem BMW-Forum:
HTHS muß >3,5mPas sein, sonst keine 229.5 Freigabe.
150°C in der Ölwanne ist viel, sehr viel... aber 150°C an den Ringen oder anderen thermisch stark belasteten Stellen sind normal.
Der BWM-Thread dürfte recht alt sein, beide Öle wurden seitdem mind. jeweils 1x neu formuliert... hat heute also keine Relevanz mehr - es sei denn, Du findest noch ein paar Litern von dem alten Stoff.
Wirklich vollsynthetische (>80%) Öle sind vermutl. weltweit an 2 Händen abzuzählen und haben ihre Bedeutung verloren, da die HydroCrack-Öle heute punktgenau und leistungsfähiger von den Herstellern konstruiert werden können.
Ciao Uwe
--
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| Geschrieben am 10.02.2015 um 08:56 Uhr  
| @ Tom 712
Hallo Thomas,
ich habe gerade mit AMG telefoniert - das "Titanium" steht noch nicht in der Liste.
Es hat aber laut Castrol die MB-Freigabe 229.3 und 229.5 und ich glaube nicht, dass Castrol da auf der Verpackung falsche Angaben macht.
Das könnte für die Firma teuer werden.
Laut Castrol ist die Bezeichnung "Titanium" eine Marketing-Zusatzbezeichnung und bedeutet nicht, dass dem Öl das Edelmetall Titan begemischt wurde
Wohl eher der Kampf der "Titanen" im Ölgeschäft
@ umac
Hallo Uwe,
an den Kolbenringen sind die Öltemperaturen kurzfristig höher, werden dann aber vom nachfolgenden Öl (aus der Ölwanne) wieder heruntergekühlt.
Ich hatte mal in meinem getunten Opel Tigra Twintop-Turbo 150 Gard in der Ölwanne und habe mir danach sofort einen Ölkühler gekauft.
Das Öl war 10W-40 Castrol Magnatec !!! (wurde vom Tuner vorgeschrieben, sonst hätte ich keine Garantie auf den Umbau bekommen).
Dem Motor haben diese Temperaturen aber nichts ausgemacht
--
Viele Grüße
Detlef
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,
außer durch noch mehr Hubraum"
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| Geschrieben am 10.02.2015 um 20:47 Uhr  
|
Det 59 schrieb:
Olli aus Mainhattan schrieb:
Hi Detlef,
in meinem SLK fahre ich seit ein paar Jahren Castrol RS 10W60, auch ohne Freigabe durch AMG. Daher habe ich sicher nichts gegen Castrol...
Früher hatte nur Mobil1 0W40 die AMG Freigabe, zum Glück haben sich die Zeiten geändert.
____________________________________________________________________________
Hi Olli,
Castrol 10W60 im Sommer ist top. Wenn das Öl sehr heiß wird, hast du genug Reserven
Aber warum nimmst du kein Mobil 1 - 0W40 mehr?
Zurück zum 0W40er Öl und dem Ölverbrauch. Verbessert mich, wenn ich falsch liege
1.) Alle Autos verbrauchen ein bisschen oder ein bisschen mehr Öl.
2.) Motoren mit hoher Laufleistung verbrauchen mehr Öl. Dort ist die Kompression nicht mehr so gut und die Ölabstreifringe kommen ihrer Arbeit nicht nach. Oft sind auch die Ventilschaftdichtungen undicht.
3.) Altes, ausgelutschtes Öl verliert mit der Zeit an seiner Viskosität. Da hat dann ein 0W-40er Öl nur noch eine Viskosität von 0W-30 oder 0W-20
4.) Gutes 0W-40 und 5W-40er Öl hat, wenn es kalt ist eine Viskosität von 0W bzw. 5W.
5.) Frische 0W-40 und 5W-40er Öle haben bei 100 Grad eine Viskosität von 40.
Warum sollte bei einem Motor, der auf allen 8 Zylindern eine Super-Kompression hat ein 0W-40er Öl zu einem erhöhten Ölverbrauch führen?
Dann müssten ja alle Motoren, die mit Mobil 0W-40 fahren erhöhten Ölverbrauch haben.
Alle Porsche werden zB. mit Mobil befüllt. Unser Steuerberater fährt einen Turbo S mit Mobil. Der Wagen wird oft gut getreten - und hat dabei keinen Ölverbrauch.
--
Viele Grüße
Detlef
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,
außer durch noch mehr Hubraum"
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Detlef, Du verwechselt da was - die Zahl vor dem W beschreibt die Viskosität, (0W - 5W - 10W - 15W - je höher, desto dickflüssiger) und die Zahl danach die Temperaturbeständigkeit.
Ich selbst fahre übrigens auch 0W40 im reinen Sommerbetrieb, allerdings Marke Günstig- dem Vorkriegs-M111 Motor gefällts trotzdem
--
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| Geschrieben am 11.02.2015 um 10:26 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det 59 am 11.02.2015 um 10:36 Uhr ]
jcool schrieb:
Det 59 schrieb:
Olli aus Mainhattan schrieb:
Hi Detlef,
in meinem SLK fahre ich seit ein paar Jahren Castrol RS 10W60, auch ohne Freigabe durch AMG. Daher habe ich sicher nichts gegen Castrol...
Früher hatte nur Mobil1 0W40 die AMG Freigabe, zum Glück haben sich die Zeiten geändert.
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Hi Olli,
Castrol 10W60 im Sommer ist top. Wenn das Öl sehr heiß wird, hast du genug Reserven
Aber warum nimmst du kein Mobil 1 - 0W40 mehr?
Zurück zum 0W40er Öl und dem Ölverbrauch. Verbessert mich, wenn ich falsch liege
1.) Alle Autos verbrauchen ein bisschen oder ein bisschen mehr Öl.
2.) Motoren mit hoher Laufleistung verbrauchen mehr Öl. Dort ist die Kompression nicht mehr so gut und die Ölabstreifringe kommen ihrer Arbeit nicht nach. Oft sind auch die Ventilschaftdichtungen undicht.
3.) Altes, ausgelutschtes Öl verliert mit der Zeit an seiner Viskosität. Da hat dann ein 0W-40er Öl nur noch eine Viskosität von 0W-30 oder 0W-20
4.) Gutes 0W-40 und 5W-40er Öl hat, wenn es kalt ist eine Viskosität von 0W bzw. 5W.
5.) Frische 0W-40 und 5W-40er Öle haben bei 100 Grad eine Viskosität von 40.
Warum sollte bei einem Motor, der auf allen 8 Zylindern eine Super-Kompression hat ein 0W-40er Öl zu einem erhöhten Ölverbrauch führen?
Dann müssten ja alle Motoren, die mit Mobil 0W-40 fahren erhöhten Ölverbrauch haben.
Alle Porsche werden zB. mit Mobil befüllt. Unser Steuerberater fährt einen Turbo S mit Mobil. Der Wagen wird oft gut getreten - und hat dabei keinen Ölverbrauch.
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Detlef
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Detlef, Du verwechselt da was - die Zahl vor dem W beschreibt die Viskosität, (0W - 5W - 10W - 15W - je höher, desto dickflüssiger) und die Zahl danach die Temperaturbeständigkeit.
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Hallo Olli,
ich habe gerade mit einem Öl-Fachmann von Castrol telefoniert.
Das Gespräch war kein Marketing für Castrol, es war sehr sachlich und ich habe wieder was dazugelernt.
Das Castrol 10W-60 hat Vor-und Nachteile:
Der Vorteil: Auf der Rennstrecke hat der Motor genug Reserven.
Der Nachteil: Bei einem Ölhaushalt von 9,5 Litern (im SLK 55) benötigt das Öl einige Kilometer, um auf Betriebstemperatur zu kommen.
Im Winter ist es völlig ungeeignet.
Wenn das 10W-60 nicht "seine" Betriebstemperatur erreicht, kann es zum Nachteil für den Motor werden.
Nach neusten Infos soll die Öl-Empfehlung bei den BMW M-Modellen wieder auf ?W-40 zurückgehen, da solche Fahrzeuge hauptsächlich im öffentlichen Straßenverkehr bewegt werden.
Da du warscheinlich nur im Sommer flott unterwegs bist, ist es für dich ok
Hallo jcool,
ich habe da nichts verwechselt . Schau mal im ADAC-Link: Die Zahl nach "W" beschreibt die Viskosität bei 100 Grad.
Zur Freigabe:
Das Castrol Edge 0W-40 A3/B4 hat eine MB-Freigabe. Die Zusatzbezeichnung Titanium FST ist nur eine Zusatzbezeichnung der Marketing-Abteilung. Genauso hätte es auch die Zusatzbezeichnung "2015" haben können Ach ja, es sind doch minimale Titanspuren im Öl
Fragt mich jetzt bitte nicht "warum"?
Wenn die Sonne mal wieder scheint, werde ich einen "Titanium" Ölwechsel mit Filter machen und danach mal berichten.
P.S.: Ich arbeite nicht für Castrol und bekomme auch sonst keine Vergünstigungen von der Firma.
Ich möchte einfach nur ein gutes Öl für meinen SLK 55 AMG, der nicht auf der Rennstrecke bewegt wird
--
Viele Grüße
Detlef
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| Geschrieben am 11.02.2015 um 11:17 Uhr  
| Hi Detlef,
besten Dank für dein Feedback durch Castrol und für das richtige zitieren . Die Vor- und Nachteile sind mir bekannt und deshalb habe ich mich für das 10W60 entschieden.
Beim Ölwechsel mit Filter wird beim SLK55 - R171 8l Öl eingefüllt. Beim ablassen des Öl bitte an die zweite Ablassschraube in der Ölwanne achten, sonst bleibt zu viel Öl im Motor.
Gude, Olli.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891) | Antworten
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User seit 08.01.2015
| Geschrieben am 11.02.2015 um 11:52 Uhr  
|
Olli aus Mainhattan schrieb:
Hi Detlef,
besten Dank für dein Feedback durch Castrol und für das richtige zitieren . Die Vor- und Nachteile sind mir bekannt und deshalb habe ich mich für das 10W60 entschieden.
Beim Ölwechsel mit Filter wird beim SLK55 - R171 8l Öl eingefüllt. Beim ablassen des Öl bitte an die zweite Ablassschraube in der Ölwanne achten, sonst bleibt zu viel Öl im Motor.
Gude, Olli.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)
Hallo Olli,
danke für den Tipp - aber Vorbesitzer Hubi hat mich schon aufgeklärt.
Bei ihm hat die MB-Werkstatt damals nur eine Schraube herausgedreht und danach 8 Liter Öl aufgefüllt!
Mit dem Ergebnis: Das Öl musste, nachdem er es festgestellt hatte wieder abgesaugt werden
Er hat danach die MB "Service-Werkstatt" gewechselt.
--
Viele Grüße
Detlef
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User seit 05.09.2011
| Geschrieben am 15.02.2015 um 17:48 Uhr  
| Hallo
eins ist mal ganz sicher und das völlig Motor Herstellerunabhängig.
Ein 0 Öl verbraucht sich auf welche Art und Weise auch immer (meistens im Ringbereich), in einer Maschine schneller. 0 Öle sind meiner Meinung, nur nötig geworden damit der Kraftstoffverbrauch auf Kurzstrecke positiv beeinflusst wird.
Kurzstrecke d.h.nicht erreichen der Betriebstemperatur des Öls ist immer negativ für die Maschine. Da spielt das Öl mit seiner Viskosität nur eine unterordnete Rolle , kalt bleibt kalt.
Verschleißschutz steht bei mir an oberster Stelle, weil ich meine Fahrzeuge lange fahre. Und auch fordere.
Bei Ex und Hop mag das anders sein.
Darum kommt nur ein 10/60 in Frage, Castrol oder LM oder andere Marken
Das hat nichts mit Rennsport zu tun. Wer Lust hat schaue sich mal den Viskositätsindex bei 100° bei verschiedenen Ölen an.
Ich befasse mich intensiv mit der Überholung von Motoren der Marke Triumph TR6,die einen Schwachpunkt haben,das ist der Nockenwellen und Tassenstößelverschleiß. Mit diesen 10/60 kommt das Problem nicht mehr vor.
Ölverbrauch ist bei den Dreizacks und TR 6 mit 10/60 überhaupt kein Thema.
VG
Ralf
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