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Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK 200K Bj. 2003 Leistungsverlust
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   R170HB

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Beiträge: 112
User seit 24.09.2014
 Geschrieben am 13.02.2015 um 12:36 Uhr   
So, mal den aktuellen Stand.......
gestern morgen sollte ich zu Werkstatt.
Siehe da, volle Leistung wieder da!
Nun, warte ich eine Woche ab, habe dann eh noch einen Termin, wegen Lackarbeiten.......
Ich hoffe, das es nur ein Wackler am Stecker vom LMM war, denn den hatte ich kurz abgezogen um in den Ansaugtrakt zu schauen. Sieht nicht gut aus..... ziemlich verölt, aber das habe ich schon berichtet.
Bis jetzt läuft und zieht (bzw. drückt) er super....

Wie kann ich kontrolieren, ob der schon ein neues Ölstoppkabel bekommen hat?

Salut Frank

--
SLK 200 K FL EZ. 10.2003

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   bitti

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 Geschrieben am 13.02.2015 um 12:54 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von bitti am 13.02.2015 um 12:55 Uhr ]

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LG Claus

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   ASW29

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Beiträge: 3067
User seit 09.07.2014
 Geschrieben am 13.02.2015 um 15:48 Uhr   
Ich würde da aber nicht mehr lange mit rumfahren.
Den "Gut" ist auch anders.

--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.02.2015 um 15:53 Uhr   
Also: Der Ausdruck 'ein neues Ölstoppkabel' ist schon mal nicht richtig. Es muss heissen einfach 'Ölstoppkabel'.
Du lupfst die Sternhaube vorne oben am Motor (o. Werkzeug, nur mit der Hand unten an dem Plastikteil greifen und hochheben). Dann hast Du alle Möglichkeiten zur Erkenntnis.
1. Wenn das ÖSTK (s. Bild von Claus) eingesetzt ist, siehst Du das eindeutig an der grünen Fahne.
2. Nun erhebt sich die Frage nach 'neu', nämlich an der runden Dose (= Nockenwellenverstellmagnet) ist eine Nummer eingeprägt. Die End-Nr. (wenn die neuere, verbesserte Art schon drin ist) muss ...177 sein und nicht ... 077.
3. Dann siehst Du ja, ob's da ölig aussieht, besonders am braunen Stecker. Der wird nämlich im Ernstfall wackelig und von innen undicht. Dann kriecht das Öl durch den gesamten Motorkabelbaum bis zu den Steckern des MSG (in der großen Blackbox neben der Batterie) und sogar weiter bis zur Steckverbindung der Lambda-Sonde.
4. Theoretisch besteht ja die Möglichkeit, dass der Schaden schon eingetreten ist, und man dann zum Verkauf unter der Sternhaube alles schön trocken gerieben und das ÖSTK implementiert hat. Dann sieht's ja - oberflächlich gesehen - OK aus.
5. Gewißheit bekommst Du nur, wenn Du die Stecker im MSG-Modul prüfst(=trennst), ebenso den Verbindungsstecker zur Lambda (auf der Getriebeglocke leicht zu sehen, wenn man von der Batterie runterschaut). Den Stecker trennen. Sind die 4 Pins noch trocken?
5. Nach neuerer Erkenntnis (User berichteten schon davon) kann auch der neue, wie man sagt, verbesserte Magnet (...177er) undicht werden. Daher ist es immer gut, das ÖSTK einzusetzen. Alles klar? VG Dieter.

   

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   R170HB

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Beiträge: 112
User seit 24.09.2014
 Geschrieben am 12.07.2016 um 20:01 Uhr   
Sorry das ich vergessen habe hier die Lösung zu schreiben!
Es war zuviel Oel im Motor, also abgelassen, ansaugtrakt gereinigt und LMM gereinigt.
Fehler gelöscht und siehe da, volle Leistung.

--
SLK 200 K FL EZ. 10.2003

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