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| Geschrieben am 09.06.2016 um 20:38 Uhr  
| Hallo,
inspiriert durch die Informationen von Hubi und Henning (R171 Forum) bezüglich des Dach Hydrauliköls habe ich heute nach 19 Jahren das Öl gewechselt. Es war eine dunkle Brühe mit winzigen Teilchen durch Abrieb.
Ich weiß ja nicht, wie lang ein MB Leben nach Werksvorstellungen dauert, einer Lebensfüllung nach meinen Vorstellungen entspricht das jedenfalls nicht, genau so wenig wie beim Kompressor.
Um alles Öl und vor allem die Rückstände heraus zu bekommen habe ich den Kunststoffbehälter oben angebohrt und den Inhalt mit Unterdruck (Bremsenentlüftungsgerät) komplett trocken gesaugt.
Das Loch habe ich mit einer Schraube für die Bremsscheibensicherung wieder verschlossen. Die Schraube schneidet von alleine ein Gewinde in den Hartkunststoff.
So kann ich nun innerhalb von 10 Min einen sauberen Ölwechsel durchführen.
--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
///AGM-BigBlock M113ego NonEco | Antworten
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| Geschrieben am 10.06.2016 um 07:25 Uhr  
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convertible schrieb:
Ich weiß ja nicht, wie lang ein MB Leben nach Werksvorstellungen dauert, einer Lebensfüllung nach meinen Vorstellungen entspricht das jedenfalls nicht, genau so wenig wie beim Kompressor.
Moin!
2 Jahre... dann ist die Garantie um
3-4 Jahre... dann wechselt der Besitzer
5 Jahre... dann ist er abgeschrieben...
8 Jahre... dann gibt's auch keine Kulanz mehr
10 Jahre.... dann müssen keine Ersatzteile mehr geliefert werden
@Dieter: warum hast Du dann das Automatik-Öl gewechselt?^^
Ciao Uwe
--
**** Kaffee - der Tod aller Träume ****
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User seit 14.05.2012
| Geschrieben am 26.06.2016 um 19:42 Uhr  
| So nebenbei wurde dieses Öl auch schon in diversen früheren Baureihen verwendet. U.a. in der Niveauregulierung des W124 und der Steuerhydraulik des 4matic. Auch in diesen Systemen war nie ein Wechsel vorgesehen und es waren ähnliche Ablagerungen im Ausgleichsbehälter. Nachdem der Wechsel (zumindest im Ausgleichsbehälter) keine so schwierige Aufgabe ist spricht nichts gegen einen Wechsel alle paar Jahre.
Tschüss
--
Ein "A" (190), ein "C" (240T) ein "B"(200CDI) ein "SLK" 230 R170 und ein "CLC" 180K W203! | Antworten
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(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 26.06.2016 um 20:14 Uhr  
| Hallo Uwe (Umac)!
Sehe gerade, dass ich Deine Frage vom 10.6. (da war ich noch weg) noch nicht beantwortet habe. Nun ja, bei 200 T. km hielt ich es einfach für gut und sinnvoll. Auch mein MB-Meister antwortete mir 'wenn Sie schon mal gesehen haben, was da für eine Schmodder-Brühe rauskommt, kann man nur zum Wechsel raten'. Also ließ ich es in der Freien in der Nähe wechseln. Das war gut so (Preis pauschal 200€ kpl. mit allem Drum und Dran). VG Dieter. | Antworten
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| Geschrieben am 27.06.2016 um 00:13 Uhr  
| Hallo zusammen,
da ich neulich die Undichtickeit des Schließzylindesr im Dach beseitigt habe,muste ich auch den Oelstand im ausgleisbehälter kontrollieren und das Oel sieht hell und sauber aus; ist 18 Jahre alt ,richen tut es auch nicht schlecht.Meine erfahrung aus meinem berufsleben in bezug auf hydraulischen Anlagen ist der ,das wir in 31Jahren bei keiner Maschiene die im 24/7 betrieb liefen,
das Öel aus alters gründen gewechselt haben,wobei wir das Oel regelmäsig im Labor überprüft
haben lassen,nur bei starker Verschmutzung ist es selbstverständilich ohne Frage.
Grüße aus Berlin | Antworten
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| Geschrieben am 27.06.2016 um 00:30 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 27.06.2016 um 00:40 Uhr ]
Schön wärs xD
Das Öl roch grausaum bei meinem ErstWechsel vor 3J (ähnlich altem KompriÖl das man ja auch nieee wechseln muss )und hatte auch nicht so ne schöne Konsistenz mit der Hand, da muss ich dann kein Raketenforscher sein um zu hören das auch die Pumpe ganz anders klingt und der Vorgang schneller von statten ging. Hell tats auch bei mir aussehen, die Ablagerungen sieht man erst bei Entnahme des Behälters, nicht davon beiiren lassen.
Ausser Faulheit wüsste ich jetzt nicht warum mans nicht wechseln sollte, vor allem bei den lapidaren 12€ auf die Flasche xD Je 'umaggressiver' das Öl desto besser für die Dichtungen (meine sind alle noch Original *Holzklopf*) Siehe auch:
http://www.hehlhans.de/sl55amg-uerb1.htm#b63
Viele Grüsse
Bari
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