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Tipps und Technik R171 » » Thema: Fehler P2006
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User seit 26.11.2015
 Geschrieben am 04.05.2017 um 20:56 Uhr   
Hallo kann mich einer aufklären? Bei mir ist das Plastikteil an der Saugrohrverstellung gebrochen. Die Länge der Saugrohr wird ja von den beiden äußerne Druckdosen gesteuert. Was auch funktioniert. Die äußeren Klappen werden von der mittleren Dose gesteuert. Was bei mir jetzt nicht mehr funktioniert. Was hat das für Auswirkungen? Es wird kein Fehler an der Kontrolllampe angezeigt es ist nur ein Fehler auslesbar. Der Wagen zieht durch bis über 200 und läuft gut. Die äußeren Klappen öffnen den Weg zum Motor. Bei mir sind sie auf zu gestellt.

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Beiträge: 53
User seit 26.11.2015
 Geschrieben am 04.05.2017 um 20:59 Uhr   
Kann man den Plastikhebel im eingebauten Zustand ausbauen ? Glaube nicht.... Was kostet es bei Mercedes einen Repairkit einbauen zu lassen ? Ist glaube viel Arbeit das Saugrohr auszubauen oder täuscht das ?

Gruß Alex

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   convertible

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 Geschrieben am 04.05.2017 um 22:04 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 04.05.2017 um 22:09 Uhr ]

Der V6 und V8 besitzt ein recht aufwendiges --Variable Intake Manifold System--, bei dem ein Klappensystem mechanisch reguliert wird um den Motorlauf im unteren Drehzahlbereich zu stabilisieren und um in dem Bereich das Motordrehmoment zu erhöhnen.

Die äußeren Klappen (Swirl Flaps) dienen dazu das Kraftstoff-/Luftgemisch bei Drehzahlen unter 3000 rpm unter bestimmten Bedingungen zu verbessern.

--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
///AGM-BigBlock M113ego NonEco

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Beiträge: 53
User seit 26.11.2015
 Geschrieben am 04.05.2017 um 22:47 Uhr   
Hat aber nicht soviel mir der Motorleistung zu tun wie die inneren Klappen die das Saugrohr verlängern oder ? Kann es Schäden nach sich ziehen wenn man die Klappen dauerhaft zu hat ? Motorleistung ist I.O. denke ich

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User seit 26.05.2010
 Geschrieben am 09.05.2017 um 19:07 Uhr   
Hallo zusammen, ich melde mich direkt mal zu Wort, da ich das Thema leider bereits in- und auswendig kenne.

1. Jetzt merkst Du nichts, wenn es wieder in Ordnung ist, wird es Dir auffallen.
2. Ein Reparaturteil gibt es im Internet. Da verlangen die meisten Anbieter ca. 50€ für ein billiges Plastikteil.

Aber...das bringt Dir gar nichts. Das komplette Saugrohrmodul muss raus. Sonst kommst Du nirgendwo dran. Das bedeutet, der komplette Ansaugtrakt muss raus, Einspritzdüsen raus, etc. Schön ist, dass Du dann von oben in den Motor gucken kannst. Da ergeben sich dann für den Ungeübten direkt viele Gelegenheiten, das eine oder andere Kleinteil z.B. Schraube reinfallen zu lassen.

Naja, irgendwann hast Du das Teil ab. Dann der Schock. Du merkst: Wow, das Teil ist super leicht. Es ist aus Magnesium! Leider hat man aber am Plastik gespart. Die Klappen, oder der noch verbliebene Rest wackelt leblos rum. Die Verarbeitung ist leider der letzte Schrott. Bei meinem Saugrohr waren die Klappen nur noch teilweise vorhanden. Keine Ahnung, wo der Rest war??

Egal...dann auf stundenlange Suche im Internet. Es gibt ein Saugrohrmodul neu von Pierburg für ca. 400€. Hab ich geordert. Mit neuen Dichtungen (Metalldichtungen am Einlasskanal) eingebaut, alles angeschlossen und ein weltenunterschied beim Fahren erlebt.

Ich habe dafür ca. 6 Stunden gebraucht. Allerdings bin ich über-sorgfältig und mein Rücken tat ständig weh vom stundenlangen Bücken, so dass ich mehrere Pausen gemacht hab.

Mein Rat also: Komplettaustausch. Unsicher ob´s lohnt? Frag Dich mal, wie so ein relativ dickes Plastikteil brechen kann. Welche Kraft muss da wirken? Wo hat es gehakt? Genau! im Inneren, da wo alles auseinandergeflogen ist. Das Außenteil zu tauschen bringt meiner Meinung nach nichts oder nicht lange etwas. Wenn man die Arbeit schon hat, dann langfristig und richtig machen.


--
Jungs fahren BMW, Männer fahren Mercedes

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